Ein Fenster, aber 7 Instanzen im Taskmanager???

  • Moin,
    habe grade ganz frisch den Opera installiert und zufällig im TaskManager gesehen, dass 7 Instanzen mit insgesamt knapp 500MB Speicher laufen?????
    Warum?
    Hat jemand ne Idee?

  • Nachtrag: Nach ein paar Stunden, in denen diese Seite hier offen war und ich sonst nichts gemacht habe (ausser schlafen), hat sich die Speichernutzung um ca 120MB erhöht... Muss ich das verstehen? Das ist für mich eher ein Kriterium, den Browser ganz schnell wieder rauszuschmeissen...

  • Weil Opera und Chrome verschiedene unabhängige Aufgaben in verschiedenen Prozessen erledigt (was gut ist!).
    z.B. ein Prozess für jedes Tab, einen für jede Erweiterung, für Addons,...

  • Das ist so alles richtig. Keine Panik.

    Die neue Engine (Blink) funktioniert so: Jeder Tab und jede Extension ist ein eigener Prozess.
    Detaillierter werden die Tasks im integrierten Task-Manager aufgelistet: OMenü > Entwicklerwerkzeuge.

  • Okay, danke für die Info.
    War nur überrascht, dass für eine Seite (diese hier) so viele Prozesse liefen.
    Na, dann warten wir mal, wann die Sync-Funktion kommt...

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.