Nicht erklärte Opera-Einstellungen
-
7thgear last edited by 7thgear
@mogwa said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
Wie du sicher dort gelesen hast, sind alle Chromium-Ableger darin gleich, leider. Die Frage ist: welchen Browser kann man überhaupt noch nehmen.
Richtig, demnach dürfte man überhaupt nicht mehr ins Internet. Nicht mit einem PC oder einem Smartphone. Höchstens mit einem Commodore 64.
Ich habe seltsamerweise diese Addons nicht, bei mir funktioniert es mit den Parametern irgendwie nicht, aber ich kann aus dem Task-Manager ablesen und außer "Rich Hints Agent", "Stormcrow" und "Background Worker" kann ich alle mehr oder weniger einordnen.
Aliexpress und Amazon sind Promos bzw. Affiliates, lösche ich immer als Erstes
Chromium PDF Viewer (Funktionsbestandteil), kann man deaktivieren
Lesezeichen (Funktionsbestandteil)
Crypto Wallet (Funktionsbestandteil), kann man deaktivieren
Crypto Token (steht wohl in Verbindung zum Crypto Wallet)
News Feed (Funktionsbestandteil)
Google Hangouts (für Instant-Messaging?)
Rate (Funktionsbestandteil, um einzelne Funktionen zu bewerten, z.b. bei Easy-Files)
Onboarding Popup (Funktionsbestandteil für Opera Flow?), kann man deaktivieren
Video handler (keine Ahnung, ich schätze mal ein Webcam-Addon), kann man deaktivierenDie Werbe- und Analysetracker auf Webseiten finde ich viel schlimmer. Ich hatte mal auf einer Formel1-Seite knapp 100 (einhundert!) Tracker.
-
mogwa last edited by mogwa
@7thgear said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
Ich habe seltsamerweise diese Addons nicht, bei mir funktioniert es mit den Parametern irgendwie nicht, aber ich kann aus dem Task-Manager ablesen und außer "Rich Hints Agent", "Stormcrow" und "Background Worker" kann ich alle mehr oder weniger einordnen.
Aliexpress und Amazon sind Promos bzw. Affiliates, lösche ich immer als ErstesHast du eventuell bei dem Zusatz im Launcher kein Leerzeichen gesetzt?
Und was das Löschen betrifft:
wo und wie machst du das? Bei den Erweiterungen ist das jedenfalls auf seltsame Art und Weise unterbunden, sprich, in den Checkboxen geht es kurz weg und gleich wieder an, und rechts der Schiebeschalter ist ausgegraut. -
mr-word last edited by
Wie du sicher dort gelesen hast, sind alle Chromium-Ableger darin gleich, leider. Die Frage ist: welchen Browser kann man überhaupt noch nehmen.
Hallo mogwa, nun ich werde mich auf Firefox konzentrieren, den ich ehe schon lange nebenbei benutze.
Gruß (o: andreas -
7thgear last edited by
Hast du eventuell bei dem Zusatz im Launcher kein Leerzeichen gesetzt?
Und was das Löschen betrifft:
wo und wie machst du das? Bei den Erweiterungen ist das jedenfalls auf seltsame Art und Weise unterbunden, sprich, in den Checkboxen geht es kurz weg und gleich wieder an, und rechts der Schiebeschalter ist ausgegraut.Doch, mit Leerzeichen, mit Minus, Doppelminus ... und wenn ich auf Erweiterungen klicke, sehe ich die ganz normale Addon-Verwaltung mit zwei Addons, einmal den Opera-Werbeblocker und uBlock Origin, von mir installiert.
Ich habe damals die Promo- und Affiliate-Einträge in der Schnellwahl einfach gelöscht. Und die Einstellungen für "Angebotsbenachrichtigungen anzeigen" und "Zugriff auf Werbeschnellwahl ..." habe ich auch seit langem deaktiviert.
-
mogwa last edited by
In der Schnellwahl habe ich die auch nicht, aber unter Erweiterungen durchaus noch. Egal, es ist wie es ist.
-
7thgear last edited by
In der Schnellwahl habe ich die auch nicht, aber unter Erweiterungen durchaus noch. Egal, es ist wie es ist.
Ich habe es doch hinbekommen, dieses Mal direkt per Eingabeaufforderung mit command prompt. 15 versteckte Addons, darunter auch "Aliexpress observer" und "Amazon promotion", allerdings nur teilweise aktiv. Einen Eintrag hat mr-word übersehen, den "Cashback Web Monitor", der auch ab und zu im Task-Manager auftaucht. Man kann auf Details klicken, aber das ist alles. Ein paar sehen harmlos aus, sind wohl tatsächlich Funktionsbestandteile des Browsers und zwei kann ich nicht einordnen. "Stormcrow" gehört zum Opera Adblocker, nur bei "Rich Hints Agent" und "Cashback Web Monitor" bin ich überfragt.
Ich finde die Reaktion von mr-word ein wenig übertrieben, auch wenn ich es nachvollziehen kann. Ich bin auch sehr vorsichtig, was Datenschutz angeht, ich muss jetzt nicht jedes Addon haben, bin nicht bei Facebook und Social Media etc. Aber deswegen den Browser wechseln? Zeigt mir einen Browser, der nicht solche "Addons" versteckt.
-
mr-word last edited by
@7thgear
Zum Glück gibt es ein paar Stimmen, die die unerwünschte automatische Installation von Add-ons durch Opera bestätigen.
Die wichtigste Frage nun: Wie wird man den Mist los?
