Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera stürzt oft ab und startet dann mit nur einem Tab.

  • Hallo, seit einem der letzten Updates stürzt Opera so oft ab. Wenn ich ihn wieder öffne dann sind alle vorher geöffneten Tabs verschwunden. Dass Opera mit den offenen Tabs gestartet werden soll habe ich immer eingestellt. Das klappte früher auch immer. Wenn er mal abstürzte dann speicherte er immer alle offenen Tabs.
    Nun startet er nur mit einem Tab und zwar mit dem zuletzt geöffneten Tab.

    Wie gesagt, jahrelang lief Opera ohne Probleme aber seit einiger Zeit ist das ein Dauerzustand. Auch stürzte er früher nur ganz selten mal ab und seit dem Update fast täglich.

  • @hannes9 Ich rate jetzt einfach mal, mal probiert das alte profil zu sichern. Ein neues von opera generieren lassen und dann nach und nach die Datein vomalten profil einzufügen. Dabei nach jeder Datei ne Weile Testen.
    Vielleicht ist dein Profil kaputtgegangen durch das Update.

  • Danke für deinen Tip aber so gut kenn ich mich nicht aus um das umzusetzen.
    Ich habe eine ältere Browserversion aus dem Februar installiert (74.0.3911.107) und nun läuft er wieder stabil.
    Die automatischen Updates hab ich geblockt.

    Jetzt sind aber alle meine Passwörter nicht mehr vorhanden. Ich weiß nicht ob die durch die manuelle Browserinstallstion gelöscht wurden aber ich glaub nicht weil ich im März das gleiche schon mal gemacht hatte und die Passwörter blieben damals bestehen. Bei den Einstellungen habe ich diese Funktion natürlich aktivert aber ich werde bei Anmeldungen nicht mehr gefragt ob ich die Passwörter speichern will. Man hatte da immer ein paar Sekunden Zeit um mit ja oder nein zu antworten.
    Unterhalb der Aktivierungsmöglichkeit bei den Einstellungen war die Liste der Webseiten von den gespeicherten Passwörtern. Diese Liste ist jetzt weg.
    Wie kann ich diese Funktion wieder herstellen?