Hilfe zu Ansichtsproblem
-
A Former User last edited by
Hallo Forenmitglieder,
Ich habe ein Problem mit Opera bzw. mit einer Einstellung davon.
Ich habe in der Schnellwahl Google drin. Wenn Ich jetzt darauf klicke und in der Suchleiste etwas eingebe, kommen die Ergebnisse mit Dunklem Hintergrund,
Da ich das aber nicht mag, muss ich immer erst oben in den Einstellungen bei Google das Dunkle Design deaktivieren.
Da ich aber bei Opera in den Einstellungen bei Erscheinungsbild -Design Hell drinnen habe, nervt das umstellen jedesmal.
Gibt es da eine Einstellung, welche das dauernd verhindert? Bei meinen Kollegen mit anderen Browser existiert sowas nicht, aber ich will ja nicht wechseln.
Vielen Dank,
M
-
scyllo last edited by scyllo
@mikere
Hi!
Ich kann Dein Problem nicht ganz nachstellen.
Auch ich habe Google in der Schnellwahl (helles Design bei Opera).
Klicke ich auf Google, so kann ich unten (nicht oben) unter Einstellungen sehen, dass "Dunkles Design: deaktiviert" ist.
Wo siehst Du das denn oben?
Klicke ich hier auf aktivieren, so habe ich eher das Problem, dass dies nicht gespeichert wird, sondern beim nächsten Öffnen von Opera und der Anwahl von Google wieder das dunkle Design deaktiviert ist.
-
A Former User last edited by A Former User
Tach,
also, wenn ich Google öffne, und in der Suchleiste etwas eingebe, habe ich oben rechts das Zahnrad mit den Einstellungen.
Hier habe ich unten Dunkles Design aktiviert und muss dies immer selbst deaktivieren.
Als Suche habe ich jetzt nur mal Maus eingegeben.
-
@mikere Sehr seltsam... dieses Zahnrad habe ich gar nicht.
Nutzt Du vielleicht ein Google-Konto, bei dem Du stets angemeldet bist (ich nutze nämlich keins)?
Falls ja: In der Google Suche-Hilfe steht unter anderem:
"In einem Browser wie Chrome oder Firefox können Sie das gewünschte Design für die Google Suche auswählen. Wenn Sie ein bestimmtes Farbschema für Suchseiten bevorzugen, können Sie entweder das helle oder das dunkle Design festlegen. Die Suchseiten umfassen die Google-Startseite, die Suchergebnisseite und die Sucheinstellungen.
Wichtig: Das Farbschema für Suchseiten entspricht standardmäßig dem Farbschema des verwendeten Geräts.
Eventuell bringt es Dir etwas, in den Einstellungen -> Sucheinstellungen unter Darstellung auf Gerätestandard" zu stellen.
Gerätestandard: Das Design wird automatisch an das Farbschema Ihres aktuellen Geräts angeglichen.
Edit:
Jetzt kapier ich gerade gar nix mehr....
Gehe ich in die Opera-Schnellwahl und klicke auf "Google", so steht "Einstellungen" bei mir unten rechts in einer Leiste neben "Nutzungsbedingungen" und "Datenschutzerklärung".
Gebe ich nun im Suchfeld etwas ein, so verschwindet die Leiste und oben rechts erscheint (wie bei Dir auch) das Zahnrad.
Ich habe da noch nie so richtig drauf geachtet.
Klicke ich darauf und dann auf "Helles Design" oder "Dunkles Design", so werden diese jeweils auch gespeichert und beim nächsten Mal wieder angezeigt.
Speichert Opera bei Dir also nicht die Einstellung "Helles Design"?
-
Zu deinem Edit: Wie ich oben geschrieben habe....
Nein, Ich habe kein Google Konto, ich habe noch nicht mal eins für den Playstore oder sonstigen Humbuk.
So wie es ausschaut, speichert Opera/ Google diese Einstellungen nicht.
Aber, ich wette, auch bei dir ist es nach einem Neustart so. Es muss immer wieder händisch auf deaktiviert geändert werden. DAS stört eben.