Da die meisten Spionage Add-ons "Alle Ihre Daten auf von Ihnen besuchten Websites lesen und ändern" dürfen, muss man das doch irgendwie verhindern können -
7thgear last edited by
@mr-word
Man kann sie leider nicht vollständig abschalten. Man kann es nur auf ein Minimum reduzieren, indem man bestimmte Dienste einfach nicht verwendet und deaktiviert und/oder bestimmte Addons gar nicht erst installiert. Einige sind aber m.E. nicht zu deaktivieren. Man sollte sich bewusst sein, dass jeder Browser solche versteckten "Addons" verwendet, mal mehr, mal weniger. Ich finde, Opera ist mit drei "Addons" noch im grünen Bereich. Es gibt Browser, die viel schlimmer sind. -
mr-word last edited by
Eigentlich wäre es angebracht, mal eine Stellungnahme dazu vom Opera-Support zu bekommen.
Aber offensichtlich (und leider) liest niemand hier von Opera (!) im "Opera"-Forum mit. -
mogwa last edited by
@mr-word
Unter Hilfe/Ein Problem melden
könntest du versuchen Kontakt aufzunehmen, vielleicht gibt es auch noch andere Wege.Sie werden dir - falls überhaupt - dann aber wahrscheinlich erklären, dass es der Finanzierung dient. Ich meine von der Luft allein können sie ja auch nicht leben. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren
-
petraperle last edited by
@mogwa Hi...Auch wenn es irgendwelchen Finanzierungen dienen Sollyte. ist es nicht legal, Spionagefunktionen in einem Browser zu verstecken, die nicht deaktivierbar sind....
Das ist ein Grund Opera Nicht weiterzuempfehlen und diese Praktiken bekannt zu machen.....
Ps: Habe bei einem "Mitinstalliertem" Feuervogel die Position: "Mozilla erstellt eine Datenauswertung der aufgerufenen Seiten und erstellt Userprofile", abwählen können...
Warum kann man das in Opera nicht abwählen ?
-
A Former User last edited by
@petraperle said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
Warum kann man das in Opera nicht abwählen ?
Solche Probleme oder deiner Meinung nach Fehler u. Verbesserungen kannst du als bug melden
Hier im Forum kann das niemand verbessern und die Entwickler sitzen an anderer Stelle, nicht hier. -
mr-word last edited by
@karbonat said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
[snip]Solche Probleme oder deiner Meinung nach Fehler u. Verbesserungen kannst du als bug melden
[snip]
Nein, dass wird sinnlos sein! Es ist kein Bug. Schließlich hat Opera diese "Apps" schon so in jede Installation integriert, dass sie normalerweise nicht sichtbar sind.
Erst nach dem Start von Opera mit den im 3. Post dieses Threads genannten Parametern sind diese, na ich sag mal zurückhaltend, unerwünschten, im Hintergrund aktiven Apps überhaupt zu erkennen.
Jemand, der Opera nur einfach mit der .exe aufruft, bekommt diese "kleinen" Schweinereien überhaupt nicht zu sehen; wobei "klein" hier auch verharmlosend ist. -
mr-word last edited by
Es ist ausgesprochen schade und nicht nachvollziehbar, warum es von offitzieller Seite von Opera bisher keinerlei Reaktion gegeben hat. DAS hätte ich nie erwartet.
Ich war mehr als ein Jahrzent von den Qualitäten Operas (Zuverlassigkeit, Sicherheit und gute Bedienbarlkeit) überzeugt. -
A Former User last edited by
@mr-word
Deine Haltung kann ich nachvollziehen; mich stört das, wie schon zuvor erwähnt, nicht sehr, da ich Opera mit einigen anderen Browsern nutze. Da ich viel im Bereich Recherche und Internet beruflich zu tun habe, ist Opera eher der Browser, um mir Webseiten von der Gestaltung her zu sehen, oder um einen Vergleich im Bereich Layout; Sicherheit ist hier zweitrangig (für mich und die Recherche).
Das einzige das mich bei den letzten Opera-Versionen sehr stört, das ist ein nichtfunktionierendes VPN, sprich der Browser gibt zu viele Daten frei, eben gerade mit einem VPN. Daher ist mit diesem Thema für mich keine Relevanz vorhanden (aber: andere Browser telefonieren auch nach Hause ... und nicht schlecht). -
petraperle last edited by
@mr-word
Ich grüsse Dich. Habe Opera MEHRMALS um Kommentar gebeten was das mit den Versteckten Funktionen soll....Habe niemals Antwort bekommen.Das bedeutet das Opera kein Interesse an der Nutzung des Opera Browser mehr hat....
Ps: Wie kann ich karbonat auf die Sperrliste setzen , sodas och nichts mehr von der lesesn muss ?
-
A Former User last edited by A Former User
@petraperle said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
Ps: Wie kann ich karbonat auf die Sperrliste setzen , sodas och nichts mehr von der lesesn muss ?
Indem du auf meinen Namen klickst, dort dann im Profil auf die drei senkrechten Punkt und dann auf User blockieren
BTW:
Habe Opera MEHRMALS um Kommentar gebeten was das mit den Versteckten Funktionen soll....Habe niemals Antwort bekommen.
Das bedeutet das Opera kein Interesse an der Nutzung des Opera Browser mehr hat....
Du solltest dich mit Opera, deren Herkunft und die Hintergründe der Geschäftspolitik beschäftigen, sowie vielleicht auch mal ergründen, wem oder welchem Unternehmen du vertraust. Es ist immer so einfach sich zu beschweren, aber selbst nichts für eine Verbesserung zu tun. Schönen Feiertag wünsche ich dir