Start-Sound abschalten
-
DatLicht last edited by
Hallo Community,
kann man Opera dieses laute Losplärren nach einem Update irgendwie abgewöhnen? Es passiert zwar nicht häufig, aber oft genug als dass es mich nervt und ich diesen Eintrag hier erstelle.
Habe in den Optionen schon mal geschaut, dort scheint es leider keine Einstellung dafür zu geben.
-
A Former User last edited by
@datlicht Ich weiß selbst nicht, wie es geht, aber vielleicht wirst du hier fündig:
https://forums.opera.com/topic/64769/compilation-discussions-on-how-to-disable-splash-screen-when-opening-opera-one/Die letzten Posts scheinen anzudeuten, dass der Start Sound gar nicht mehr erscheint.
-
DatLicht last edited by
@lord-of-the-lost Danke für deine Mühe.
Nachdem ich dort ein wenig recherchiert habe, scheint man den extrem lauten Start-Sound nach einem Update wohl nicht abschalten zu können, es sei denn, man löscht die Datei opera_gx_splash.exe aus dem Versionsverzeichnis. Tollerweise kann man das bei jedem Update oder muss die automatischen Updates deaktivieren, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Vielleicht hat der Produktmanager, der sich das ausgedacht hat ja eine Hörbehinderung. Heutzutage sind Hörgeräte so klein, dass man sie im Alltag nicht groß bemerkt, da könnte der sich mal fachgerecht beraten lassen. Dann muss man auch nicht den Rest der Welt in der für ihn offensichtlich passenden Lautstärke antröten.
Wenn nicht, würde ich ihn einfach mal bitten, seinen Kopf neben ein Truck Horn zu stecken und die Hupe drücken zu lassen. Vielleicht kommt er dann ja von selbst auf die Idee, dass solche Anti-Features keine so schlaue Idee sind... Nee, aber mal ernsthaft: ich frage mich manchmal wirklich, was sich so Leute dabei denken. Oder ob sie sich überhaupt irgendwas dabei überlegt haben?
-
A Former User last edited by
@datlicht Ich kann mich erinnern, dass das früher bei Programmen häufiger vorkam. Macht natürlich wenig Sinn und sollte wirklich auf den allerersten Start begrenzt werden.
-
mogwa last edited by
@lord-of-the-lost
Unter "Hilfe/Ein Problem melden" die Leute bei Opera nerven.
Als Problem würde ich das durchaus bezeichnen, ich lösche diese Datei auch regelmäßig.