Aber du machst den Fehler mit dem Opera Design. Helles Design/ Dunkles design ist Opera, das interessiert nicht.
Es ist das Google Design, aktiviert oder deaktiviert.
Das muss aber ein Opera Fehler sein, weil das Problem auf anderen Browsern eben nicht ist.
Auch ich habe mich beim Suchen schon gewundert, weil plötzlich die Anzeige ganz anders war und erst nach einem Neustart war es wieder so.
Die Google Startseite ist bei mir Weiß. Da sind die Einstellungen etc. alle UNTEN, dort ist Dunkles Design Deaktiviert.
Gebe ich jetzt in der Suche etwas ein, hier: Maus, ist das Erscheinungsbild Dunkel und die Einstellungen sind OBEN (Zahnrad).
Dort muss ich immer händisch umschalten, da wird nix gespeichert....
-
@mikere said in Hilfe zu Ansichtsproblem:
Da ich aber bei Opera in den Einstellungen bei Erscheinungsbild -Design Hell drinnen habe, nervt das umstellen jedesmal.
Was hast du hier eingestellt, im Menü
Einfache Einrichtung? -
@karbonat
Wie ich Eingangs schon geschrieben habe:
Das hast du doch selbst Zitiert....
-
@mikere
Vielleicht macht es aber ja einen Unterschied, ob man das Ganze in Opera über Einstellungen (Alt+P) vornimmt oder aber, wie von karbonat vorgeschlagen, über die einfache Einrichtung,
Beispielsweise bekomme ich mitunter auch zwei verschiedene Ansichten (die eine kann ich leider momentan nicht mehr reproduzieren und als Screenshot anhängen), wenn ich Google über die Schnellwahl öffne und dann rechts unten auf "Einstellungen" klicke.
Was ja z.B. auch ziemlich seltsam ist:
Klickt man nach Anwahl von Google in der Schnellwahl unten auf "Einstellungen" und aktiviert beispielsweise das dunkle Design, so steht bei mir hinterher "Einstellungen" immer noch unten rechts.
Erst, wenn ich im Google-Suchfeld einen Begriff eintrage und mit Enter bestätige, so verschwindet unten "Einstellungen" und dafür erscheint oben rechts das Zahnrad. Klickt man dieses an, öffnet sich ein kleines Fenster, dessen Inhalt dem gleich (aber nicht exakt gleich!) ist, welches sich öffnet, wenn man zuvor unten rechts auf "Einstellungen" geklickt hatte.....
Als Tipp: Sichere mal Deinen Opera-Profil-Ordner, deinstalliere Opera, starte das System neu, installiere Opera mit dem Offline-Installer neu und nach dem ersten automatischen Öffnen des Browsers schließt Du ihn und schiebst dann den gesicherten Profil-Ordner zurück.
Eventuell bringt Dir das ja etwas; mir hat es bei einem anderen Problem bislang geholfen.
-
@scyllo said in Hilfe zu Ansichtsproblem:
Erst, wenn ich im Google-Suchfeld einen Begriff eintrage und mit Enter bestätige, so verschwindet unten "Einstellungen" und dafür erscheint oben rechts das Zahnrad. Klickt man dieses an, öffnet sich ein kleines Fenster, dessen Inhalt dem gleich (aber nicht exakt gleich!) ist, welches sich öffnet, wenn man zuvor unten rechts auf "Einstellungen" geklickt hatte.....
Hatte ich ja oben geschrieben...
Löschen und neuinstal. mit und ohne Profilordner,
Hat bei mir leider nichts gebracht, selber Fehler wie vorher. Habe jetzt auch komplett alles gelöscht, Opera neu installiert, die Schnellwahl wieder angepasst, auch nichts.Hm, seltsam, aber wohl ein Übel, das sich nicht beseitigen lässt....
-
Hatte ich ja oben geschrieben...
Nee, hattest Du nicht...
Du hast stets ausschließlich das Zahnrad erwähnt...
Ebenso schreibst Du im Startbeitrag
Da ich das aber nicht mag, muss ich immer erst oben in den Einstellungen bei Google das Dunkle Design deaktivieren.
