Opera 24.0.1558.53: Beim Prüfen auf Updates ist ein Fehler aufgetreten

  • Hallo Alle Zusammen!

    Benutze Opera 24.0.1558.53 und bekomme seit kurzer Zeit beim Nachsehen ob Opera aktuell ist,folgende Fehlermeldung:

    " Beim Prüfen auf Updates ist ein Fehler aufgetreten ".

    Das ging schonmal! Somit kann Opera auch nicht selber nachschauen ob es Aktualisierungen gibt!"
    Habe nichts installiert --- Versuchsweise den Virenscanner deaktiviert,sowie die Firewall.....keine Änderung!!

    Ist irgendwo ein Häckchen zu setzen,dass ich irrtümlicherweise aktiviert.bzw.deaktiviert habe?

    BS: Win 8.1 64bit

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen!!

    mfg

    Karl

  • Ich weiß nicht, ob es Dich tröstet, aber ich habe diese Meldung immer schon. Hat noch nie anders bei mir geklappt. Liegt vielleicht bei mir daran, dass ich Opera als USB-Version installiert habe.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Es hat ja bis vor kurzem ja noch funktioniert!Das ist ja das Eigenartige!!
    Installiert habe ich Opera normal! Nicht als USB Version oder Portable.

    mfg

    Karl

  • Bei mir steht das Gleiche.

  • Nur die Meldung ist verkehrt. Wenn ihr die Seite neu ladet, während er noch am suchen ist, bekommt ihr das richtige Ergebnis angezeigt.

  • Bei mir kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Egal, wie oft ich neu lade.

  • @Christoph142:

    Stimmt! Das funktioniert bei mir auch sehe ich soeben!!

    Was läuft denn da verkehrt?
    Das hat doch schon tadellos funktioniert!!

    Naja,vielleicht wirds ja wieder repariert! 😉

    ....habe aber auch keine automatische Benachrichtigung dass ein Update bereitsteht seither!

    Ich wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag!

    mfg

    Karl

  • Wie habt ihr Opera denn installiert?
    Als USB, für alle User oder nur für euch?
    Und welches Betriebssystem nutzt du, Ralf?
    (Auf Windows 8.1 und 10 ist der Fehler bei mir nämlich nicht mehr zu sehen)

  • Für Alle Nutzer und NICHT Usb!!

    Ich nutze Windows 8.1.

    Danke für die Rückmeldung!

    mfg

    Karl

  • @karl @ralf Wisst ihr noch, von welcher Version aus diese Installation upgedated wurde? Also die erste, die ihr installiert hattet.

  • Ui! Das weiss ich leider nicht Christoph!

    Habe meinen PC nun ca.2 Jahre! Also die Version die damals erhältlich war!

    Aber ich denke ich weiss auf was Du hinaus willst:

    Kein Update machen sondern eine Neue frische Installation vornehmen! Richtig?

    Falls dem so ist Christoph,genügt es wenn ich meinen Profilordner sichere,neu( Voll-kein Update ) installiere und den Profilordner wieder zurückkopiere?

    Um meine Einstellungen,etc wieder zu haben!

    mfg

    Karl

  • Es ging mehr eher darum, herauszufinden, ob das eine Altlast von einer früheren Version sein kann oder ob es sich um (relativ) neue Installationen handelt.
    Versuchen wir doch erstmal was anderes, bevor du eine Neuinstallation machst:
    Mach Opera zu, schnapp dir den Profilordner und verschiebe ihn irgendwo anders hin, so dass Opera ihn nicht mehr findet. Dann starte Opera wieder und schau, ob er mit dem jungfräulichen Profil nach Updates checken kann.
    (Du kannst ihn danach problemlos wieder zurück schieben (das neue Profil, dass er erstellt hat beim Test einfach löschen) und ja, das geht auch nach einer Neuinstallation (von Opera, nicht von Windows!))

  • Opera geschlossen --- Profilordner verschoben ---- Opera gestartet --- selbe Problem beim Update suchen!!

    mfg

    Karl

  • OK, dann liegt es nicht an deinem Profil.
    Wenn du willst, kannst du das Profil sichern, Opera neu installieren und es dann zurück schieben. Ich fürchte, dass es das Problem nicht lösen wird, aber einen Versuch ist es wert (?).
    Wenn das auch nicht hilft, muss es an irgendwelchen Einstellungen liegen, die an euren PCs anders sind als bei mir...

  • @christoph142

    Wie habt ihr Opera denn installiert?
    Als USB, für alle User oder nur für euch?
    Und welches Betriebssystem nutzt du, Ralf?

    Ich habe Opera als USB installiert unter Windows 7x64.

    Bin ich eigentlich zu blöd oder habe ich die richtige Antwortfunktion mit Zitat für dieses Forum noch nicht gefunden?

  • Das werde ich die nächsten Tage ev.auch noch probieren!

    Danke für die Hilfe @Christoph142!!

    Einen wunderschönen SonntagAbend wünsche ich Euch Allen!

    mfg

    Karl

  • @Ralf Du hast mich doch zitiert...? ^^
    @Karl Danke, ebenso 😉

  • Ja, manuell. In anderen Foren wird oben der Name automatisch eingefügt und dann irgendwas in der Art "... schrieb am ... um..." oder so. Hier taucht ja nur der reine Text auf ohne Namen oder Bezug.

  • Ja. Das ganze Forum ist eine einzige Baustelle... Von der Suchfunktion über das Zitieren bis hin zu Benachrichtigungen.
    Ich hoffe, dass das bald mal in Angriff genommen wird...

  • ...wo wir gerade dabei sind: Ich krieg schon seit einiger Zeit kein "kursiv" mehr hin. Dabei benutze ich das ganz gerne, statt "Gänsefüßchen"

    Zu Anfang ging das, wie hier beschrieben, mit "Unterstrich" - jetzt nicht mehr. Kennt ihr den Trick?

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.