Opera 39, Win: Tab-Auswahlmenü nach Scrollen mit der Maus

  • Hi,

    seit ein paar wenigen Opera-Updates – derzeit also die wohl aktuellste nutzend: 39.0.2256.71 – habe ich manchmal, aus heitersten Himmeln ;-), das Problem, dass beim Scrollen mit der Maus (über das Scrollrad) ein solches Auswahlmenü inmitten der Seite erscheint:

    http://www.abload.de/img/2016-09-22_shot_002hrqic.png

    Darin werden also alle in meiner Opera-Instanz geöffneten Tabs gelistet.
    Dieses Menü scheint eher bei längeren Seiten aufzupoppen, in denen ich mit dem Mausrad scrolle.

    Doch dummerweise hat dieses "Auswahlmenü" keinerlei Funktion, kann also nicht per Mausklick auf eine der Items zu dem Tab wechseln. Ich bekomme es einzig & allein durch Neuladen der Seite wieder weg, auch nicht per Escape-Taste etc.

    Extremst nervig!

    Und, nein, ich habe auch kein derartiges Addon installiert.

    Hat jemand das selbe Problem und, äh, v.a. eine Lösung? 🙂

    Danke!
    segros

  • Ist mir noch nie untergekommen. Hast du eine Seite, wo das reproduzierbar ist, oder ist das eher zufällig?

  • Nee, leider nicht. Kommt immer wieder mal vor – natürlich immer dann, wenn ich nicht damit rechne...

    Ist auch ein neueres Phänomen, vielleicht seit Version 39?
    Vorhin auf 40 geupdated, doch trat bereits erneut auf.

    Insofern nervig, da ich dieses Auswahlfensterchen tatsächlich nur durch einen erneuten Seitenaufruf wegbekomme und es keinerlei Funktionalität aufweist. Ob vielleicht nicht doch ein Addon dies bewirkt? Habe jedoch schon seit längerem keine neuen installiert. Oder durch ein Updates eines Addons?

    Gibt es, ähnlich wie in Firefox die Option, in einem abgesicherten Modus zu starten, d.h. ohne Addons?
    Allerdings kann ich ja nur schwer testen, ob dieses Verhalten dann nicht mehr auftreten würde, da eine rein zufällige Angelegenheit...

    Danke Dir!
    segros

  • Welche Addons hast du installiert? Die kann man ja probeweise deaktivieren.

  • Die, die ich schon immer hatte...

    ... probeweise deaktivbieren ist sehr zeitaufwändig – da ich nie weiß, wann sich dieses Verhalten zeigt.
    Vorhin mal wild durch eine längere, komplexere Seite gescrollt. doch ich bekam partout dieses Verhalten nicht zu Gesicht. Aber irgendwann bestimmt...

    Na, mal abwarten, wann ich mich wieder drüber aufregen kann, über dieses Verhalten, über das ich mich schon so häufig aufregen musste, aber mich jetzt endlich mal auf die Suche nach einer Lösung oder zumindest der Ursache begebe 😉

  • Mein Gott, war die Antwort doch so einfach? – Irgendwie totalst übersehen, dieses Addon:
    https://addons.opera.com/de/extensions/details/opera-12-like-tab-switcher/?display=en

    Weiß gar nicht, wieso ich dies wohl irgendwann mal installiert hatte. Denn diese FUnktioon auch in 12-er Zeiten nie benutzt...

    ... außerdem sollte nun auch nicht mehr eine style.css eingebunden werden, die ständig 404 Errors verursacht. Somit nun gleich 2 Dinge mit einem Deinstallationsklick erschlagen – was mich erst zu diesem Addon geführt hat...

    Entschuldigt also diesen meinen Thread...

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.