Darauf antworte ich, um Dir zu zeigen, dass meine Voraussetzungen gleich sind:
@scyllo said in Hilfe zu Ansichtsproblem
Ich kann Dein Problem nicht ganz nachstellen.
Auch ich habe Google in der Schnellwahl (helles Design bei Opera).
Deine Antwort darauf:
Aber du machst den Fehler mit dem Opera Design. Helles Design/ Dunkles design ist Opera, das interessiert nicht.
Es ist das Google Design, aktiviert oder deaktiviert.Du hattest in diesem Zusammenhang doch selber das Opera Design erwähnt...
-
Das hast du doch selbst Zitiert....
Wie bereits zuvor erwähnt: Es sind !Unterschiede! zwischen einem Opera-Profil und den dortigen Einstellungen, und den Einstellungen im google-Profil. Bei mir sind diese Probleme nicht aufgetaucht, vielleicht liegt es auch an Windows, unter Linux kann ich hier nichts feststellen, es ist alles im hellen Design, muss auch nicht umgestellt werden. Hier gibt es im Übrigen auch weder Zahnrad noch eine aktivierte Schnellwahl, was ein Auslöser des Problems sein kann.
Was mich weiter interessieren würde, sprechen wir von einem Windows Betriebssystem, oder wo taucht das auf? -
Nein, Ich habe kein Google Konto, ich habe noch nicht mal eins für den Playstore oder sonstigen Humbuk.
Nö, noch immer kein Konto. weder bei Google, noch bei Opera.
BS ist Aktuelles WIN 10 -64 bit
-
Ich habe in der Schnellwahl Google drin. Wenn Ich jetzt darauf klicke und in der Suchleiste etwas eingebe, kommen die Ergebnisse mit Dunklem Hintergrund, Eingestellt ist aber Hell.
Ich klicke auf Opera, es kommt Bild 1, meine Schnellwahlseite.
Wie dort ersichtlich, ist das Design Hell, die Einstellungen sind Rechts Oben die 3 Schieberegler(Striche).Nun klicke ich auf Google, hier links Oben das Blaue Feld und es kommt Bild 2 die Google Suche. Dort bin ich nicht angemeldet, die Einstellungen von Google sind Unten. dort ist Dunkles Design: Deaktiviert.
Ich gebe jetzt in der Suchleiste z.B. Maus ein und klicke auf Google Suche.
Es kommt Bild 3, (google search) die Dunkle Google Seite/Suchergebnisse. Einstellungen sind hier oben Rechts als Zahnrad, Dunkles Design ist ( Immer von alleine) Aktiviert. Angemeldet bei Google bin ich noch immer nicht. Auch nicht bei Opera.
Wie kann man das ändern?
-
Vielleicht einfach mal ein gOOgle Konto anlegen, Opera synchronisieren und fertig sollte das sein.
Auch Opera ist ein Browser auf Chrome-Basis
Hast du vielleicht auch den Vivaldi installiert, wie sieht es dort aus, falls vorhanden? Ist auch ein Chrome-basierter Browser.
Vielleicht mal lesen
https://www.hartware.de/2021/03/10/die-besten-chromium-basierten-browser-fuer-sie/ -
@karbonat
Schade, drücke ich mich so undeutlich aus? Ich habe kein Waldi oder sonstwas installiert.
Und warum ein Konto eröffnen, nur weil es wohl ein Opera Problem ist?
Ich sehe bei meinem Kollegen neben mir, bei Firefox ist das nicht.
Ich möchte aber keinen anderen Browser.
Kann ja nicht so schwer sein das zu beheben, oder?
-
Schade, drücke ich mich so undeutlich aus?
Habe es noch mal getestet, wollte dir nun einen weiteren Lösungsvorschlag hier einstellen; das hat sich nun erledigt
Ist Firefox denn auch ein Chrome-basierter Browser?
-
@karbonat said in Hilfe zu Ansichtsproblem:
Habe es noch mal getestet, wollte dir nun einen weiteren Lösungsvorschlag hier einstellen; das hat sich nun erledigt
Gut. Evtl. kommen dann mal gute Vorschläge.
