OPERA MAIL: Mails werden nicht gesendet

  • Liebe Forumsmitglieder,

    seit 22.12.2016 versendet mein Opera Mail fast keine Emails mehr - das Empfangen funktioniert allerdings problemlos. Fehlermeldung kommt keine, die Mails bleiben einfach im Postausgang liegen. Das einzige, was auffällig ist: Beim "Abrufen und Senden" springt der Balken links unten von "Verbindung herstellen 1/2" gleich zu "Sychronisation" weiter, "Verbindung herstellen 2/2" schafft er offenbar nicht.

    Am Email-Account oder Server kann m. M. n. das Problem nicht liegen, da ich Opera Mail schon einige Jahre problemlos nutze und an meinen Email-Konten nichts geändert habe.

    Vor einigen Wochen (ca. Anfang Dezember) hatte ich das Problem auch schon, jedoch kam da nach ca. 2 Tagen die Fehlermeldung, dass das Passwort des Postausgangsservers nicht korrekt ist (trotzdem ich es nie geändert habe). Nach nochmaliger Eingabe des (gleichen) Passworts hat es wieder funktioniert.

    Seit 22.12. funktioniert es nun aber wieder nicht. Als ersten Lösungsversuch habe ich natürlich das Passwort des Postausgangsservers neu eingegeben, aber Opera Mail versendet trotzdem nicht. Und was besonders eigenartig ist: In sehr seltenen gehen Mails raus, und zwar meist dann, wenn ich eine große Anzahl von Mails abrufe.

    Kennt ihr das Problem? Und vor allem: Habt ihr einen Lösungsvorschlag dafür?

    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!
    glg Strix

  • Ich habe soeben die Lösung gefunden: Es lag am Provider (Drei), der den Zugriff auf den Port des Ausgangsservers eingeschränkt hat. Also habe ich den Port lt. Angaben des Mailservers geändert und es funktioniert wieder! Vielleicht konnte ich ja so einigen helfen, die das gleiche Problem hatten...
    glg Strix

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.