Schnellwahl speichert keine Einträge

  • Hallo,

    seit einigen Tage habe ich Opera 21 auf win 7 64bit installiert. Bislang habe ich meist noch Opera 12 benutzt.

    Ich schaffe es nicht Einträge in der Schnellwahl SITZUNGSübergreifend zu speichern.

    Starte ich Opera neu sind alle Einträge weg und die Schnellwahl komplett LEER :-(.

    Woran kann das liegen?

    Bea

  • Hast Du die Start-Parameter in deinem Starter (-Ziel) verwenden müssen, damit Opera die Lesezeichen importierten kann? (Stichwort: --presto-small-prefs-dir)
    Das muss nach dem 1. Start wieder raus - sonst startet Opera jedes mal bei "Null".

  • Hallo Ice,

    nein, ich habe keine Starter-Ergänzung benutzt. Meine Lesezeichen und die Lesezeichen-Leiste sind übernommen worden und ok. Ich kann sie auch verändern. Beim nächsten Start sind die Veränderungen auch noch vorhanden.

    Nur bei der Schnellwahl (Speeddial) funktioniert das nicht. Bei erneutem Aufruf von Opera 21 sind alle Schnellwahl-Einträge weg und Speeddial zeigt sich jungfräulich.

    Mit den erweiterten Einstellung habe ich auch das Google-Suchfeld aus der Schnellwahl-Seite entfernt. Das vergisst Opera nicht. Und die Größe der Kacheln habe ich auch geändert, mit permanentem Erfolg.

    Ich habe Opera 21 über die Version 18 überinstalliert.

    Als Verlegenheitslösung habe ich jetzt einen weiteren Ordner auf der Lesezeichenleiste angelegt und dort URLS, die eigentlich in den Schnellwahl sollten, abgelegt.

    Bea

  • Dann nimm mal testweise die Datei Preferences aus dem Profilverzeichnis. (Bei geschlossenem Opera auf den Desktop verschieben und Opera starten)
    Dann legst Du ein paar LZ in der SD an und startest Opera neu. Damit wissen wir schon mal ob es an den Einstellungen liegt oder nicht.

  • Hallo Ice007,

    ich habe die Preferences einfach bei geschlossenem Opera 21 umbenant (in Pfad C:\Users\Beate\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable).

    Dann im neugestarteteten Opera 21 (das jungfräulich aussah) 2 neue Schnellwahleinträge erzeugt. Opera geschlossen. Opera geöffnet: die beiden Schnellwahleinträge sind weg :-(.

    Zwischenzeitlich habe ich Opara 21 deinstalliert und wieder neu installiert. Erstaunlich fand ich, dass im neu-installierten Opera 21 ohne weiteres Zutun wieder meine Lesezeichen-Leiste da war. Aber bezüglich Schnellstarteinträge keine Änderung :-(.

    Vielleicht reicht einfaches Deinstallieren nicht?
    Bea

  • Die Deinstallation entfernt nicht das "Herz" Deines Opera: Das Profil-Verzeichnis. Dort ist i.d.R. der Fehler zu suchen. Das Hauptprogramm neu installieren ändert normalerweise nichts, da das Profil-Verzeichnis dadurch nicht berührt wird.

    Nutzt alles nichts - da musst Du Hardcore ran: In Backup findest Du, was Du mitnehmen möchtest.
    (Nimm nur mit, was Du wirklich brauchst! Extensions z.B. sind normalerweise auch schnell neu installiert.)

    Neu installieren musst Du wahrscheinlich nicht mal. Entferne/Verschiebe/Umbenenne das Profilverzeichnis (C:\Users\Beate\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable) und Opera müsste das neu anlegen. Danach "step by step" das importieren, was Du brauchst.

  • Hallo Ice007,

    Neu installieren musst Du wahrscheinlich nicht mal. Entferne/Verschiebe/Umbenenne das Profilverzeichnis (C:\Users\Beate\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable) und Opera müsste das neu anlegen. Danach "step by step" das importieren, was Du brauchst.

    Klasse Tipp! Es hat WUNDER gewirkt :-). Habe alle Lesezeichen und auch alle Schnellwahl-Einträge aus Opera12.6. Alles lässt sich verändern und ist nach dem nächsten Start von Opera 21 noch vorhanden.

    Ich kämpfe noch ein bisschen mit meinen Erweiterungen, aber das wird schon.

    Jetzt kann ich endlich Opera 21 als Standard-Browser verwenden. Jupiiiiih 😉

    Gibt es hier im Forum die Möglichkeit Dir einen Credit/Herzchen/was auch immer zu verleihen?
    Bea

  • Gibt es hier im Forum die Möglichkeit Dir einen Credit/Herzchen/was auch immer zu verleihen?
    Bea

    Nicht nötig! Wenns geklappt hat und Du zufrieden bist, ist mir das Vergnügen genug! 😉

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.