defekte Opera-Installationsdatei fuer Win 7 32bit.
-
phoenix661 last edited by
Hallo Christoph142,
auf Log-oder Reportdateien, die ausschließlich auf dem Laptop meiner Frau liegen, habe ich keinen Zugriff. Deshalb kann ich auch nichts dergleichen einstellen. Uns ist es gleichgültig, woran es lag. Hauptsache, es geht wieder. Wir sind nicht von der Informatikertruppe.
-
ich gehe mal davon aus, daß die heruntergeladene Autoupdate.exe die Version 24 aktualisiert hat? Der Operainstaller hatte gestern nicht nur bei uns seinen "schlechten Tag".
-
Deleted User last edited by
Ich habe bei mir unter ...\AppData\Local\Temp\Opera Installer\ sechs log-Dateien gefunden (vom 15. + 16.10.2014) und alle an die oben genannte E-Mail-Adresse geschickt.
-
christoph142 last edited by
Sind angekommen, danke. Ich lasse dich wissen, sobald es Neuigkeiten gibt (höchstwahrscheinlich morgen)
-
icdh habe keinen Mailclienten und kann deshalb nur direkt an E-Mailadressen versenden.
-
@phoenix661: Einfach rechtsklick oben und "Emailadresse kopieren" wählen
-
@miboba Deine Logs waren unauffällig. Allerdings scheinbar von einem falschen Installer. Die waren sicher aus dem "Opera NetInstaller"-Unterverzeichnis?
Könntest du nochmal schaun, ob du andere findest?
Falls nicht: wo hast du den Installer runtergeladen? -
Die log-Dateien sind aus dem Unterverzeichnis "Opera-Installer" (nicht Opera Netinstaller). Ich schaue heute Abend daheim noch einmal nach.
Zur Klarstellung noch einmal meine Schritte:
Zuerst habe ich Opera 24 über Systemsteuerung/Software deinstalliert und habe auch das Häkchen bei persönliche Daten löschen (oder so ähnlich) gesetzt.
Anschließend habe ich auf www.opera.com/de den Button "Download" angeklickt und mir wurde die Datei "Opera_NI_stable.exe" angeboten. Ich habe dann "Ausführen" angeklickt. Dann ist mir nur noch aufgefallen, dass er Ladebalken bis zum Ende durchlief und wieder von vorne begann. Nach ein paar Mal kam dann die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht entpackt werden konnten.
Beim nächsten Versuch habe ich die Datei Opera_NI_stable.exe auf dem Desktop gespeichert und dann ausgeführt aber es kam das gleiche Spiel mit dem Ladebalken und anschließender Fehlermeldung.
Ich habe dann die Datei wieder gelöscht, erneut heruntergeladen und ausgeführt und wieder die Fehlermeldung erhalten.
Um einmal etwas anderes auszuprobieren, bin ich anschließend auf opera.com/de auf "Opera für Computer" gegangen und dort fand ich das Offline-Installationspaket und damit hat die Installationa auf Anhieb geklappt.
-
Ich habe im Verzeichnis ...\AppData\Local\Temp\Opera NetInstaller\ eine Datei namens net_installer.log gefunden und ebenfalls an die oben genannte E-Mail-Adresse geschickt.
-
Danke für den neuen Log. Das scheint der richtige gewesen zu sein.
Wir wissen auch schon, warum es fehlgeschlagen ist... :sherlock: -
Wir wissen auch schon, warum es fehlgeschlagen ist...
Dürft ihr es auch verraten
Ich hoffe, dass sich das Problem nicht ca. 30 cm vor meinem Bildschirm befand. :whistle:
-
Könnte(s)t du/ihr die Installation nochmal mit dem Netinstaller versuchen, der vorher nicht funktioniert hat?
Wir haben ein paar Server-Änderungen durchgeführt und hoffen, dass es jetzt behoben ist. -
Hat funktioniert! Ich habe bei mir Opera 25 deinstalliert, den Installer auf opera.com/de auf dem Desktop gespeichert und anschließend gestartet. Dieses Mal wurde Opera 25 einwandfrei heruntergeladen, entpackt und installiert. Danke!
-
Du hättest es gar nicht deinstallieren müssen. Das tut dem nicht weh, wenn du die selbe Version nochmal drüber installierst oder du hättest es auch als USB-Installation testen können.
Aber so oder so: Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
(Zur Vollständigkeit: Der Fehler war, dass der Netinstaller für 32-bit Windows-Versionen das komplette Package heruntergeladen hat und dann aber versucht hat ein Delta-Update zu entpacken)