Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera startet nicht mehr

  • Ich nutze Win 10. Nachdem ich Fr den Rechner gestartet hatte, funktioniert Opera nicht mehr. Bei Aufruf des Browsers zeigt er mir 4x einen leeren Startbildschirm von Opera und das wars. Neuinstallation einer aktuellen Version oder auch archivierter Versionen - jedes Mal das Gleiche - bei Aufruf des Browsers zeigt er mir 4x einen leeren Startbildschirm von Opera und das wars.
    Bitte um Hilfe!
    Nutze Opera seit einer gefühlten Ewigkeit und alles ist auf Opera abgestimmt!

  • Hallo an das Forum,
    mein Problem ist fast genau das gleiche wie eagle2001de beschrieben hat.
    Die Vorgeschichte: heute (27.4.) hat Windows 10 ein Update durchgeführt (Kumulatives Update für Version 1909), das jedoch fehlgeschlagen ist. Beim Starten von Opera hat das ewig lang gedauert, hat aber nicht funktioniert. Habe dann den PC neu gestartet und Opera wieder versucht. Dann hat er herausgeschrieben., dass er das Nutzerprofilverzeichnis mangels Berechtigung nicht öffnen kann. Dann habe ich Opera als Administrator gestartet, dann hat er herausgeschrieben, dass er das Profil nicht korrekt öffnen kann (möglicherweise nicht vorhanden oder Lese-Schreibfehler). Die weiteren Versuche endeten wie bei eagle2001de beschrieben.
    Eine aktuelle Version habe ich noch nicht installiert, das wollte ich mir noch ersparen, falls hier eine gute Lösung gefunden wird.
    Einstweilen verwende ich den Chrome, hätte aber liebe wieder "meinen Opera", zumal ich dort auch jede Menge Lesezeichen abgespeichert habe.
    Ich warte jetzt noch drei Tage, ob jemand eine Idee hat, dann versuche ich eine Neuinstallation.

  • @guenter23

    Ein solcher Fehler besteht schon seit vorherigen Windows-Updates. Wobei es immer auf die installierte Version ankommt, ich hatte am vergangenen Dienstag auch ein "Rollback" des Kumuliertes Windows 10-Updates (Vs. 1909), so dass ich die Updates generell bis zu einer Lösung ausgestellt/gestoppt habe.
    Hier einiges zu fehlerhaften Windows 10 Updates im Netz

    Windows FAQ
    GIGA de
    usw. ...

    Versuche vor der Update-Installation deine Viren-Software (es sei denn, du hast nur Windows Defender installiert), für die Dauer der Installation zu deaktivieren.
    Anti-Virenprogramme wie Kaspersky, AVAST oder auch Symantec/Norton verursachen hier meist Probleme. Und wie gesagt, die Probleme bei den Updates tauchen nicht bei jedem Nutzer/System auf.

    Versuche eine Installtion nochmals mit dieser Version (Link anklicken, das Herunterladen startet sofort, korrekt Vs. von Opera für Windows, Link der Opera-Seite)
    https://download.opera.com/download/get/?partner=www&opsys=Windows

    [Opera_68.0.3618.56_Setup.exe] Hierbei die .exe auf deinem Rechner anklicken, mit der rechten Maustaste und "als Administrator ausführen". Das sollte dann korrekt funktionieren.
    Zuvor!!! Alle bereits installierten Opera-Versionen über die Systemsteuerung löschen, und dann den PC neu starten, dann neu installieren.
    Sicherung deines alten Opera-Profiles solltest du zuerst durchführen 😉

  • @guenter23

    Meinen letzten Beitrag konnte ich nicht mehr editieren, daher:

    Deine aktuell laufende Opera Version unter Windows 10 (zur Sicherung deiner Daten ...) findest du unter diesen Pfad

    C:\Users\deinname\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
    

    Den Ordner Opera Stable kopieren und auf einem Medium deiner Wahl speichern; anschließend kannst du ihn in jeder neuen Opera-Installation unter diesem Pfad wieder einfügen.

  • @karbonat
    Vielen Dank für deine Ausführungen und Empfehlungen. Werde das in den nächsten Tagen versuchen. Ich glaube, ich habe nur Windows Defender installiert, zur Sicherheit werde ich aber noch einmal nachschauen.
    Übrigens: ich habe fast bei jedem Windows-Update irgendein Problem, diesmal halt Opera. Bei einem früheren Update habe ich alle meine Schriften verloren, d.h. im Explorer habe ich nur noch die Symbole gesehen, aber keine Beschriftung. Voll nervig. Ich vermute, dass es möglicherweise daran liegt, dass ich einen alten PC habe und von W7 auf W10 upgegraded habe und das vielleicht nicht ganz sauber gelaufen ist.

  • @karbonat said in Opera startet nicht mehr:

    @guenter23

    Meinen letzten Beitrag konnte ich nicht mehr editieren, daher:

    Deine aktuell laufende Opera Version unter Windows 10 (zur Sicherung deiner Daten ...) findest du unter diesen Pfad

    C:\Users\deinname\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
    

    Den Ordner Opera Stable kopieren und auf einem Medium deiner Wahl speichern; anschließend kannst du ihn in jeder neuen Opera-Installation unter diesem Pfad wieder einfügen.

    OK, das mache ich gleich, den Ordner habe ich bereits gefunden. DANKE!

  • @guenter23

    Nimm dir Zeit, dann klappt das.
    Hier noch unterschiedliche Problemlösungen betr. Upgrades zu Windows 10
    https://support.microsoft.com/de-de/help/12435/windows-10-upgrade-faq

    Zu Schriften
    https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/windows-10-missing-fonts

Log in to reply