Werbung in Opera?
-
cineatic last edited by
@mogwa den Verdacht hatte ich auch erst, auch wenn ich nicht wüsste, welches das gewesen sein soll. Denn auf meinem System sind nur Programme von s.g. seriösen Anbietern installiert.
Und es konnte auch nichts gefunden werden. Das habe ich mit mehreren Tool überprüft, auch mittels Antiviren-Stick, welches ein eigenes OS hat. Auf dem System ist nichts. -
A Former User last edited by
@cineatic said in Werbung in Opera?:
@himmelssheriff das Problem ist, dass teilweise Seiten aufgerufen werden, die von meinem Anti-Malware Programm geblockt werden, weil sie gefährliche Inhalte haben. Und das hat dann nichts mehr mit normaler Werbung zu tun.
Derzeit versuche ich das dadurch zu verhindern, in dem ich in den Optionen eingestellt habe, dass der Browser mit der Startseite startet. Mal schauen, wie lange das gut geht.
Meinst du, die werden im Hintergrund aufgerufen? Ich habe diesbezüglich jetzt keine Probleme.
Was Opera angeht, bin ich schon vorsichtig, teilweise skeptisch. Aber bisher ist mir nichts Vergleichbares passiert. -
cineatic last edited by
@himmelssheriff die Seiten werden immer als neuer Tab geöffnet.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, das Problem tauchte zuerst an dem komplett neu aufgesetzten Laptop auf. Über die Synchronisation, bei der ich die Passwörter, Lesezeichen und die Einstellungen synchronisiert habe, hatte ich auf einmal das selbe Problem auf dem PC.
Da wurde offenbar etwas über die Einstellungen übertragen, was dieses Problem ausgelöst hat.Ich habe nun auf beiden Systemen Opera komplett frisch installiert, ohne die Einstellungen zu synchronisieren. Seit dem hatte ich das Problem erst einmal auf dem Laptop.
Durch das Umstellen auf "Mit Startseite öffnen", habe ich derzeit Ruhe.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass man keine Seiten geöffnet haben darf, wenn man das System mal runter fährt.
-
cineatic last edited by
Zu früh gefreut. Vorhin nach dem Start des Laptops tauchte im 2. Tab wieder sport1.de auf. Diese Seite habe ich garantiert noch nie absichtlich aufgerufen, da mich Sport nicht die Bohne interessiert.
Leider ist nicht zu sehen, ob die Seite über einen Affilliate-Link oder direkt aufgerufen wird.
-
mogwa last edited by mogwa
@cineatic
Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber ich habe im Benutzer-Verzeichnis unterC:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable\IndexedDB
ein Verzeichnis liegen mit einem Sport1. Hast du das auch? Da findet sich auch noch jede Menge Zeugs, wo ich vielleicht mal auf der Seite war.
-
Also bei mir gibt es keine anderen Einträge in diesem Ordner als die, die ich irgendwie meinem Verlauf zuordnen kann. Sehr merkwürdig. Aber sobald sich bei mir Schnellwahlkacheln nicht mehr abwählen lassen, bin ich bei Opera raus.
-
cineatic last edited by cineatic
@mogwa Den Eintrag habe ich dort bei mir nicht. Ausschließlich 3 Einträge von Seiten die ich auch aufgerufen habe.
Aber danke für den Tipp mal nach "sport1" auf dem System zu suchen!
Dadurch habe ich den Eintrag in einer nicht im Klartext verfassten Datei namens opera.pak gefunden.
-
cineatic last edited by
@himmelssheriff Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Allerdings gibt es da durch Opera eine Hürde. Man kann zwar die Lesezeichen mittels einer Erweiterung als HTML-Datei exportieren.
Allerdings schafft es zumindest der Firefox nicht diese Datei zu importieren. Entweder liegt es am Aufbau der Lesezeichen innerhalb Operas, oder aber der Firefox akzeptiert nur eine bestimmte Version.
Von den Passwörtern mal ganz zu schweigen. Aber die wären, in aller Regel, das kleinere Problem.
Aber hunderte Lesezeichen manuell übertragen ist dann doch nicht mein Ding.
-
mogwa last edited by mogwa
Opera legt ich meine 2-3 Sicherungen der vorhergegangen Versionen an, und darin befindet sich jeweils eine opera.pak. Die dürfte allerdings kaum dafür verantwortlich sein, diese Webseite zu starten.
Aber man weiß ja nie, und die Seite muss dann ja in den älteren Versionen vorhanden gewesen sein. Hm ...
-
@cineatic Was ist mit Vivaldi? Den kann man ja auch so einrichten, dass er (fast) wie Opera funktioniert, oder wie Firefox, oder wie eine Kombination von beidem.
Ich weiß aber nicht, wie gut der beim Import ist. Aber er bietet ihn bei der Installation ausdrücklich aus Opera 15+ an. -
cineatic last edited by
@himmelssheriff Das kann ich dir nicht sagen, da ich den Browser nicht getestet habe.
