Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

• built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Tableiste

• Dann mal bitte die Datei Preferences bei geschlossenem(!) Opera aus dem Profil-Verzeichnis nehmen (irgendwo hin verschieben) und Opera neu starten.

• Hab ich versucht, ist immer noch so. Danke für die Hilfe!

• Hängt vielleicht mit der Eigenschaft zusammen, sich an gezoomte Windowsumgebung anzupassen oder bei hochauflösenden Monitoren.
    Hast du eine/n hochauflösende Grafikkarte/Monitor?

Hilft möglicherweise opera://flags/#enable-alt-high-dpi deaktivieren und Opera Neustart?

• Du hast Windows auf 125% (oder höher) gesetzt (Rechts-Klick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Text oder andere Items anpassen).
    Opera respektiert das ab Version 24 und wird entsprechend größer dargestellt.

@Lilo: das Flag ist ohne Funktion

• Danke Christoph142, hat geholfen. Aber sind natürlicherweise alle Icons kleiner geworden :o

• Ja, die beiden Sachen hängen leider zusammen.
    Opera diskutiert gerade, wie man mit dem "Problem" umgeht. Im Moment geht leider nur größeres Opera oder kleinere Icons.

• Warum wurde das überhaupt geändert? Ging doch vorher auch problemlos.

• Schau dir Opera bis Version 23 mal auf einem Gerät mit einer höheren Auflösung an.
    Da kann man absolut nichts erkennen.

(Geschrieben auf einem Samsung Ativ Book 9+ - 3200*1800 @ 13,3", 200% dpi)

• (Geschrieben auf einem Samsung Ativ Book 9+ - 3200*1800 @ 13,3", 200% dpi)

tsss... 3200*1800 @ 13,3" --- Da geht sogar mir jede Satire ab... und ich ich bin großer Satire-Fan 😉

Wofür braucht man so´n Scheiß? Ja - toll - "Weils geht"... Das menschliche Auge würde den Unterschied nicht mal merken, wenns die Hälfte wär.

Gut; Die Auflösung ist für Grafikbearbeitung vielleicht interessant - aber da passt dann die Hardware wieder nicht nicht zur Software.. Wie mans dreht und wendet: braucht kein Mensch...

• Glaub es oder nicht: man sieht den Unterschied zwischen FullHD und QHD+ (gerade bei Text) 😉

Aber das ist ja auch nicht das Thema. QHD+ etabliert sich gerade als Standard bei Ultrabooks.
    Und dummerweise stellt Windows keine Möglichkeit zur Verfügung, die tatsächliche Bildschirmgröße zu erkennen.
    Ob QHD+ auf 13,3" oder einem 50" Fernseher dargestellt wird, wissen Programme nicht.
    Es war also unausweichlich, das Interface auf solchen Geräten doppelt so groß zu machen.

Locked