Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

ORF-TvThek Videos werden nicht gespielt

  • Hallo, bin neu hier und benutze Opera Version:63.0.3368.43 auf Debian 10. Folgendes Problem, Opera kann Videos von der ORF-TVThek nicht abspielen. Alles andere wie z.B. ZDF geht, Youtube auch. Chromecast habe ich angestellt, pepperflashplugin-nonfree installiert.
    Was passiert wenn ich das Video öffnen möchte: es beginnt zu laden, nach einigen Sekunden erscheint für nur einen Augenblick ein Bild und danach ist es wieder nur schwarz und das Rad dreht sich ewig. Keine Meldung oder so kommt.
    Wäre schön wenn ihr helfen könntet, danke!

  • Hallo, @garafon1,

    falls Dein Zugriff von außerhalb Österreichs erfolgt, könnten die Inhalte GEO-geblockt sein. Gelingt die Wiedergabe der fraglichen Videos mit einem anderen Webbrowser?

    Gelegentlich beeinträchtigen auch Browsererweiterungen die Funktionalität einer Webseite. Sofern Du welche verwendest, würde ich diese temporär testweise deaktivieren, inklusive Werbeblocker.

    Schlußendlich ist die Fähigkeit Operas, bestimmte Videos abzuspielen, gerade auf Debian leider eingeschränkt. Details lassen sich in diesem Beitrag von @jimunderscorep unter Punkt 2) nachlesen.

    Wenn Du hier Links zu ein paar der Videos postest, könnten andere Mitglieder schauen, ob sie in der Lage sind, diese abzuspielen.

    Gruß

  • Hallo Yanta,
    Danke für Deine Antwort. Diese Videos die ich meinte sind nicht GEO-geblockt, Mit Firefox und Chromium kein Problem. Habe auch alle Erweiterungen abgestellt, hat aber auch nichts geholfen.
    Hier ein Link zum Testen:
    (https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2-am-Sonntag/13890057/ZIB-2-am-Sonntag/14023920)
    Schönen Gruß

  • @garafon1 Ich kann mit derselben Opera-Version, die Du benutzt, mit meinem PC (Windows 10 Professional) dieses Video selbst mit aktiviertem Opera Adblocker problemlos abspielen.

    Vielleicht wartest Du noch auf die Rückmeldung von einem Debian-Anwender, um zu sehen, ob Opera dort die gleichen Abspielprobleme wie bei Dir zeigt. Wenn ja, könnte es wirklich an der Beschränkung für Debian-Anwender liegen, wie sie in dem von mir verlinkten Post beschrieben sind. Das wäre dann natürlich schade.

  • Jetzt habe ich versucht alles auf die Standardwerte zurück zu versetzten nach dem ich festgestellt hatte das nun gar keine Mediathek Videos mehr gehen, weder ARD, ARTE, ZDF oder ORF. Aber Youtube geht weiterhin. Chromcast habe ich wieder aktiviert, dass pepperflashplugin-nonfree wieder entfernt und durch flashplayer-chromium ersetzt. Ist auch alles wirkungslos.
    Gruß

Log in to reply