Password sync defekt
-
LutzRichter last edited by
Habe gerade gemerkt, dass in meinem Password Store bei Opera die Passwörter durcheinander geraten sind. Das ist mit aufgefallen, als ich meinen Bank Account dann gesperrt habe. Beim Nachsehen, stand dort ein anderes Passwort im Feld. Auch alle anderen Accounts die abgespeichert waren hatten das Problem. Ich musste erstmal schlucken, es waren annähernd 2500 Passwörter. Gibt es einen Export, damit man das mal sichern kann?
-
A Former User last edited by
Klicke in deinen Einstellungen auf Passwörter (gespeicherte Passwörter) oder gib dieses in deine Adresszeile ein und drücke ENTER
opera://settings/passwords
Dort klickst du oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Passwörter exportieren
Speichere diese an einem sicheren Ort, schau sie dir an und sieh dir auch an, mit welchen Webseiten diese in Verbindung stehen. -
A Former User last edited by A Former User
Habe ich oben vergessen.
Du kannst deine lokal gespeicherten Passwörter jederzeit exportieren, ändern und einsehen.
Die auf dem Server von Opera (Sync-Funktion) ist nicht einsehbar, oder für dich abrufbar, da die Pw verschlüsselt gespeichert werden.
Einzige Möglichkeit diese alle zu löschen, ist das Sync-Passwort (Passphrase, falls von dir vergeben) zu löschen und eine neue Passphrase zu vergeben, heisst deine Einträge werden alle!! gelöscht, du musst anschließend, nach einer neuen Vergabe einer Passphrase, deine von dir ausgewählten Daten neu synchronisieren.Die Funktion "Sichern von Passwörter anbieten" sollte aktiviert sein, das "Automatisch anmelden" der Passwörter empfehle ich nicht.
-
LutzRichter last edited by
@jenessen das Problem ist ja, dass er alle Konten mit falschen Passwörtern belegt hat. Also kein einziges stimmt mehr.
-
A Former User last edited by
Richtig. Dich habe ich oben so verstanden, dass du nachvollziehen möchtest, woher das kommt. Hierzu musst du dir ansehen, welches Konto mit welchem (falschen) Password belegt ist, so vielleicht einen Fehler finden. Du kannst dir alles (vom PC/Opera-Account) ausdrucken lassen, oder einfach und umweltfreundlicher siehst du dir deine gespeicherten Pw im Pw-Manager von Opera (auf deinem PC an, dort siehst du auch die mit dem Pw verknüpfte URL/Onlineadresse). Andere Möglichkeiten hast du nicht. Exportiere dir Pw, dann lösche den gesamten Kram vom PC und musst du halt wieder erneut eingeben, damit es korrekt ist.