Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Kein Lesezeichen-Import aus Edge möglich

  • Hallo, ich hatte Opera installiert und die Lesezeichen aus Edge importiert, was problemlos geklappt hat. Da ich zwischenzeitlich aber wieder Edge genutzt hatte, wollte die Lesezeichen nochmal neu importieren und seit dem habe ich das Problem, dass beim Import die Meldung kommt, ich solle Edge schließen, um importieren zu können, was ich dann getan habe. Ich hab versucht, die Lesezeichen einfach drüber zu bügeln, ich hab die alten gelöscht und es wieder versucht, ich habe den PC neu gestartet und jetzt auch Opera nochmal neu installiert. Nichts hilft. Edge ist definitiv geschlossen, auch im Taskmanager wird kein laufender Prozess angezeigt und im Autostart ist Edge auch nicht drin. Irgendwelche Ideen?

    Gruß Inka

  • @fainil

    Hallo, Inka,

    im englischsprachigen Teil dieses Forums hatte ein Anwender neulich das gleiche Problem beklagt.

    Dies ist eine Übersetzung der Antwort von @blackbird71, den ich für äußerst sachkundig halte:

    [...] die Problemursache ist nicht Opera, es ist (wieder!) Microsoft. Edge läuft auf "stock" Win10-Systemen im Hintergrund, und selbst wenn Sie es in Hintergrund-Apps ausschalten, wird es beim Start wieder vorgestartet. Vermutlich soll es dadurch schneller starten und laufen (ein praktischer Trick, wenn der Browser- auch der OS-Anbieter ist?!). Um es zu deaktivieren (und weiterhin deaktiviert zu halten), müssen Sie es in Hintergrundanwendungen deaktivieren und seinen Vorstart über Gruppenrichtlinien oder eine Registrierungsänderung deaktivieren. Die notwendigen Schritte finden Sie hier:
    https://www.majorgeeks.com/content/page/how_to_stop_microsoft_edge_from_running_in_the_background.html

    Für Ihre Zwecke kann es ausreichen, es vorübergehend über Hintergrundanwendungen zu beenden, um den Import mit Opera zu erledigen.

    Der OP hat den Import letztlich aber erfolgreich durchgeführt, indem er seine Favoriten aus Edge heraus in eine Datei ex-, und über diese Datei in Opera importiert hat.

  • @yanta Super, vielen Dank! Das mit dem Export hat funktioniert, darauf hätte ich auch selber kommen können 😁

Log in to reply