Derzeit versuche ich mein Glück mit einer Erweiterung, mit deren Hilfe ich Seiten blocken kann. Darin habe ich sport1 eingetragen. Somit sollte zumindest die Seite nicht mehr ungefragt auftauchen.
Allerdings hatte ich ja auch schon eine andere Seite, welche sogar von meinem Antiviren-Programm geblockt wurde. Und wenn da jetzt im Laufe der Zeit evtl. immer mehr Seiten von Opera einfach mal so gestartet werden, wäre es schon ziemlich müßig, diese alle einzeln zu blocken. -
@cineatic Er ist von dem ursprünglichen Gründer und Erfinder von Opera entwickelt worden. Er ist etwas komplexer und man kann unheimlich viele Einstellungen vornehmen.
Der Unterschied zu Opera ist, dass er keinem chinesischen Unternehmen gehört und auch auf solche "Tricks" verzichtet. Wenn man da einmal die Startseite geändert hat (also die gesponserten Links), dann bleibt das auch so.
Du kannst ihn auf www.vivaldi.com herunterladen.
Von der Bedienung finde ich Opera einfacher, aber solche Dinge, wie du sie schilderst, nerven natürlich auch sehr. Und man bekommt bei Vivaldi alles außer das VPN und die Workspaces. Dafür aber viele andere Möglichkeiten, die Opera nicht hat. -
cineatic last edited by
@himmelssheriff Danke für den Tipp!
Ich habe Vivaldi gestern mal installiert und bin derzeit noch dabei ihn zu konfigurieren.
Allerdings "fehlen" mir jetzt schon ein paar Funktionen von Opera.
Zum einen der eingebaute VPN und die integrierten Player, bzw. Messenger.Mit Vivaldi müsste ich z.B. nun jedes Mal die Internetseite von WhatsApp in einen Tab legen, anstatt das es bequem im Hintergrund läuft. Ohne dass ich halt noch ein extra Programm installieren muss.
Und an einigen Stellen ist Vivaldi halt nicht ganz so schlüssig. So kann ich zum Beispiel nicht direkt in den Einstellungen eine Adresse und E-Mailadresse hinterlegen.
Mal schauen, ob ich mich mit dem Browser anfreunden kann. Aber ich habe Opera ja auch schon genutzt, als es noch eine einstellige Versionsnummer hatte und man z.T. sogar dafür bezahlen musste. Ich glaube, damals waren es so um die 8 Mark. Und in dem Browser musste man wesentlich mehr konfigurieren, damit einige Seiten überhaupt funktioniert haben. Da werde ich Vivaldi auch noch zähmen
-
@cineatic Ich persönlich bin ein bisschen hin- und hergerissen zwischen beiden. Opera wirkt einfach mehr wie aus einem Guss und die Voreinstellungen sind nicht schlecht.
Vivaldi zickt manchmal etwas rum, aber das soll bei Opera ja auch vorkommen.Was die Voreinstellungen angeht: Du kannst in der Seitenleiste alles so einrichten wie bei Opera. Du kannst WhatsApp im Hauptfenster aufrufen und in der Seitenleiste Webpanel hinzufügen eingeben. Normalerweise musst du dann noch per Rechtsklick auf das WhatsApp-Zeichen einstellen: Desktop-Version einblenden und "benutzerdefinierte Breite". Denn anderes als bei Opera haben dort alle Seitenleisteneinsträge immer die gleiche Breite. Aber die vielen Konfigurationsmöglichkeiten geben einem viele Dinge in die Hand, die man bei Opera nicht ändern kann.
Das gleiche gilt auch für den Musikplayer. Bei Vivaldi musst du einfach deinen Streaming Account, sagen wir mal Spotify, im Fenster öffnen und ihn ebenfalls in der Seitenleiste hinzufügen. Hier muss man ebenfalls Desktop-Ansicht wählen und "benutzerdefinierte Breite"
Das Beste ist: Du kannst eigentlich jede Seite dort in die Seitenleiste stecken, z.B. eine Nachrichtenseite, um auf dem Laufenden zu bleiben, oder eine Wetterseite. Instagram geht selbstverständlich auch, Telegram, Twitter. Facebook ist nicht so großartig dort, geht aber selbstverständlich auch.Nachteile von Vivaldi gegenüber Opera gibt es aber auch:
kein VPN, keine Workspaces, kein Flow Feature, keine Version für das iPhone.
Vivaldi ist eher was für Bastler, die sich gerne mit den Einstellungen beschäftigen. Du kannst die Farben darin ändern, die Anordnung der Tabs. Es gibt E-Mail im Browser (so wie früher). Aber viele brauchen oder wollen das nicht.
