Mit Opera Mail E-Mails verschlüsseln?

  • Geht das?

    Merci & Gruß

  • Nein. Opera besitzt keine Hard- und Software-Schnittstelle für OpenPGP, S/MIME, irgendwelche Signatur-/Cryptokarten.

    Du kannst natürlich einen Mailproxy installieren, der lokal die Mails verschlüsselt/signiert.

    • GPGRelay
    • PGP Universal Gateway Email
    • Sophos SafeGuard MailGateway
  • test..

  • @caksum41,

    wie hast du deinen Avatar hineingezaubert? Ich finde solche möglichkeit nicht.

  • Gegenfrage: Benötigst Du das tatsächlich zum Verschlüsseln oder hat Dein Provider dich aufgefordert die Mails künftig via TSL/SSL abzurufen.
    (Derzeit wird das von vielen Providern gefordert. Dann hier nachschauen)

    @caksum41,
    wie hast du deinen Avatar hineingezaubert? Ich finde solche möglichkeit nicht.

    Der Avtar wird über Gravatar hier eingefügt.

    Bitte aber auch die Risiken beachten! Deshalb verwende ich z.B. hier keinen, bzw. benutze Gravatar nicht.

  • dieses Programm möchte ich auch nicht verwenden, weil man sich anmelden muß.

  • Mail, das über TLS/SSL versandt/empfangen wird, ist niemals selbst verschlüsselt. Denn Der Mailinhalt ist nicht verschlüsselt!
    Nur der Transportweg bis zum Mail-Server ist geschützt.
    Weitere Wege können/müssen aber nicht über SSL/TLS laufen -- wie ich bei Microsofts Outlook.com bisher feststellen konnte, welches unverschlüsselte Verbindungen zum weiterleiten nimmt.

  • Das ist mir bewusst Angie. Deshalb habe ich ja gefragt. Es kann ja sein, dass der TE da etwas falsch verstanden hat.

    Meine Mutter z.B. konnte mit der dauernden Erinnerungs-Mail (Umstellung auf SSL) von T-Online nichts anfangen. Die hat mich fast exakt das selbe gefragt: "Wie muss ich denn jetzt meine Mails verschlüsseln?"

  • Die deutschen Anbieter haben da Mist gemacht, in dem sie suggerierten, das Mails verschlüsselt würden. Das ist halt dem (trotzdem unsicheren) kommerziellen De-Mail und er unzureichenden irreführenden Werbung geschuldet.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.