Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Maus ruckelt in Erweiterungen, Lesezeichen

  • Hallo,
    wenn ich die Lesezeichen aufrufe zum bearbeiten oder die Erweiterungen ruckelt es beim Scrollen, keine Ahnung warum, vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Nur in den Lesezeichen und Erweiterungen, oder auch z. B. beim Scrollen in Internetseiten?

    Welche Maus, Treiber aktuell?

  • @mogwa
    Hallo,
    hab jetzt erst die Antwort hier gesehen,
    normale Funkmaus, auch schon andere probiert, beim anderen Laptop keine Probleme, beide Laps sind aus der Vista Win7 zeit mit aktuellem Win10 1809 und Win 7 Treiber, aktuelle gibts nicht mehr oder funktionieren nicht gut.
    Beide Laptops laufen recht flüssig und sauber, nur beim Lenovo W500 ruckelt es beim Opera. Beim T500 komischerweise nicht.

  • Hast du schon versucht, den Maussender am Lenovo W500 an einen anderen Port zu stecken? Kann sein, dass ein weiteres USB-Gerät die Mausfrequenz stört, somit ein Ruckeln auslöst.

  • Alternativ mit einem USB-Verlängerungskabel den Sender (müsste das eigentlich nicht der Empfänger sein?) etwas weiter weg von den anderen USB-Ports platzieren.

  • @mogwa

    Die Maus ist der Sender, der Adapter (USB-Stecker) der Empfänger. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei einem längeren USB Kabel mehr Probleme auftreten werden 😢
    Ewige Zeiten und Wackler hatte ich mal, auch unter Windows 10, mit einem USB-Hub; Verzögerungen, teilweise freezes. Vielleicht doch ein Windows-Treiber Problem ... 😞

  • Hallo,
    hatte schon KabelMäuse dran, kein Erfolg, seltsam, und tritt wirklich nur beim Opera auf, vor allem beim Scrollen in der Erweiterungsseite.

  • @kerberos
    Das praktiziere ich hier ohne Probleme, 1 m reicht ja. Ich hatte eher Probleme, wenn der Empfänger auf der Rückseite des Desktop-Gehäuses in der Nähe der anderen USB-Ports eingesteckt war. Das sind seit USB 3 teils üble Frequenzen.

    @mrlightman
    Hast du schon mal die Erweiterungen alle vorübergehend deaktiviert, ob es dann weg ist? Ich kann hier mit meinen 2 Erweiterungen leider nicht scrollen. Komisch ist das schon, dass es nur bei einem der Laptops auftritt, kann dann kaum am Treiber liegen. Ist da Opera identisch eingerichtet im Vergleich zum anderen Laptop?

  • @mogwa

    Zur Info: Ich habe hier drei Erweiterungen aktiv, auf der Seite funzt meine Maus bestens Opera-Werbeblocker uBlock Origin uMatrix
    Was auch möglich ist, dass es an Linux liegt, dass die Dinger hier besser laufen (... ich sage ja gar nichts gegen Windows .... lol & hüstl ).

    @mogwa said in Maus ruckelt in Erweiterungen, Lesezeichen:

    @kerberos
    Ich hatte eher Probleme, wenn der Empfänger auf der Rückseite des Desktop-Gehäuses in der Nähe der anderen USB-Ports eingesteckt war. Das sind seit USB 3 teils üble Frequenzen.

    Das macht wahrscheinlich auch viel aus, bei USB, und der Maus.

  • Nach deaktivieren aller Addons ist es besser und Opera startet wesentlich schneller, verhält sich so wie beim Firefox, muss vielleicht mal ein paar löschen.

  • @mrlightman said in Maus ruckelt in Erweiterungen, Lesezeichen:

    Addons

    Wie viele Addons hast du denn installiert, bzw. welche (wenn das nicht zu neugierig ist)? Vllt. liegt das an dieser Zusammenstellung der Adds ...

  • @mrlightman
    Andere Frage: Ist bei dir VPN permanent aktiviert? Oder habe ich das bei dir überlesen?

  • 27 , davon 10 deaktiviert, Ublock, FlashBlock, disable HTMl5 Autoplay , PoperBlcoker, Seite per email senden, youtube video downloader, Hoxx VPN, Video Prime downloader, Youtube enhancer, jdownloader, Blocksite, i dont care about cookies.....etc, also etwas viele , funkt aber alle recht gut.

  • @kerberos permanent, brauch aber sehr selten, bzw. nutze gerne mal Hoxx VPN als free User, wegen HighSpeed, da fällte mir ein, der neue Opera setzt doch bei VPN jetzt auch auf High Speed wie ich gelesen hatte oder ?

  • @mrlightman
    Ach du heilige Eule ... 🦉 Ich habe mal eben drei Adds. Hoxx VPN muss ich mir mal ansehen, aber das Opera VPN funzt echt gut, kannst ja dort auch die Einstellungen ändern, ich nutze es auch nicht permanent, meist nur in Foren oder bei FB 🙂
    Es hat auch Hsp und das kannst du unter => opera://settings/vpn ansehen.

    edit: Habe mir eben mal hoxx_vpn_proxy-3.3.4-fx.xpi für den FF geladen, schaue mir das mal an. Danke für den Hinweis 😉

  • Mit wenig Addons sind die Browser aber echt schneller !.
    Kann man irgendwie beim Opera die Mausscroll geschwindigkeit einstellen, beim Firefox gehtes unter about:config
    Geben Sie in Suchfeld mousewheel.default.delta_multiplier_y ein
    Klicken Sie Doppelt auf mousewheel.default.delta_multiplier_y und ändern Sie denn Wert 100 auf 300 oder 400,
    geht echt ab.

  • @mrlightman said in Maus ruckelt in Erweiterungen, Lesezeichen:

    Mit wenig Addons sind die Browser aber echt schneller !.
    Moin, das ist ja ganz klar, überlege mal, wie viel Daten/Seiten das bei den Addons im Hintergrund lädt. Dann noch VPN, und schon kannste Kaffee kochen gehen 😞

  • @kerberos said in Maus ruckelt in Erweiterungen, Lesezeichen:

    @mrlightman said in Maus ruckelt in Erweiterungen, Lesezeichen:
    Mit wenig Addons sind die Browser aber echt schneller !.

    Moin, das ist ja ganz klar, überlege mal, wie viel Daten/Seiten das bei den Addons im Hintergrund lädt. Dann noch VPN, und schon kannste Kaffee kochen gehen 😞

    (im Beitrag zuvor habe ich falsch zitiert - man verzeihe mir, kannste auch löschen) 😉

  • alles klar, habe auch viel zu viele im Firefox, einige blocken zwar Lästigkeiten, aber der Speed leidet auch drunter. 😟

  • @mrlightman

    Muss mich noch mal bei dir bedanken, für den Tipp betr. hoxx_vpn_proxy-3.3.4-fx.xpi
    Die Erweiterung habe ich gestern im FF installiert, bin total zufrieden. Bei 50tsd. DSL merkt man den Verlust kaum. Ist ein echter Zugewinn im FF 😉 Und im Opera 57 habe ich mir noch zusätzlich Easy WebRTC installiert. Gibt gute Sachen fürs Web, man muss sie nur finden.