Opera Profil als Standardbrowser festlegen
-
fabestah last edited by
Hallo da draußen,
ich benutze nun schon seit einigen Wochen ein Profil meines Opera GX Browsers als meinen Hauptbrowser, da mir das lila Opera Logo viel besser gefällt und in mein ganzes lila Windows + Opera Theme viel besser reinpasst.
Das funktioniert an sich auch alles völlig problemlos, da man ja das Profil über einen eigenen Shortcut starten kann, somit ist in meiner Taskleiste nun das lila Logo anstelle des Roten.
Was jedoch ein Problem darstellt, wenn man so ein Profil als seinen "Standard-Browser" benutzen will ist, dass ich das Profil nicht als Default App in Windows einstellen kann, um beispielsweise gespeicherte Websites und PDFs zu öffnen.
Außerdem habe ich schon versucht es mittels "öffnen mit" als Standard Programm festzulegen, funktioniert leider auch nicht.
Das Target (sozusagen die Launch Options) des Shortcuts ( --side-profile-name=333333333333333333333333333333 --with-feature:side-profiles --no-default-browser-check --disable-usage-statistics-question) kann man ja auch nicht einfach der normalen opera.exe/launcher.exe zuweisen bzw. einfügen.Ich wäre äußerst dankbar, wenn jemand einen Fix für mein Problem hier hätte bzw. mir weiterhelfen könnte
Grüße,
FABESTAH