Opera Start sehr langsam

  • Seit den letzten Versionen startet Opera sehr langsam (um die 30 Sekunden, Erststart nach Hochfahren des PC)Im Vergleich - der IE 11 startet nach 7 Sekunden und Firefox nach 15 Sekunden). Habe Win 32bit, AddOns uBlock (Werbeblocker), WÜT, http -Switchboard, Avira Browserschutz.

  • Und ohne Avira, bzw. kennt Avira die neue Version? Da gab es doch bei Firefox auch dauernd Probleme, dass neue Versionen erstmal geblockt wurden.

  • Hallo. die Startzeiten beim Erststart nach hochfahren des PC betragen mit aktivierten als auch deaktivierten AddOns um die 25 bis 30 Sekunden. Das ging schon schneller bei früheren Versionen. Woran kann es liegen. Habe Win 7, 32 bit

  • Hallo, Problem gelöst. Browser mit Malware infiziert gewesen.

  • Browser? Du meinst wohl, dein PC. Na dann hoffen wir das Beste. so einfach würde ich das nicht als gelöst betrachten. Ich würde jedenfalls ein Backup zurück spielen.

  • Browser? Du meinst wohl, dein PC. Na dann hoffen wir das Beste. so einfach würde ich das nicht als gelöst betrachten. Ich würde jedenfalls ein Backup zurück spielen.

    Soll das ein Scherz sein? Genau das sollte man nicht machen! Denn dann spielt man sich im Zweifel die Malware neu auf!

  • Wie meinen? Natürlich ein Backup vom System, "bevor" diese Symptome auftraten.

  • Es gibt da einen etwas älteren Artikel dazu, siehe, der aber nach wie vor gültig ist. Daraus:

    Sie können noch nicht einmal der neuesten Datensicherung vertrauen. Woher wollen Sie denn wissen, wann der eigentliche Angriff stattgefunden hat? Auf die Stimmigkeit der Ereignisprotokolle können Sie jedenfalls nicht setzen. Und ohne dieses Wissen ist auch die letzte Datensicherung nichts wert. Möglicherweise stammen die Hintertüren, die sich aktuell auf dem System befinden, sogar aus einer Datensicherung.
    Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss.»...«

  • Ich habe monatelang immer wieder versucht herauszufinden, warum mein Opera über 30 s brauchte, um zu starten.

    Browser Add-on's, Malware, Browserdaten löschen, Neuinstallation... nichts hat geholfen. Und jetzt habe ich zu guter letzt einfach mal die Hardwarebeschleunigung abgestellt, und siehe da: Jetzt läuft Opera wieder normal- schnell!

    Hoffentlich erspart dieser Tipp anderen Usern einfach eine Menge Zeit. - Übrigens, glaube ich nicht, dass es an meiner Grafikkarte liegt. - ich benutze eine Radeon 4850, und die wird eigentlich mit ganz anderen Dingen fertig - auch die Treiber dazu habe ich vor drei Wochen frisch installiert. System: W7/64. mit Opera 36.0.

  • Tipp mit Hardwarebeschleunigung abstellen funktioniert auch bei mir. Danke.

  • Würde mich auch mal interessieren, woran das liegen soll.

    @chevroletcdx
    Was hast du für eine Grafikkarte und Treiber? Oder Onboard-Grafik? Die Radeon 4850 von betanman hat jetzt auch schon 8 Jährchen auf dem Buckel.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.