Opera startet sehr langsam
-
ssssss1957 last edited by
@jenessen da bist sicher nicht alleine mit dieser Meinung, geht mir genau so und ich denke, das wird einigen anderen genau gehen. Muß man sich nicht antun diesen Mist. Ein Browser hat für Jedermann problemlos zu funktionieren, egal ob Laie oder beruflicher Nutzer, oder Spezialist.
-
@caluna ich hatte ja Opera kpl. deinstalliert, alle dann noch vorhandenen Dateien zusätzlich gelöscht, Opera neu installiert, alle Schnellwahlfenster manuell wieder neu angelegt, ging genau 2 Wochen gut, dann wurde der Dreck wieder langsamer, bin jetzt wieder an einem Punkt dass es wieder mind. 20 Sek. dauert, bis die Schnellwahl sichtbar ist. Also normal ist das nicht mehr, nur komisch, dass es davor viele Jahre problemlos lief und vor ca. 6 Monaten fingen diese Probleme an. Verarschen kann ich mich selber auch, dazu brauche ich Opera nicht.
-
Caluna last edited by
@ssssss1957
dann bin ich mal gespannt, wannes bei mir auch so weit ist
bei mir hatte ich auch Probleme mit Youtube, die jetzt weg sind .
Wenn es dann in ein paar Wochen wieder wie vorher ist,werde ich Opera auch verlassen... -
@caluna tja, ich kanns nicht anders sagen als es ist. Die Seite ist ja normal, nur die Seite mit den Schnellwahlsymbolen braucht eine Ewigkeit. Nach der Neuinstallation sofort da, dann nach einigen Tagen bereits wieder Verzögerungen feststellbar und dann wird es immer langsamer und langsamer. Bin sicher jetzt schon wieder bei 20 Sekunden.
-
teshia last edited by
Also ich habe meinen Opera jetzt wieder im Griff.
Sobald es wieder 2-3 Sekunden dauert bis sich die Schnellwahl lädt lösche ich die Browserdaten.
Und zwar nur den Browserverlauf für die gesamte Zeit, bei allem Anderem entferne ich die Haken.
Opera schließen und wieder öffnen und die Schnellwahl lädt wieder sofort. -
@teshia danke werde ich mal probieren. Habs gestern mal aus Interesse gestoppt wie lange er braucht, bis er bei mir die Schnellwahlseite lädt. Sind 16 Sek., also bereits wieder eine halbe Ewigkeit. Beschäftige mich mal damit und schaue, wo ich die löschen kann. Wenn nicht dann haue ich den Dreck in die Tonne.
-
teshia last edited by teshia
@ssssss1957
Menü -> Einstellungen -> Datenschutz u. Sicherheit -> Pfeil bei Browserdaten löschen klicken -> Erweitert -> Zeitraum "Gesamte Zeit" wählen, alle Haken außer bei "Browserverlauf" entfernen und dann "Daten löschen" klicken.
Opera schließen und wieder öffnen. -
@teshia danke, werde mich dann morgen damit mal beschäftigen. Gebe dann Info, ob es was geholfen hat.
-
@teshia Danke das hat tatsächlich gefruchtet. Dass es daran liegen könnte, darauf wäre ich nie gekommen. Bin aber auch kein ausgesprochener Software Spezialist, alles was ich zum Arbeiten brauche beherrsche ich, natürlich hat man auch darüber hinaus noch etwas Wissen, beschäftige mich aber nicht im Detail und vieles was man schon mal wusste vergisst man auch wieder, wenn man sich dann ewig damit nicht mehr befasst.
-
teshia last edited by
@ssssss1957 Freut mich das es bei dir auch geklappt hat.
Ich hatte diese Lösung im englischen Forum gelesen, ausprobiert und es hat funktioniert. Ich selber wäre da auch nie drauf gekommen. -
@teshia da muss man auch erst mal drauf kommen. Hier auf den deutschen Seiten konnte ich auch nix finden. Danke nochmals
-
teshia last edited by
@ssssss1957 Im englischen Forum hat es aber auch ewig gebraucht bis jemand auf die Lösung kam.
-
@teshia das sind dann vermutlich schon kleine Spezialisten am Werk gewesen, super das es schlauere gibt als ich da bei bestimmten Vorgängen bin. Von Opera ist ja keine Hilfe zu erwarten.
-
oegeat last edited by
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
@teshia das sind dann vermutlich schon kleine Spezialisten am Werk gewesen, super das es schlauere gibt als ich da bei bestimmten Vorgängen bin. Von Opera ist ja keine Hilfe zu erwarten.
ein Update und nun ist alles so langsma .. verdammt wie kann man das zurück setzen ?
-
42KAL last edited by
Die neue One Version ist nochmals schlimmer.
Alle Icons kleiner und die Speedpage wird gar nicht mehr mit den Icons geladen.Opera ! Setzen, sechs !
-
@42kal komisch, ich hatte ein Jahr lang oder länger immer diese Probleme und seit ich das letzte mal alles bereinigt habe ist alles gut. Schon mehr als komisch, war es an einem Update gelegen oder was auch immer.
Aber bis dahin habe ich immer wieder folgendes gemacht, dann ging es einige Zeit, wurde aber merklich immer wieder langsamer. Jetzt ist alles gut.Menü -> Einstellungen -> Datenschutz u. Sicherheit -> Pfeil bei Browserdaten löschen klicken -> Erweitert -> -> Zeitraum "Gesamte Zeit" wählen, alle Haken außer bei "Browserverlauf" entfernen und dann "Daten löschen" klicken.
Opera schließen und wieder öffnen. -
oegeat last edited by
@ssssss1957 ja es ist etwas schneller - danke aber nicht so das ich sage wooooow .. die haben opera kaputt gebastelt bin suer verwnde das ding seit jahren
-
@oegeat verwende Opera auch seit einer gefühlten Ewigkeit. Dann
1 1/2 Jahre richtig drüber geärgert und komischer weise jetzt wieder alles gut. -
oegeat last edited by
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
@oegeat verwende Opera auch seit einer gefühlten Ewigkeit. Dann
1 1/2 Jahre richtig drüber geärgert und komischer weise jetzt wieder alles gut.also so schnell wie VOR dem Update ist es nicht ! 2022 um 4,20 kaufte ich die aktie und mit 22.- wiede raus ,,, lol