Das hat sich erledigt? Was n Jammerlappen.Du fragst ob ich etwas installiert habe, Ich habe es schon Eingangs gepostet, nein. Also warum stellt man Vermutungen an ?
Ein weiterer Lösungsvorschlag ist das nicht. Wildes Raten.
@karbonat said in Hilfe zu Ansichtsproblem:
Ist Firefox denn auch ein Chrome-basierter Browser?
In der List mit den Browsern ist er nicht. Was soll daher die Frage?
Ich habe lediglich etwas festgestellt.
-
@karbonat
Schade, drücke ich mich so undeutlich aus? Ich habe kein Waldi oder sonstwas installiert.
Und warum ein Konto eröffnen, nur weil es wohl ein Opera Problem ist?
Ich möchte aber keinen anderen Browser.
Kann ja nicht so schwer sein das zu beheben, oder?
Vielleicht drückst Du Dich ja auch ein wenig seltsam oder spärlich (zumindest sollte man in seinem ersten Post mal angeben, um welche Opera-Version es sich überhaupt handelt) aus oder hast Probleme, Aussagen von Fragen zu unterscheiden...
Beispielsweise hat karbonat hier nicht behauptet, dass Du Vivaldi installiert hast, sondern nachgefragt, ob dies so ist:
Hast du vielleicht auch den Vivaldi installiert, wie sieht es dort aus, falls vorhanden?
Deine etwas "patzige" Antwort darauf:
Du stellst es gerade so hin, als hättest Du in Deinen Posts sämtliche bei Dir installierte Software bereits ausführlich aufgelistet.
Das ist aber nicht so!
Du sagst lediglich:
Das muss aber ein Opera Fehler sein, weil das Problem auf anderen Browsern eben nicht ist.
Und welche sind das zum Beispiel?
Es gibt ja schließlich nicht nur 3 Browser... Du erwähnst in diesem Zusammenhang nur den Firefox. Der ist aber eben nicht Chromium-basiert.
Das alles muss man irgendwie in der Glaskugel lesen...
Falls es noch von Interesse ist:
Bei mir Windows 7 (ESU) ist es mittlerweile mit der aktuellen Opera-Version 82.0.4227.23 z.B. genau andersrum:
Wenn ich in den Google-Einstellungen (nach Anklicken in der Schnellwahl) das "Dunkle Design" aktiviere, so bleibt dieses nicht gespeichert.
Nach jedem Neustart des Browsers ist es wieder hell. Wenn ich es also so haben möchte wie bei Dir, so kann ich dies gar nicht einstellen.
-
Vielleicht drückst Du Dich ja auch ein wenig seltsam oder spärlich (zumindest sollte man in seinem ersten Post mal angeben, um welche Opera-Version es sich überhaupt handelt) aus oder hast Probleme, Aussagen von Fragen zu unterscheiden...
Hm, wenn ich hier eine Frage stelle, kann man doch Helfen. Wenn dazu eine Version nötig ist, dann sollte man Fragen und nicht herumalbern.
Da sich (zumindest bei mir) Opera selbst erneuert, ist wohl die Aktuelle Version darauf. Könnte man ja auch erfragen.
Beispielsweise hat karbonat hier nicht behauptet, dass Du Vivaldi installiert hast, sondern nachgefragt, ob dies so ist:
Warum sollte ich? Es könnte ja auch Mozart, Brahms oder sonstwas installiert sein. Wenn ihr jetzt alle Programme durch geht, wirds ein langer prozess. Und ich glaube mit einer Lösung hat das auch wenig zu tun.
Eine etwas "Patzige" Antwort? Will Mimöschen ein Kussi Bussi?
Du stellst es gerade so hin, als hättest Du in Deinen Posts sämtliche bei Dir installierte Software bereits ausführlich aufgelistet.
Das ist aber nicht so!Hat ja auch keiner gefragt. Ihr Antwortet Stückchenweise.
Ein Intelligenter hätte dies nach dem ersten Post von mir gefragt.
Und welche sind das zum Beispiel?
