Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera importiert Daten von Firefox nicht

  • Hallo erstmal .
    Mußte nach 6 Jahren mal wieder meinen PC aufräumen und habe gleich einen neuen Install gemacht .
    Vor dem Install hat der Import der Firefoxdateien wunderbar geklappt aber jetzt nicht mehr . Hatte es gleich bei der Installation angeklickt und nach dem Start nochmal versucht aber die Mühe war vergeblich .
    Habe der FF geschlossen und alle Prozesse beendet die mit FF zu tun haben aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt . Was mache ich falsch ??
    Danke schon mal im voraus .

  • @cpt-kork

    Exportiere deine Firefox-Dateien/Lesezeichen als html auf ein Medium deiner Wahl.
    Dann kannst du sie mit Opera als html wieder importieren.

    Glück Ab!

  • Mein Fehler - sry.

    Zuerst!! sichere dir dein derzeitiges Firefox-Profil (oder auch den gesamten Ordner Firefox) auf einen Platte, oder einen Speicherort deiner Wahl. Dann geht dir nichts verloren, weder Pw noch Lesezeichen oder Einstellungen.

    Lade dir die aktuelle Vs. von Mozilla/Firefox herunter, installiere diese; derzeit aktuell ist Firefox 68.0.1 (alles andere, Download von z.B. chip usw. ist murks und bringt Probleme).
    Deinstalliere alles von Firefox im Mozilla-Ordner (unter Windows) oder in YaST unter Linux, sonst verbleiben Reste der ollen Version.

    Dann installiere dir den 68.0.1 und dort kopierst du dir dein zuvor gesichertes und gespeichertes Profil mit deinen persönlichen Nutzer-Daten wieder ein.
    Dann hast du einen aktuellen Firefox, und mit deinen zuvor genutzten Daten.

    Tipp: Für den nächsten Beitrag einfach schreiben ,welches System du installiert hast (Linux, Mac, Windows etc.), dann macht es das Antworten einfacher 😉

    VG Jonas

  • Mit dem Import der Bookmark.html hat es geklappt . Nutze Win10 . Geht das mit den Passwörtern etc. genauso ?

  • @cpt-kork

    Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es mit der Beschreibung funktioniert hat.

    Mit den Pw musst du ausprobieren; versuche mal diesen Weg, Opera Pw exportieren, wieder auf ein Medium deiner Wahl:

    opera://settings/passwords
    

    in die Adresszeile kopieren, zu gespeicherte Passwörter gehen und rechts auf die drei Punkte klicken, dann dort auf

    Passwörter exportieren
    

    klicken (sollte im Normalfall in deinem Download-Ordner landen).

    In der aktuellen Version von Windows 10 und mit dem Firefox 68.0.1 sollte das möglich sein, in den Passwort-Einstellungen dort die alle zu importieren.
    Falls du in deinem Firefox-Profil ein Master-Passwort gesetzt hast, nimm das raus (einfach die Felder leer lassen), dann die Passwörter von Opera importieren. Danach kannst du wieder ein Master-Passwort einrichten.

    Das hatte ich mal versucht, vor Wochen, Hatte geklappt.
    Viel Erfolg 🙂

  • Hallo
    bei mir lag es damals daran, dass ich die Firefox Version 32bit drauf hatte und Opera 64 bit, nachdem ich den Fox auf 64bit Version neu installierte, konnte der Opera 64bit auch alle Daten samt Passwörter importieren.

  • @mrlightman said in Opera importiert Daten von Firefox nicht:

    nachdem ich den Fox auf 64bit Version neu installierte, konnte der Opera 64bit auch alle Daten samt Passwörter importieren.

    Es geht auch nur 32 => 32 bit und/oder 64 => 64 bit; sonst crasht das Ganze 😉
    Deshalb sind Infos zum BS immer wichtig, sonst gibt das Rätselraten ... :

    Mein vorheriger Beitrag ist nicht freigeschaltet, insofern fehlt da ein bisschen Text. Kommt vllt noch nach ...

  • @zypperup said in Opera importiert Daten von Firefox nicht:

    @cpt-kork

    Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es mit der Beschreibung funktioniert hat.

    Mit den Pw musst du ausprobieren; versuche mal diesen Weg, Opera Pw exportieren, wieder auf ein Medium deiner Wahl:

    opera://settings/passwords
    

    in die Adresszeile kopieren, zu gespeicherte Passwörter gehen und rechts auf die drei Punkte klicken, dann dort auf

    Passwörter exportieren
    

    klicken (sollte im Normalfall in deinem Download-Ordner landen).

    In der aktuellen Version von Windows 10 und mit dem Firefox 68.0.1 sollte das möglich sein, in den Passwort-Einstellungen dort die alle zu importieren.
    Falls du in deinem Firefox-Profil ein Master-Passwort gesetzt hast, nimm das raus (einfach die Felder leer lassen), dann die Passwörter von Opera importieren. Danach kannst du wieder ein Master-Passwort einrichten.

    Das hatte ich mal versucht, vor Wochen, Hatte geklappt.
    Viel Erfolg 🙂

    Habe Opera wie FF in der 64er Version installiert . Wenn ich das so mache wie du es beschrieben hast EXportiere ich ja die PW's VON Opera aber ich will ja die PW's VON FF nach Opera IMportieren . Und Win10 ist auch 64bit .

  • @cpt-kork

    Moin ...

    Versuche mal diesen Weg (hatte dich missverstanden im Eingangs-Beitrag)

    opera://flags/
    

    in der Adresszeile eingeben, Enter drücken

    Password import
    

    rechts im Suchfeld eingeben (dort, wo Search flags steht)
    dann die Scrollbox rechts anklicken und den Wert auf Enabled setzen.

    Dann kanst du nach einem Neustart des Opera unter deinen Passwörtern, rechts auf die drei Punkte klicken und die Option Importieren wählen; die ist Standard-mäßig deaktiviert. Dort probiere aus, dass du den Firefox auswählen kannst, und deine Pw importierst.
    Leider hat der FF in den letzten Versionen keine Im- u. Export-Funktion mehr.

  • @zypperup said in Opera importiert Daten von Firefox nicht:

    Nachtrag zum vorherigen Beitrag

    Dort probiere aus, dass du den Firefox auswählen kannst, und deine Pw importierst.
    Leider hat der FF in den letzten Versionen keine Im- u. Export-Funktion mehr.

    Habe das eben nochmal versucht, geht leider nicht mehr, da dir als Auswahl nicht ein Browser angezeigt wird, sondern nur eine Import-Option, wo du eine möglich gespeicherte ( .csv ) Datei auswählen kannst.

    War ein Versuch wert.

  • Vielleicht kann mir auch mal jemand eine Antwort geben auf die Frage, weshalb hier Beiträge moderiert werden, ob woran das liegt, dass ich diese Meldung nun jedesmal nach einem neu erstellten Beitrag sehe? Jemand muss Beiträge ja freischalten, sonst wären die ja nicht zu sehen; woran liegt das also, eine Rückmeldung wäre nett.
    Meinen erstellten Beitrag mit der Frage in Bezug auf solche Prüfungen und Freischaltungen finde ich auch nicht mehr, wurde wohl gelöscht. Eigentlich tendiere ich dazu, mein Profil zu löschen, denn so macht das Schreiben keinen Spaß! Jonas.

Log in to reply