Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Wiederholtes Abfragen nach Passwort speichern nervt....

  • Hallo Opera-Forum,

    ich habe seit kurzem ein Problem und weiß nicht, ob das Problem eine Folge eines Browser-Updates, oder eines Windows-Updates ist, oder meiner Kopieraktion bei der Rückübernahme meiner Browserdatensicherung ist.

    Folgende Ausgangssituation:

    Opera-Version:58.0.3135.127
    Opera ist auf dem neuesten Stand
    Update-Stream:Stable
    Betriebssystem:Windows 10 64-bit

    Windows wurde wenige Tage vorher von Windows 10 Home auf Windows 7 Pro downgegradet und danach auf Windows 10 Pro upgegradet.

    Bei jedem Windows-Update wurden die gesicherten Daten auch im Verzeichnis Windows.old automatisch gesichert und das Verzeichnis dann z.B. in Windows10Home.old umbenannt.

    Bei Windows 10 Pro angekommen habe ich dann Opera neu installiert und die Daten aus den bekannten Verzeichnissen raus kopiert und in den geschlossenen Opera rein kopiert. Das mache ich auch so bei Mozilla und auch meinem Mailprogramm ohne dass es dabei im Nachhinein Probleme gab.

    Seitdem habe ich aber bei Opera das Problem, dass sporadisch die Passwortabfrage kommt, ob das Passwort gespeichert werden soll im Browser, aber teilweise kommt es ohne dass ich Daten im Textfeld eingebe und das nervt, weil auch der Cursor dann immer weggesetzt wird und dadurch auch der bereits getippte Text weg ist, wenn ich doch mal Texteingaben mache. Es kommt aber auch mitten in Spielen und dadurch wird das Browserfenster in seiner Größe verändert und stört dadurch auch den Textfluss.

    Wähle ich bei der Passwortabfrage dann "NIE" aus, wird das aber nicht übernommen, was ich aus den Einstellungen ersehen kann, denn dann müsste dort auch ein entsprechender Eintrag für diese Webseite drinstehen,

    Was kann ich denn nun machen, diese sporadische PW-Abfrage loszuwerden?

    Hab schon probiert, mit den entsprechenden Einstellungen auf JA und danach wieder auf NEIN oder umgekehrt zu setzen, aber das nutzt nichts.

    Mir ist neben der Übernahme der Bookmarks auch die Übernahme der offenen Tabs wichtig, daß diese auch weiterhin offen sind. Das hat auch prima geklappt.

    Das Problem ist nun schon auf zwei Laptops nervig vorhanden.

  • @operamausilein
    Habe auf einem anderen Computer Win10Home drauf gehabt.
    Opera war dort installiert gewesen.

    Habe dann Win7Pro drüber installiert, ohne die Inhalte von Win10Home zu sichern.

    In Win7Pro habe ich Opera neu installiert mit OperaSetup.

    Nach OnlineAktivierung von Windows 7 Pro habe ich dann auf Win10Pro hochgerüstet.

    Dort war das Problem erneut vorhanden, wobei ich hier diesmal keine alte Sicherung eingespielt hatte.

    Es scheint also schon mal nicht an dem Einspielen meiner alten Sicherung gelegen zu haben.

    Nächste Testung beim nächsten Rechner: Ob das Problem auch schon unter Windows 7 Pro auftritt.

    Ich werde weiter berichten.

Log in to reply