Fehler beim Öffnen von Programmen
-
Gertas17 last edited by
Seit dem Wochende wird nach dem Öffnen eines Programmes, das im eine Nahricht einblenden will, eine Opera Datei zum Download eingeblendet, beim Abbrechen dieser Aktion wird auf eine fehlende DLL hingewiesen und das Programm beendet. Programme die keine Information einblenden werden einwandfrei geöffnet. Weiß hier wer Rat wie dieses Problem zu beheben ist. Wurde erst nach dem letzten Opera Udate virulent.
MfG Gerhard -
A Former User last edited by
@gertas17 Ich verstehe das Problem nicht, aber ich würde mal folgendes versuchen:
Deinstalliere Opera und lade dir von der Homepage die Installationsdatei hinunter und installiere Opera noch einmal neu.
Es klingt nach einer unvollständigen Installation, würde ich vermuten.
Wenn es nicht hilft, könnte auch das Profile beschädigt sein. Dann könnte auch helfen, Opera zurückzusetzen.
Aber das sind nur Vermutungen meinerseits. Das Problem könnte auch bei Windows liegen. -
@gertas17 Tut mir leid, das übersteigt meine Kompetenzen.
Aber vielleicht hilft der beschriebene Weg dennoch. Scheinbar verträgt sich Opera nicht dem anderen Programm.
Ich stehe mit Opera mittlerweile auch auf Kriegsfuß und habe erstmal zu Vivaldi gewechselt. Das läuft bei mir besser.
Vielleicht weiß aber jemand anders hier im Forum, was sich dahinter verbirgt. -
Geh in der Systemsteuerung auf "installierte Programme" und deinstalliere Ashampoo WinOptimizer komplett.
Dann auch die Ordner unter Programme und ProgramData. Den Pfad siehst du im Explorer.
Dieses Programm
https://www.ashampoo.com/de-de/winoptimizer-free
beschleunigt deinen PC nicht, sondern greift tief in die Registrierung von Windows ein und installiert weitere Programme nach.
Schmeiss diesen Mist von PC, dann hast du weniger Probleme. -
Gertas17 last edited by
@jenessen Das war nur ein Beispiel. Wenn ich im Outlook ein Mail öffnen will, dass nicht nur aus Text besteht, gibt es auch solche Fehlermeldungen. Mich irritiert dabei auch die Opera Meldung, die kommt immer automatisch mit. Ich bereite mich schon vor, den Laptop komplett neu zu installieren. Leider habe ich da einige Programme darauf, wo ich die Datenträger nicht mehr habe.
MfG G.T. -
A Former User last edited by A Former User
@gertas17 said in Fehler beim Öffnen von Programmen:
Das war nur ein Beispiel. Wenn ich im Outlook ein Mail öffnen will, dass nicht nur aus Text besteht, gibt es auch solche Fehlermeldungen.
Dann war das ein schlechtes Beispiel, denn das Öffnen von bestimmten (Mail) Programmen und deren Anhänge ist in deinem Eingangsbeitrag nicht explizit erwähnt, um welches Programm es sich handelt, bzw. ist eine andere Sache, als in deinem Bildschirmfoto sichtbar ist.
Nochmal: Deinstalliere dieses Programm, denn es verändert Einträge und auch Verknüpfungen in der Registrierung von Windows. Möglich auch, dass dein "Öffnen-Fehler" in Bezug auf Outlook hier einen Zusammenhang hat. In jedem Fall solltest du deine Einstellungen kontrollieren, die in Bezug auf "Programm öffnen mit" vorhanden sind, was deine Standardprogramme sind. Ansonsten, falls du neu installierst: solche Programme wie diese Zusatzprogramme von Ashampoo bringen dir mehr Ärger als sie gut sind. Einzig gutes von Ashampoo unter Windows, das auch sicher läuft, ist der Burner, deren Brennprogramm.@gertas17 said in Fehler beim Öffnen von Programmen:
Seit dem Wochende wird nach dem Öffnen eines Programmes, das im eine Nahricht einblenden will, eine Opera Datei zum Download eingeblendet, beim Abbrechen dieser Aktion wird auf eine fehlende DLL hingewiesen und das Programm beendet.
Vielleicht solltest du den Satz noch mal überarbeiten, oder genauer sagen, um welches Programm es geht. Das ist missverständlich.
eine fehlende DLL
deutet immer auf eine fehlerhafte Installation hin, heisst auch, dass die Möglichkeit besteht, dass hier WinOptimizer eines deiner Programme beschädigt hat.
-
A Former User last edited by A Former User
@gertas17 said in Fehler beim Öffnen von Programmen:
Mich irritiert dabei auch die Opera Meldung, die kommt immer automatisch mit.
Habe mir das noch mal angesehen, aber ich sehe auf deinem Bildschirmfoto nur Fehlermeldungen von
WinOptimizer ......
wo hast du eine Opera-(Fehler)Meldung, und was sagt diese?
Vielleicht kannst du da noch ein Bild einfügen (das auch vom Text her lesbar ist). -
Gertas17 last edited by
@jenessen
Hallo, habe am Wochende kurzen Prozess gemacht und das Win10 Update wiederholt. Jetzt läuft wieder alles.Eine Frage noch: Wie stellt man den Ton beim wenn Operastart ab?
MfG
G.T. -
@gertas17 Das wurde schon mehrfach im englischen Forum behandelt, z.B. hier:
https://forums.opera.com/topic/66046/opera-sound-at-start-up/4?_=1694412414003
Anscheinend gibt es bald die Möglichkeit, den Sound dauerhaft zu deaktivieren, aber im Moment ist es nur so möglich, wie es in dem Forum beschrieben wird.
-
@celticcross oder hier in diesem Post wird es nochmals erklärt:
https://forums.opera.com/topic/66046/opera-sound-at-start-up/8?_=1694412414003Ich habe es aber selbst nicht durchgeführt.
-
@celticcross said in Fehler beim Öffnen von Programmen:
https://forums.opera.com/topic/66046/opera-sound-at-start-up/8?_=1694412414003
Gut, wenn ich den Link anklicke, erhalte ich eine Fehlermeldung
Keine Authorisierung um diese Seiten aufzurufen"
Ist dieses Posting gelöscht?