Opera One(Version: 107.0.5045.15) Fehler bei Videowiedergabe
-
Scorpion711 last edited by
Die Wiedergabe von Videos oder Livestream ist nicht mehr möglich, es kommt nur Fehlermeldung (Fehlercode: 102630) oder das Video läd ohne erkennbaren Fehler in Endlosschleife.
Opera ist aus Snap installiert, vor der letzten Aktualisierung funktioniert die Version aus Snap noch, nun zeigt sie die selben Symptome wie die Installaton aus den ppa
Opera RepositoryZum Test habe ich Google Chrome installiert, hier läuft alles wunderbar. Ich nutze Opera schon seit Jahren und war bisher zufrieden, aber das die Videowiedergabe nun total spinnt, ist nicht aktzeptabel,
Ach ja Youtube, funktioniert natürlich!
Hat hier wer die gleich Problem? ich haa auch schon die Googlesuche bemüht, aber keine passend Problemlösung gefunden.
Mein System: Linux Kubuntu 22.04 LTS aktueller Stand
-
josefine-h last edited by
@scorpion711 Kannst du bitte einmal einen Beispiel Link posten, damit ich es auch versuchen kann?
Bei mir läuft Opera unter Arch zwar nicht als Snap-Paket, aber ich kann ja mal trotzdem testen. -
Hallo Josefine,
ich habe heute die die Snap-Version auf Opera One(Version: 107.0.5045.21) geupdatet.
Jetz lauft die Wiedergabe im als Stream wieder!Aber ich will eigentlich von Snap weg, da der Programmstart ewig dauert, da alle aus dem Netz nachgeladen wird. Habe lange gesucht, bis ich das raus gefunden habe.
Deshalb will ich auf die Version aus den ppa wechseln, da kam heute auch ein Update.
Hier bin ich jetzt bei Opera One(Version: 108.0.5067.6). Der Test schlug aber fehl.Hier mal ein Link: https://www.livestreamde.com/ard-live/1
Dann kommt der Fehler....
Der Fehler wurde auch schon im Linuxteil des Forums gemeldet. Die Supportlösung funktionierte dort aber nicht.
Warum nun Snap wieder geht, aber die höhere Version aus den ppa immmer nicht, verstehe ich nicht, einige Versionen zurück gab es diesen Fehler nicht.
Danke für deine Unterstützung.
Stefan
-
Hallo ihr da draußen,
ich habe es nun mittlerweile hinbekommen, der Fehler tritt nun nicht mehr auf!
Allgemein will ich dazu aber anmerken, das ich es immer noch nicht verstehe, das ich dafür solche Klimmzüge machen muss! ich mag Linux schon ein ein wenig, aber das Gefummel nervt einfach nur!!! Ein User, der einfach nur Programme nutzen will, wird durch solche banalen Sachen für immer vergrault!!!
Mein Weg:
Die benötigte libffmpeg.so habe ich hier geholt und und entpackt https://github.com/nwjs-ffmpeg-prebuilt/nwjs-ffmpeg-prebuilt/releases , bei mir läuft Version 84
MC Midnight Commander installiert und mit Rootrechten ausgeführt. Hier den Pfad in root /usr/lib/x86_64-linux-gnu/opera-beta/lib_extra/ angelegt.
Zum Schluss entpackte libffmpeg.so hier hin kopiert.
Seit dem laufen die Streams und Videos wieder, wie Versionen zuvor.
Mal ganz böse gefragt, was machen die Entwickler bei Opera, schlafen die, lesen die kein Forum ???
Vielleicht hilft es irgend jemanden hier, ich habe auch ne Weile gebraucht,
Übrigens, ich bin kein Jungspund, schon älter , nur User, für mich muss ein Programm laufen!!!
-
josefine-h last edited by
@scorpion711 WOW - Gratuliere.
Aber wie bist du denn auf diesen Lösungsweg gekommen?Ist ja nun doch nicht so eine einfache Lösung.
Tja, ich frage mich auch manchmal wo die Entwickler von Opera die Verbesserungsanregungen bekommen. Anscheinend nicht aus den diversen Foren.