Update hängt in Schlaufe
-
klodeckel last edited by
Ihre Version:80.0.4170.16
Starten Sie Opera neu, um das Update auf Version 80.0.4170.40 durchzuführen
Zuletzt geprüft am Dienstag, 19. Oktober 2021 17:32Nach Neustart wird man immer wieder aufgefordert neu zu starten usw......
Windows 10 Home
-
A Former User last edited by A Former User
Läuft hier unter Windows 10 Prof und auch Windows 11 Prof normal, ebenso unter Linux Suse keine Updateprobleme.
Wenn ich auf Updates klicke, dauert das ca. 5 Sekunden und mir wird die aktuelle Meldung angezeigt.Hast du den Browser-Cache geleert, auch die temp-Dateien im Profilordner deines Windows Home?
Möglich wäre, dass es an der Home-Version liegt; aber das ist eher eine Vermutung .....Ihre Version:80.0.4170.40 Opera ist auf dem neuesten Stand Zuletzt geprüft am Dienstag, 19. Oktober 2021 21:10
Nach Neustart wird man immer wieder aufgefordert neu zu starten usw......
Weshalb führst du nach einem Update von Opera einen Neustart durch? Ich verstehe den Satz so, dass du den Neustart von Windows meinst, nicht den von Opera?
Nach einem Browserupdate ist kein Neustart des BS (Windows) erforderlich. -
klodeckel last edited by
@karbonat Ich meine den Neustart von Opera nach dem Update. Windows starte ich natürlich nicht neu. Cache geleert, aber keine Besserung. Wenn ich oben links auf das rote O von Opera klicke, steht unter dem Punkt "Entwickler" der rote Punkt mit dem Text: Starten sie Opera neu, um das Update auf die neue Version durchzuführen. Egal wie du Opera jetzt beendest und wieder startest, der Punkt bleibt dort. Wenn du auf Update Prüfung gehst, kommt für 1 Sekunden das er das neue Update runter lädt, aber in der kurzen Zeit lädt er da nix runter. Er springt dann sofort um auf "jetzt neu starten". Normal sollte ja erscheinen das Opera auf dem neusten Stand ist. Also hat er def. das Update runtergeladen, installiert es aber nicht bei einem Neustart. DAS sollte das Problem sein. Benutze Opera schon ewig, aber noch nie sowas gehabt. Für Neuinstallation ist mein Opera zu vollgepackt mit vielen vielen eigenen Ordnern und Millionen Links drin. Vielleicht ist einfachabwarten auf das nächste Update eine Lösung.
-
A Former User last edited by
@klodeckel said in Update hängt in Schlaufe:
@karbonat Ich meine den Neustart von Opera ......
Danke für die Rückmeldung.
Hast du ein "manuelles" Update schon versucht? Opera herunterladen, im Downloadordner speichern, dann Opera schließen und mit der Konsole und sudo installieren?
Möglich, dass bei der derzeitigen Updateversion, die Installationsroutine einen Knacks hat. Oder wie du sagtest, auf die nächste Version abwarten. -
mogwa last edited by
@karbonat
OS ist WindowsManueller Download:
https://get.opera.com/pub/opera/desktop/80.0.4170.40/win/ -
A Former User last edited by A Former User
Ich danke dir für die Richtigstellung, saß wieder vor meinem Suse-Kasten
-
klodeckel last edited by
@karbonat @mogwa Danke für eure Hilfe.
Nachdem ich alles an cache, .tpm und sonstigem gelöscht hatte keine Besserung. Auch nach Neustart aller möglichen Kandidaten einschl. Mikrowelle und Gefriertruhe gab es keine Besserung. Und eben hab ich das Problem gelöst bekommen. Opera einfach als Administrator gestartet, nach Update suchen lassen, und plötzlich zeigte er die neue Version an und meinte es gäbe nix zu aktualisieren. Auch als normaler User jetzt wieder alles im Lot.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann mit der Rückmeldung was anfangen.
Gruß an Alle
-
A Former User last edited by
@klodeckel said in Update hängt in Schlaufe:
Auch nach Neustart ....... Gefriertruhe
Danke für deine Rückmeldung, freut mich, dass du wieder problemlos den Opera nutzen kannst.
Gefriertruhe ich echt enorm wichtig, sonst wird das Bier sauer -
klodeckel last edited by
Und mit dem heutigen Update wieder der gleiche Fehler. Zwar funktioniert der Umweg über einmal als Administrator ausführen immer noch, aber irgendwo in den Eingeweiden muss wohl noch ein Fehler versteckt sein.