Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!

  • Hallo,
    und wieder eine neue Macke entdeckt, habe jetzt 3 mal die neueste Opera_65.0.3467.42 installiert und bin bald vom Hocker gefallen, 3 mal alle Passwörter einfach weg, unter opera://flags/ kann man auch nichts mehr unter Suche Passw... etc. finden und einstellen bezüglich Import-Export, Importieren der vorher exportierten Opera Password.csv geht nicht. Den können sich die Developer erstmal sparen, hat vielleicht jemand eine Idee dazu ??, außer vom Firefox zu importieren, was ich nicht getestet habe, da auch dort nicht meine gesamten PWs enthalten sind.

  • @mrlightman said in Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!:

    3 mal die neueste Opera_65.0.3467.42 installiert und bin bald vom Hocker gefallen, 3 mal alle Passwörter einfach weg

    Per jetzt gibt es noch keinen Changelog mit Angaben darüber, was bei Opera 65.0.3467.42 geändert wurde.

    Hier beschreibt ein Benutzer seine Situation allerdings umgekehrt:

    Seine Paßwörter waren mit dem Update auf v65.0.3467.38 verschwunden, die Aktualisierung auf v65.0.3467.42 habe diesen Fehler behoben.

  • @yanta ja, das ist schon seltsam, habe jetzt wieder die alte 64 install. Alles wieder ok.
    Nun halt auf neue abwarten und Tee trinken. Die verschlimmbessern den guten Opera.

  • Hallo,
    bei meinem anderen LAP war das Update keine Problem, beim betroffenen half nur gesamtes Profil löschen, letztendlich neues Profil angelegt, vorher Lesezeichen und Passw. export., dann wieder die Lesezeichen import., die PW vom Firefox, Addons nachinstalliert, Neu konfiguriert- fertig, falls PW fehlen in der export. CSV nachgucken. Trotzdem schon seltsam, das war ja kein Profil eines anderen Systems, da wäre es normal , dass Opera die PW nicht speichert , importiert.
    Dauerte vielleicht 10 Min. aber begeistert bib ich nicht über diese " miesen " Updates, und bei mir fehlt in den Passwörtern, der Button IMPORTIEREN, der auch in Opera Flags nicht mehr existiert, bei dem anderen LAP ist der vorhanden, also schon wieder ein BUG festgestellt ??😃

  • Nur zur Info:

    Beim heutigen Update auf Opera Vs.

    Ihre Version: 65.0.3467.42
    Opera ist auf dem neuesten Stand
    Zuletzt geprüft am Sonntag, 17. November 2019 13:51
    

    werden bei mir auch keine Pw mehr angezeigt, auch nicht, wenn ich unter

    opera://settings/passwords
    

    nachsehe. Allerdings sind die Pw nicht komplett weg, oder gelöscht, sondern werden mir bei Aufruf einer mit einem Pw gespeicherten Seite trotzdem im Pw-Feld der jeweiligen Seite korrekt angezeigt, und auch kann ich mich anmelden.

    Die Pw sind also nicht weg, sonder werden durch einen noch nicht behobenen Bug nicht mehr angezeigt. In der Synchronisation auf der Opera-Seite ist gleiches; Pw werden nicht angezeigt, sind aber gesichert.

    Dies ist so unter Linux, unter Windows kann ich das nicht testen.

  • Hallo,
    ja , also doch ein Bug, bei mir konnte ich mich nirgends mehr einloggen, auch fehlt der Button importieren unter den Einstellungen-Passwörter, ja die Updates nerven langsam.

  • @mrlightman
    Habe noch mal nachgesehen, da ich der Meinung war dass man bisher unter

    opera://flags/
    

    oben im Such-Fenster password import eingibt und das funktioniert. Vielleicht wurde diese Funktion abgeschaltet. Schade.

  • @senix
    Ja , hatte ich überprüft, echt Mist. Oder halt die alte Version 64.... nutzen. Ich hatte schon wie wild gegoogelt, jedoch keine Lösung gefunden. Finde nicht gut, solche features herauszunehmen. Hier bei Vivaldi gibts eine Lösung:
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=343&t=21727&p=335395&hilit=passwörter#p335395 ,
    leider geht es nicht bei Opera.

  • @mrlightman
    Danke für den Link, nun bin ich auch platt ... 😞
    Da ging doch in einer vorherigen Vs. des Vivaldi noch, die Pw zu importieren via

    vivaldi://flags/
    

    Wurde diese Option auch gänzlich entfernt, das ist kein Fortschritt. Muss ich mir dann bei Linux mal ansehen, wie das geht (bzw. ob das mit dieser Beschreibung funktioniert).

  • Ich habe bisher nur ein Mini-Linux ( Ubuntu ) auf USB Bootstick, ja , teste mal, ich verstehe nicht, dass gleich wieder anscheinend alle Entwickler hingehen und das PW Feature wieder verstecken, frage mich was dieser Schwachsinn wieder soll ??

  • Nach Update war bei mir LastPass-Addon futsch o_O
    Nicht deaktiviert, einfach weg....
    Das könnte mit Deinem Problem zusammenhängen.

