Startseite bekommt bei jedem Neustart was dazu
-
mogwa last edited by
Das ist ja nicht der Punkt an sich, sondern dass das dem Anwender verborgen bleibt, und er denke könnte, dass Malware auf seinem Rechner ist. So sieht es aus!
-
dapsel last edited by
bei mir kommt seit dem letzten Programmupdate nichts mehr hinzu. In den erweiterten Grundeinstellungen unter Datenschutz/Sicherheit gibt es jetzt einen Button "Schnellwahlempfehlungen anzeigen", der bei mir nicht aktiviert ist. Vielleicht ist das die Lösung.
Gruß Peter
-
mogwa last edited by mogwa
Mit den Schnellwahl-Empfehlungen hat das nichts zu tun, das sind separate Einblendungen. Aber es soll ja in künftigen Versionen deaktivierbar sein - siehe oben. Und diese Einblendungen können durchaus erst nach 2-3 Versionsupdates wieder auftauchen, also freu dich nicht zu früh
-
A Former User last edited by
Threads, die das unerwünschte Hinzufügen von Werbekacheln als Thema haben, gehören auch im englischsprachigen Opera-Hauptforum zu den mit Abstand am meisten gelesenen, dieses Verhalten scheint vielen Nutzern sehr unangenehm aufzustoßen.
Erinnert sich noch jemand an die klassischen Tastatur-Handys, die die Möglichkeit boten, Einträge aus dem Telefonbuch als Schnellwahl auf eine der Zifferntasten zu legen, die man dann nur eine Zeitlang gedrückt zu halten brauchte, damit sich der Ruf aufbaut (anstatt den gewünschten Gesprächsteilnehmer jedesmal erst mühsam aus dem Telefonbuch heraus auszuwählen)?
Man stelle sich nun vor, Nokia & Co. hätten regelmäßig vom Nutzer gespeicherte Schnellwahlen auf andere, hintere Tasten umprogrammiert, um prominent die vorderen Schnellwahltasten mit Rufnummern von Werbekunden zu belegen...
Natürlich kostet Softwareentwicklung Geld, und gerade Webbrowser müssen schon aus Sicherheitsgründen von den Entwicklern intensiv gepflegt werden.
Trotzdem empfinde ich diese spezifische Form der Werbung als dreistes Eindringen in meinen geschützten, persönlichen Distanzradius: Wie nahe wollen diese Firmen einem noch auf die Pelle rücken, wie aufdringlich noch werden? Kunde bei einem solchen Unternehmen zu werden, das einen dermaßen belästigt, käme für mich auf jeden Fall nicht infrage.
Operas Entscheidung, in Zukunft eine (wenn wohl auch nur versteckte) Opt-out-Möglichkeit zu schaffen, ist ausdrücklich begrüßenswert. Wenn man bedenkt, daß heutige Browser fast alle auf denselben, wenigen Engines basieren (Chromium z. B.), so daß sie sich nicht mehr durch die ihnen zugrunde liegende Technik unterscheiden, sondern durch ihre Benutzeroberfläche, ihren Funktionsumfang und ihre Art des Umgangs mit den Nutzerinteressen, hoffe ich für Opera sehr, daß mit dieser Art der Werbeplatzierung man sich nicht selbst mehr schadet als nutzt...
-
mogwa last edited by
So, mit der aktuellen Version 56 ist das jetzt deaktivierbar:
Unter Erweiterten Einstellungen -> Startseite
Beworbene Schnellwahl-Einträge und Lesezeichen empfangen -
mogwa last edited by
@henrytheeight
Der müsste morgen wieder verschwunden sein, ist wohl wegen Valentinstag da.Was der Mist soll, erschließt sich mir aber auch nicht, das nimmt derart vier Platz auf der Schnellstartseite weg
-