defekte Opera-Installationsdatei fuer Win 7 32bit.

  • Hallo zusammen,

    wir haben gerade festgestellt, daß sich die Installationsdatei der Version 25 nicht fehlerfrei entpacken läßt und deshalb keine Installation möglich ist. Der Versuch schlug dreimal fehl. Vielleicht kann das den Entwicklern zugänglich gemacht werden? Die Version 25 für Win 7 64 bit ließ sich problemlos installieren.

  • Ladet die Installationsdatei neu. Vllt. hat sie nen Knacks.

  • @Christoph142,

    das haben wir 3x wiedergholt und nun reicht es uns. Meine Frau wird sich weiter mit Chrome beschäftigen, weil das Handling von Opera für sie zu kompliziert wird.

  • Das fällt mir jetzt erst auf, dass du geschrieben hast, dass es auf Win 7 x64 geht.
    Das ist ein und die selbe Version. Das muss an ihrem Rechner liegen.
    Was ist denn der genaue Fehler?

  • Versuch:

    • Opera deinstallieren. (über Windows Systemsteuerung)
    • Das Programmverzeichnis (z.B. C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Programs\Opera Stable) ebenfals entfernen (nicht das Profilverzeichnis!); Nur um ggf. "Reste" ebenfalls zu entfernen.
    • Opera neu installieren
  • @Ice,

    danke für deine Tipps, aber meine Frau hat sich mit Chrome "getröstet". Selbst der deaktivierte AVAST hat keine Installation ermöglicht. Solche komplizierten Vorgänge, wie beschrieben, sind nichts für die minimalen PC-Kenntnisse meiner Frau.

  • Es gibt auch den Webinstaller, wobei der einem doch standardmäßig angeboten wird. Es scheint, dass da mal wieder die Sicherheitssoftware Amok läuft.

    Die komplizierten Vorgänge könntest du ja für deine Frau übernehmen oder?

  • @Meersau,

    wenn sie das denn will! Für mich ist derzeit kein Browserwechsel in Sicht, weil ich keine solche Installationsprobleme habe. Sollte mich sowas ereilen, dann schalte ich auch auf Chrome um, der immer installiert ist.

  • Hallo!

    Ich habe das Thema mal als Anlass genommen, um mich hier anzumelden.

    Ich hatte das gleiche Problem wie phoenix661 und geholfen hat bei mir das Offline-Installationspaket: http://www.opera.com/de/computer

    Da mit Version 25 einige größere Änderungen kamen, wolle ich eine saubere Installation und habe vorher Version 24 einschl. der Benutzerdaten deinstalliert.

    Anschließend habe ich auf opera.com/de den Installer heruntergeladen und gestartet. Dann wurden die Dateien heruntergeladen, dabei ist der Balken dreimal bis 100 % gelaufen und hat dann immer wieder von vorne angefangen und nach dem dritten Mal kam die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht entpackt werden können.

    Ich habe es mehrfach versucht und auch den Installer gelöscht und neu geladen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Als ich dann das Offline-Installationspaket entdeckt und heruntergeladen hatte, hat die Installation auf Anhieb geklappt. (Mein System: Win7/32Bit mit F-Secure als IS).

    Gruß
    Klopfer

  • @phoenix661 @miboba
    Auf unseren Testrechnern lässt sich der Fehler leider nicht reproduzieren.
    Könntet ihr uns eure Log-Dateien (opera_installer*.log) an [Mail entfernt] schicken?
    Die befinden sich im Ordner
    C:\Users\EUER_USERNAME\AppData\Local\Temp\ bzw.
    C:\Users\EUER_USERNAME\AppData\Local\Temp\Opera Installer\
    (Das sind versteckte Dateien; wenn ihr Hilfe beim Finden braucht meldet euch)

  • @christoph142
    Ich bin erst morgen wieder an meinem Rechner daheim und melde mich dann wieder.

  • die Operaversion 25 ist nun installiert und läuft. Alles ist ok.

  • @miboba Kein Problem. Am WE wird ja auch in Oslo / Warschau eh nicht gearbeitet ;)
    @phoenix661 Schön, dass es jetzt geht. Eine Idee woran es lag? Könntest du uns trotzdem die Logs zukommen lassen?

  • Hallo Christoph142,

    auf Log-oder Reportdateien, die ausschließlich auf dem Laptop meiner Frau liegen, habe ich keinen Zugriff. Deshalb kann ich auch nichts dergleichen einstellen. Uns ist es gleichgültig, woran es lag. Hauptsache, es geht wieder. Wir sind nicht von der Informatikertruppe.

  • ich gehe mal davon aus, daß die heruntergeladene Autoupdate.exe die Version 24 aktualisiert hat? Der Operainstaller hatte gestern nicht nur bei uns seinen "schlechten Tag".

  • Ich habe bei mir unter ...\AppData\Local\Temp\Opera Installer\ sechs log-Dateien gefunden (vom 15. + 16.10.2014) und alle an die oben genannte E-Mail-Adresse geschickt.

  • Sind angekommen, danke. Ich lasse dich wissen, sobald es Neuigkeiten gibt (höchstwahrscheinlich morgen) :up:

  • icdh habe keinen Mailclienten und kann deshalb nur direkt an E-Mailadressen versenden.

  • @phoenix661: Einfach rechtsklick oben und "Emailadresse kopieren" wählen ;)

  • @miboba Deine Logs waren unauffällig. Allerdings scheinbar von einem falschen Installer. Die waren sicher aus dem "Opera NetInstaller"-Unterverzeichnis?
    Könntest du nochmal schaun, ob du andere findest?
    Falls nicht: wo hast du den Installer runtergeladen?

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.