    Ja, es war als einziges Addon weg.
    Ja, das ist auffällig in diesem Zusammenhang, da ich 30 Addons aktiviert habe.

  • @cratte vielleicht sollen wir nur noch synchronisieren, halte ich aber nichts mehr von, ohne mich.

  • @senix Hier geht es um ein mglw. fehlerhaftes Opera-Update und Verlust der Passworte, welches ich Vergleichbares erlebte durch Verlust von u.a. PW-Addons.

    Mein anderer extra Thread zum Addon-Verlust allgemein ist allein gültig. 🙂

  • @cratte said in Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!:

    mglw. fehlerhaftes Opera-Update

    Genau dies ist hier die Frage(?); ist es ein nachgewiesener Opera-Bug, oder liegt es am BS (Windows 10)?
    Ich sehe mir das die Tage noch mal unter Windows 10 genauer an, und installiere noch mal, test-weise, den Opera (Windows) neu.
    Auf reinen Verdacht hin möchte ich nichts behaupten 🙂

  • @senix verstehe.
    Kann W10 "wild" eingreifen, also ohne Warnung?
    Was löscht Passworte?

    Malware wird es nicht sein, die löschte ja keine PW, das fiele doch sofort auf. Außer Erpressung...

  • @cratte said in Nach Update auf Version 65...alle Passwörter weg !!:

    Kann W10 "wild" eingreifen, also ohne Warnung?

    Alles, das Zugriff auf dein System hätte, kann Pw oder andere Dateien löschen; auch Malware oder ein Trojaner, der sich, vielleicht mit einer E-Mail, eingeschlichen hat. aber das hätte dir dann dein Sicherheitsprogramm gemeldet. Davon gehe ich aus.
    Wenn du dich als Administrator anmeldest und mit diesem/einen Admin-Konto arbeitest und Online gehst, dann wäre dies eine unglückliche Lösung; ich hoffe du nutzt ein separates Nutzer-Konto, wenn du mit Windows 10 unterwegs bist.

    Was löscht Passworte?

    Gute Frage ... alles kann etwas löschen, wenn es die Berechtigung hierzu hat. Möglich, dass ein Windows Update (KB .... wie auch immer) nicht fehlerfrei ist, und das Problem somit bei Windows liegt.
    Was hat sich geändert oder ist neu installiert, als deine Pw verschwunden sind?

    https://www.datenbaenker.de/die-gefahren-von-malware-insbesondere-ransomware

    Malware wird es nicht sein, die löschte ja keine PW

    https://www.nospamproxy.de/de/welche-malware-arten-gibt-es/

    Inzwischen habe ich alle meine Online-Zugänge auf 16-23 stellige Pw ausgetauscht. Ist auch ein gutes Gedächtnis-Training 😜

  • @senix ok, bei mir war nur das Addon LastPass weg nach Opera-Update und "I dont care about Cookies" merkte ich vorhin.

  • Hallo,
    bei mir unter Win10 1909 build 18363.476 uptodate, ging es bei meinem anderen Lap ohne Probleme, Bei dem Lap , wo die PW nicht erscheinen und auch keine importiert werden, noch vom Firefox oder cvs Datei, war nach einigen Tests die Lösung, die Login Data und die Login Data-journal im Profil komplett zu löschen, danach konnte der Opera wieder vom firefox imortieren, Nur das Feature opera://flags/passwords ist weg. Ein völlig neues Profil, wie ich oben geschrieben habe half natürlich auch, aber verfehlt ja seinen Sinn, nur wegen eines Updates.
    Ich denke mal der Opera konnte die alte PW Datei einfach nicht lesen, das kommt eigentlich nur vor, wenn ein Profil vom anderen System kopiert wird, deshalb, wurde ja auch opera://flags/passwords aktiviert, wieso nehmen die das wieder heraus ???
    Und der Firefox macht hinsichtlich dem Profil auf ein anderes System kopieren , bisher keine Probleme, hoffe es bleibt so., Würde MS mal den Edge verbessern,( Passwort Import ) , und auch nicht so viel schnüffeln, würde ich den auch nutzen, schlecht ist der nicht, der spielt bei mir mit 2 Grakas, HD Videos ohne Probleme mit der " schlechteren " Intel Graka ab, wobei der Fox und Opera lange Zeit erhebliche Probleme hatten. Vergass noch , kein Addon wurde bei mir gelöscht.

  • @mrlightman & @cratte

    Zunächst danke für die Rückmeldung. Opera ist derzeit für mich nicht nutzbar, da es nicht möglich ist Passwörter zu sichern, mittels Synchronisation (Opera Sync), noch gespeicherte Passwörter aus einem anderen Browser (Vivaldi, Opera) zu importieren.

    opera://settings/privacy
    
    opera://flags/
    

    die Importfunktion nicht mehr vorhanden. Dies ist unter Linux so, Windows 10 kann ich heute nicht testen. Mal sehen, was die nächste Version mit sich bringt.
    Da hilft wohl nur das Warten ... 😞

Log in to reply