Wie Bildlaufleiste verbreitern?
-
corado last edited by
Hallo,
wie kann ich bei Opera die Bildlaufleiste rechts verbreitern?
Ich finde die nervig fummelig schmal! und muss jedes mal den Laufbalken suchen -
mogwa last edited by
Das wird wenn überhaupt nicht so einfach möglich sein.
Den Balken benutze ich eigentlich nie, sondern verwende das Scrollrad der Maus. Da ist es sogar egal, wo sich der Mauszeiger auf der Seite befindet. Geht das mit deiner Maus nicht?
-
mogwa last edited by
Nachtrag:
man kann auch mit den Pfeiltasten auf der Tastatur scrollen, größere Sprünge sogar mit den Bild Auf/Ab-Tasten. Vielleicht hilft das ja. -
corado last edited by
klar geht das, aber manchmal eil man feinfühliger etc oder direkt nach oben oder fast ganz nach unten
Daher ist dann weder das Rad noch die Tastatur eine Option
-
mogwa last edited by
Ok.
Direkt nach ganz oben oder ganz unten geht übrigens auch mit [Pos1] bzw. [Ende]Aber stimmt schon, die Leiste ist arg knapp
-
WilhelmKrug last edited by
@corado: Du kannst die Breite in der Registry ändern. Das geht so:
- Tasten WIN + R > Im Ausführenfenster regedit eingeben und bestätigen.
- In Regedit in der leeren Zeile unter dem Menü HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics eingeben und bestätigen.
- Jetzt in der rechten Festerseite ScrollWidth suchen und mit Doppelklick aufrufen.
- Die Breite errechnet sich aus -15 x Pixelbreite, also zB für 20 Pixel Breite der Wert -300
(-15 x 20). Den gewünschten Wert trägst du in der Zeile Wert: ein und bestätigst mit OK. - Nun Regedit beenden und dich als User abmelden und wieder anmelden, um die Änderung in der Registry zu aktivieren. Nun sind in allen Fenstern sie Rollbalken der Bildlaufleiste breiter.
-
corado last edited by
@wilhelmkrug
Ich glaube inzwischen hat Opera das wieder geändert oder ich habe mich daran gewöhnt:-(
Aber danke für den Tipp, brauchen kann man dieses Wissen sicher noch länger:-) -
corado last edited by corado
@wilhelmkrug Es geht ja nicht um alle, sondern NUR in Opera.
Alle anderen Bildlaufleisten sind gut, wie die sind.
Opera hat die gerade wieder so schmal gemacht mit dem neuen Update, ätzend.
Gibt es keinen Browser, der nicht ständig an der Oberfläche rumfummelt bei jedem Update.
Ich muss wohl doch wieder zurück zu Chrome:-(
Firefox ist da kein Stück besserP.S. hab ein Plugin gefunden
https://addons.opera.com/de/extensions/details/custom-scrollbars/Ätzend bleibt es dennoch, das man nach jedem Update schon wieder eine Veränderung hat oder man sich Schadsoftware durch Plugins einfängt etc.
Und auf vereinzelten Seiten ist die bildlaufleiste dann doch schmal...äätzend
Lade mir Chrome zumindest schon mal runter:-(