Vivaldi wurde von den ursprünglichen Opera-Leuten entwickelt, das merkt man auch. Sie waren unzufrieden mit dem Kurs der neuen Besitzer. Allerdings ist Vivaldi selbst verglichen mit Opera nur ein recht kleines Projekt, sowohl was die Zahl der Entwickler angeht, als auch die Zahl der Nutzer.Ich persönlich finde Opera übersichtlicher, aber ich fühle mich andererseits bei Vivaldi wohler, weil die bisher noch keine kleinen oder großen Skandale hatten wie Opera oder Brave. Vom Sicherheits- und Privatssphärengesichtspunkt aus ist daher Vivaldi die eindeutig bessere Wahl.
-
cineatic last edited by
@himmelssheriff Danke für deine Hilfe!
Inzwischen habe ich mir Vivaldi so angepasst, wie ich es brauche. Zumindest soweit es geht.
Leider musste ich für die Formulare eine extra Erweiterung installieren, da ich ansonsten meine Anschrift immer eingeben musste.
Was merkwürdig ist, denn in der Android-Version gibt es, genau wie in Opera, in den Einstellungen die Möglichkeit Anschriften zu hinterlegen.Bist du auch im Vivaldi-Forum unterwegs? Denn wir wollen das Opera-Forum ja nun nicht zu einem Vivaldi-Forum umfunktionieren
-
@cineatic Der gleiche Benutzername, nur mit dem bestimmten Artikel davor!
-
cineatic last edited by
Ich habe gerade Opera gerade noch einmal gestartet und wurde prompt wieder durch eine aufgerufene Werbung "begrüßt".
Diesmal ging es auf eine pseudo Gewinnspielseite:
claim-reward.9r7i9bo06157.top/custom_win/kaufland.....
(Adresse eingekürzt)
Opera ist damit für mich gestorben! Wer weiß, was die inzwischen mit den persönlichen Daten anstellen...
-
@cineatic Das ist ja ätzend. Ich hatte bisher Glück. Aber das würde mich auch sehr stören. Und es erhöht nicht mein Vertrauen in die Software.
Was könnte eine gute Alternative sein? Vivaldi? Das ist bei mir im Moment sehr fehlerhaft und zerschießt mir ständig meine Internetverbindung.
Firefox ist ok, funktioniert ganz gut. Ist aber im Aussterben begriffen.
Chrome schnüffelt mir zu viel, ebenso Edge. Bliebe noch Brave, aber mit dem werde ich irgendwie nicht warm. -
cineatic last edited by
@himmelssheriff derzeit nutze ich Vivaldi und bastel ihn mir zurecht.
Im großen und ganzen komme ich damit ganz gut zurecht.Was mich stört ist, dass ich bei der Synchronisation keine Abspaltung zwischen Lesezeichen und Schnellstart gibt. Denn ich brauche auf dem Smartphone andere Schnellstart Kacheln als auf dem PC.
Aber ich muss sie leider synchronisieren, da ich ansonsten auch nicht an die Lesezeichen ran.
Firefox ist bei mir raus, da bei dem die Android Version eine Katastrophe ist.
Mal schauen, Vivaldi wird ja immer mehr erweitert. Und derzeit für mich die einzige Alternative.
Brave hat letztes Jahr sein Vertrauen zerschossen, als sie eingegebene Adressen mit einem Affiliate Link versehen haben.
-
@cineatic Ich kann deine Antwort sehr gut nachvollziehen. Brave ist ein uneingelöstes Versprechen für mehr Privatssphäre, aber eigentlich auch nichts anderes als eine Masche, Geld zu verdienen.
Firefox finde ich gar nicht so übel, aber ich habe ein iPhone und kann darum nicht sagen, wie ihre Android-Version ist. Aber die Philosophie von Mozilla finde ich ok.
Bei Vivaldi habe ich tatsächlich ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich habe es drei Jahre genutzt, bis ich im Frühjahr festgestellt habe, dass bei uns regelmäßig die Internetverbindung unterbrochen wurde. Es hat etwas gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass es mit Vivaldi zusammenhängt - und zwar egal auf welchem Gerät. Und dann hängt es im ganzen Haus.
Seit ich Firefox oder Opera nutze, passiert das nicht mehr, oder kaum noch. Spiele ich dann noch mal Vivaldi auf, passiert es dann recht bald wieder. Im Forum konnte mir das keiner erklären, aber andere haben das Problem auch.
Von der Philosophie mag ich Vivaldi sehr, aber viele Dinge funktionieren nicht richtig. WhatsApp oder Instagram in der Seitenleiste zicken oft rum. Ich hoffe aber, dass du bessere Erfahrungen machst.
Opera gefällt mir nach wie vor recht gut. Aber wenn ich auch regelmäßig Werbeeinblendungen bekomme, die ich nicht bestellt habe, dann war's das für mich auch. Aber wie gesagt, bisher ist alles gut.