Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Speichermangel trotz 8 GB Speicher?

  • Hallo,

    Ich nutze die aktuelle Operaversion unter Windows 7. Schon 5 geöffnete Tabs, von denen ich einen öfter aktualisiere, genügen und nach wenigen Stunden meckert Opera über Speichermangel... Dann irgendwann meckert auch Windows über Speichermangel. Wie gesagt: Ich habe 8 GB Speicher. Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?

  • @chrisi876
    Selbst wenn du 32 GB hast, eines ist sicher, Opera wird dir wegen Speichermangels auf den Keks gehen.
    Ich kann dir da auch keine Lösung präsentieren, denn alles was ich hier bisher dazu gelesen habe, würde die Sicherheit deines Rechners massiv gefährden.

    Ich habe ja die Hoffnung, dass die Entwickler das Problem nach so vielen Jahren endlich mal in den Griff bekommen. Wäre ja genial, wenn dieser überwiegend konkurenzlose Browser nicht wegen angeblichen Speichermangel rumzicken würde.

  • @baltarsar said in Speichermangel trotz 8 GB Speicher?:

    @chrisi876
    Selbst wenn du 32 GB hast, eines ist sicher, Opera wird dir wegen Speichermangels auf den Keks gehen.
    Ich kann dir da auch keine Lösung präsentieren, denn alles was ich hier bisher dazu gelesen habe, würde die Sicherheit deines Rechners massiv gefährden.

    Dann solltest du nicht solch unsinnigen Kommentare hier abgeben, die definitiv falsch! sind, denn die Leute, die hier in den von dir angesprochenen Beiträgen zu div. Problemen geantwortet hatten, die beschäftigen sich auch damit, und schreiben nicht nur "ich kann dir hierzu nichts sagen...".
    Dann lass doch einfach solche Beiträge, wenn du es nicht weißt. Und die User hier kirre machen, das braucht man auch nicht.

  • @chrisi876 said in Speichermangel trotz 8 GB Speicher?:

    Hallo,

    Ich nutze die aktuelle Operaversion unter Windows 7. Schon 5 geöffnete Tabs, von denen ich einen öfter aktualisiere, genügen und nach wenigen Stunden meckert Opera über Speichermangel... Dann irgendwann meckert auch Windows über Speichermangel. Wie gesagt: Ich habe 8 GB Speicher. Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?

    Chrisi - falls noch aktuell (ist ja schon einige Monate her ...),

    sieh mal in deinen Taskmanager, welches Programm/Anwendung/Prozess so viel Ressourcen benötigt. Dann kannst du es testweise beenden, oder nach einem Neustart prüfen, ob die Auslastung dieser Anwendung erneut so hoch ist.
    Ich kann dir sagen dass das kein Opera-Problem ist, denn ich habe einen Zweitrechner/Testrechner, und der hat vier GB Ram, und es laufen drei Browser gleichzeitig, u.A. auch Opera.

    Versuche es mal, sag mal hier, was der Taskmanager aussagt 🙂
    shift + escape gleichzeitig drücken.

    https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-klagt-ueber-wenig-Arbeitsspeicher-9926722.html

    Sehr oft liegt das bei Windows 7 an der Auslagerungsdatei.

  • This post is deleted!