Es gibt ja schließlich nicht nur 3 Browser... Du erwähnst in diesem Zusammenhang nur den Firefox. Der ist aber eben nicht Chromium-basiert.
Das alles muss man irgendwie in der Glaskugel lesen...Schlimm genug das der Fehler wohl nur bei Opera auftritt und es keiner beheben kann, hier nun die gestesteten Browser, welche alle das Problem NICHT haben !!!
Tor, Onion, Firefox, Edge, Safari, Google Chrome, Brave, Orfox, IE11,Cliqz und SeaMonkey.
Wie herum etwas bei dir ist, löst mein Problem nicht.
Und man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage...
Mein Chef fragt mich schon, ob ich keine andere Arbeit hätte, die hier wollen mich eh nur veralbern....
-
Ich schrieb,
also, wenn ich Google öffne, und in der Suchleiste etwas eingebe, habe ich oben rechts das Zahnrad mit den Einstellungen.
Hier habe ich unten Dunkles Design aktiviert und muss dies immer selbst deaktivieren.Antwort darauf:
Sehr seltsam... dieses Zahnrad habe ich gar nicht.
Nutzt Du vielleicht ein Google-Konto, bei dem Du stets angemeldet bist (ich nutze nämlich keins)?
Jetzt kapier ich gerade gar nix mehr....
Gebe ich nun im Suchfeld etwas ein, so verschwindet die Leiste und oben rechts erscheint (wie bei Dir auch) das Zahnrad.Seltsam?
Dann schrieb ich,
Die Google Startseite ist bei mir Weiß. Da sind die Einstellungen etc. alle UNTEN, dort ist Dunkles Design Deaktiviert.
Gebe ich jetzt in der Suche etwas ein, hier: Maus, ist das Erscheinungsbild Dunkel und die Einstellungen sind OBEN (Zahnrad).
Dort muss ich immer händisch umschalten, da wird nix gespeichert....Antwort:
Was hast du hier eingestellt, im Menü
Einfache Einrichtung? Mit Bilder seiner Einstellungen.Ich sagte darauf, auch mit Bildern belegt, Wie ich Eingangs schon geschrieben habe:
Da ich aber bei Opera in den Einstellungen bei Erscheinungsbild -Design Hell drinnen habe, nervt das umstellen jedes Mal.Ist genau meine Antwort als Frage verdreht.
Ich wurde dann nach dem BS gefragt, welches ich mit Win 10-64 bit beantwortete. Danach habe ich das ganze nochmal mit Bildern 1-3 versucht nachzustellen.
Antwort:
Vielleicht einfach mal ein gOOgle Konto anlegen, Opera synchronisieren und fertig sollte das sein. Auch Opera ist ein Browser auf Chrome-Basis Hast du vielleicht auch den Vivaldi installiert, wie sieht es dort aus, falls vorhanden? Ist auch ein Chrome-basierter Browser.
Daraufhin sagte ich, drücke ich mich so undeutlich aus?Hast du vielleicht Vivaldi installiert? Nö, kein Waldi. Und warum sollte ich ein Konto eröffnen, um einen Fehler zu beheben, welcher auf anderen Browsern nicht existiert?
Was interessieren mich die Chrome basierten Browser? NIX
Ist Firefox denn auch ein Chrome-basierter Browser? Weiß ich nicht, ist mir auch Egal, weil dort der Fehler nicht liegt…
Bub, geh in den Keller und lass die Erwachsenen in Ruhe.
Das Ganze nimmt hier langsam Überhand und Ausmaße an, welche keinem etwas bringen.
Anstatt sich richtig auszudrücken labert jeder ein paar Brocken, verlangt etwas und stellt Behauptungen auf.
Ich habe eine Frage gestellt. Die kann man beantworten.
Sollte da was fehlen von meiner Seite kann man das schreiben, heulen könnt ihr ja auch.Nun, bringt mich leider auch nicht weiter, nur weil ihr keine Ahnung habt.
Und sowas sitzt in einem Hilfeforum…..Hier muss man sich für andere Fehler Rechtfertigen...Nein, Danke.