Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Wo ist die Druckskalierung abgeblieben?

  • Hallo!

    Meine Suche nach diesem Thema/Topic ergab keinen Treffer, darum erlaube ich mir mal ein neues Topic zu eröffnen.

    Wo ist die Druckskalierung abgeblieben?

    Es gab sie mal im Druckmenü unter "Mehr Optionen".
    Seit einiger Zeit ist sie dort aber verschwunden.
    Dort findet sich nur noch "Papierformat", "Seiten pro Blatt" und "Ränder".
    Eine Scrollbar am rechten Rand des "Bedienfelds" der Druckoptionen, wie bei Google Chrome und Vivaldi, die einem weitere Funktionen zugänglich macht, gibt es auch nicht (sorry für meine Ausdrucksweise, bin ein DAU).

    Ursprünglich mußte man sie mal unter "opera://flags/" manuell aktivieren, aber da finde ich sie auch nicht mehr.
    Bei Google Chrome (auch da mußte man sie früher mal unter "flags" von Hand freischalten) und Vivaldi ist sie im Druckmenü vorhanden.
    Dort findet man sie im Druckmenü jeweils unter "weitere Einstellungen" und dann "Skalieren".

    Ist diese Funktion komplett "eingespart" worden? Kommt das irgendwann wieder?
    Kann man diese Funktion irgendwie von Hand nachinstallieren?

    Ich benutze Opera 60.0.3255.151 (sollte aktuell sein), Windows 7, 64 bit.

    In der Hoffnung, das mir jemand helfen kann...

  • @christof-r

    Hallo, Christof,

    mit der gleichen Opera-Version, die Du verwendest, und ebenfalls auf Windows 7, ist bei mir die von Dir vermisste Druckskalierung verfügbar.

    Dazu klicke ich, wie von Dir beschrieben, auf meinem Gerät auf Mehr Optionen, woraufhin [wegen der geringen Bildschirmauflösung meines Gerätes von nur 1024x600] zunächst nur die zwei Punkte Papierformat und Seiten pro Blatt sichtbar werden. Eine Scrollbar an einem der Ränder des Bedienfeldes fehlt bei mir dabei ebenso wie bei Dir:


    Opera_Druckoptionen1.png


    Tippe ich nun aber ein paar Mal auf die Taste mit dem Pfeil nach unten, wird unter anderem auch der Punkt Skalierung sichtbar:


    Opera_Druckoptionen2.png


    Funktioniert dies bei Dir nicht, würde ich in einem nächsten Schritt andere auf Deinem System installierte Drucker ausprobieren (siehe in der ersten Bildschirmkopie unter "Druckziel").

  • @yanta

    Hallo!

    Mit den Pfeiltasten funktioniert es nun auch bei mir.
    Damit ist nun die gesamte Menüleiste verfügbar. und ich kann die Druckfunktion wieder in vollem Umfang nutzen.
    Ich wäre nie draufgekommen, daß das mit der Bildschirmauflösung meines auch nicht mehr ganz neuen Schlepptops zusammenhängen könnte.
    Und die Pfeiltasten benutze ich eigentlich auch so gut wie nie, daher bin selbst bislang nicht auf diese Möglichkeit gestoßen.
    Trotzdem ist das Fehlen der Scrollbar, die bei den "bauähnlichen" Browsern ja vorhanden ist, schon merkwürdig.

    Aber noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Gruß,

    Christof

Log in to reply