Start der Datei launch.ica durch Citrix nicht automatisch
-
beartica last edited by
Moin Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich arbeite seit vielen Jahren gerne mit Opera und habe nun, das erste Mal, ein Problem.Ich starte über https://csgp.<firmenname>.org eine Sitzung mit meiner Firma. Nach Eingabe von Nutzer und Passwort bin ich immer direkt dort gelandet, wo ich hinwollte. Das hat auch bisher mit Opera portable geklappt. Nun bin ich gestern auf Opera 23 und Opera Mail umgestiegen und es geht nicht mehr. Es wird nun immer probiert die Datei launch.ica zu speichern. Wenn ich sie dann speichere und dann auf "Öffnen" gehe, gelange ich auch auf den Rechner der Firma. Ich fände es nur klasse, wenn ich mir diesen Umweg sparen könnte und ich das Öfnnen der Datei nicht per Hand initiieren müsste.
Hat da jemand eine Idee? Ich bin Euch echt für jeden Rat sehr dankbar, da ich gestern schon 2 Stunden dran rumgefummelt habeViele Grüße
Carsten (Rieger) -
Deleted User last edited by
http://support.citrix.com/article/CTX804493
http://answers.microsoft.com/de-de/ie/forum/ie9-windows_7/meldung-öffnen-oder-speichern-bei-launchica/b41e901c-e782-e011-9b4b-68b599b31bf5?msgId=53db09ac-7ff8-40ad-a697-4e9dc64d7e53Es sieht so aus als wäre in der registrierung die Zuweisung falsch
Gibt's da was wie HKEY_CLASSES_ROOT\PROTOCOLS\Filter\application/x-icaOder ist ein Citrix-Plugin in Opera 23 installiert? Siehe opera:plugins
-
beartica last edited by
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Es gibt in der Registry diese Einträge:
HKEY_CLASSES_ROOT\PROTOCOLS\Filter\application/x-ica- (Standard) IcaMimeFilter MIME Filter
- CLSID {langer Code}
und
HKEY_CLASSES_ROOT\PROTOCOLS\Filter\application/x-ica;charset=******** (ganz viele)
Als Plugin ist nur der Fash Player von Adobe installiert in Opera.
Installiert auf dem PC ist nur diese Datei:
CitrixOnlinePluginWeb.exeDie Dinge aus den Links bin ich durchgegangen.
Der Haken beim Spechern der Dateien ist NICHT gesetzt.Bei den Vertraulichen Seiten steht nichts, da hatte ich aber auch noch nie etwas eingetragen.
Kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen?
Viele Grüße
Carsten -
beartica last edited by
Wo ist bei Opera 23 das PLUGIN-Verzeichnis?
Kann es sein, dass ich die CITRIX-Dateien dort manuell reinkopieren muss?
Das habe ich gefunden:
Um das Plugin dennoch zu installieren, müssen Sie folgende Dateien in das Plugin-Verzeichnis ihres Browsers kopieren:
icaclobj.class
cgpcfg.dll
cgpcore.dll
icalogon.dll
npican.dll
pscript.dll
sslsdk_b.dll
tcppserv.dll
Erstellen Sie dann einen Ordner "resource" in ihrem Plugin-Ordner sowie einen Ordner "en" darin. Kopieren Sie dann folgende Dateien in den en-Ordner:
icalogUI.dll
npicanUI.dll
sslsdkui.dll -
Es gibt kein extra Pluginsverzeichnis, weil Opera 23 und Chromium Plugins selbst findet.
Laut Citrix muss das ICA Client-Plugin http://support.citrix.com/article/CTX136578 bei neueren Versionen deaktiviert werden.
-
beartica last edited by
Was bedeutet das in meinem Fall? Muss ich das Citrix Online Plugin Web wieder deinstallieren? Dann komme ich aber gar nicht mehr über Citrix auf den Firmenrechner. Er braucht ja Plugin um die launch.ica öffnen zu können. Der Link, den Du ja freundlicherweise geschickt hast, bezieht sich ja nur auf Google Chromium. Was muss ich nun machen? Sorry, dass ich solange nerve
-
Deaktivieren ist nicht Deinstallieren.
Dass dort ein Link auf Chromium Chromium steht, ist in Ordnung; es gilt auch für Opera 23, da es ein Chromium-Abkömmling ist.
Den Citrix Receiver hast du installiert?
-
beartica last edited by
wo muss ich das Citrix Online Plugin deaktivieren? Unter Opea Plugins ist es nicht zu finden, da gibt es nur den Flash Player und den Adobe Reader. Soll ich den Citrix Receiver installieren? Bisher habe ich den nicht.
-
beartica last edited by
wo muss ich das Citrix Online Plugin deaktivieren? Unter Opea Plugins ist es nicht zu finden, da gibt es nur den Flash Player und den Adobe Reader. Soll ich den Citrix Receiver installieren? Bisher habe ich den nicht.
-
beartica last edited by
Hallo angiesdom,
so, habe jetzt alles zu Laufen bekommen, vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hatte den Citrix Receiver NICHT installiert, das war das Problem.
Also abschließend für alle, die auch mal so ein Problem haben.
Man muss das Citrix Online Plugin UND den Citrix Receiver installieren, dann klappt auch der Durchgriff, OHNE das angezeigt wird, dass man die launch.ica öffnen muss.
Foren sind ne tolle Sache wenn mal alleine nicht weiterkommt. Ich danke ALLEN, die anderen in Foren helfen.Viele Grüße
Carsten