Opera ist sehr langsam bei Suchfeldern
-
Kalberung last edited by
Seit dem letzte Update kann man Suchfelder auf einigen Seiren nicht mehr nutzen. Gibt man z.B. bei chefkoch.de in dem Suchefeld etwas ein um nach einem Rezept zu suchen, dauert das Suchen ewig. Ebenso auf der Seite von saturn/mediamarkt. Ansonsten ist Opera aber genau so schnell wie vorher. Nur das Suchen auf vielen Seiten funktioniert nicht mehr.
-
mogwa last edited by
Welche Version von Opera nutzt du?
Hier mit 114.0.5282.154 geht alles normal schnell (chefkoch.de)
-
Kalberung last edited by
Mit allen anderen Browsern Firefox, Edge, Chrome, Vivaldi habe ich keine Probleme. Kann also nicht an Windows oder am Virenschutz liegen.
-
HealingCross316 last edited by
Ich habe eben im Vivaldi Forum etwas Ähnliches gelesen. Vielleicht handelt es sich um ein Chromium-Problem.
Meiner Erfahrung nach kann das an der verwendeten Hardware liegen (hohe RAM-Belastung z.B.). Vielleicht hilft es auch, Verlauf und ggf. sogar alle Browserdaten zu löschen (Cookies aber vielleicht besser nicht).
Wird Opera über einen Account synchronisiert? Auch da könnte es helfen, den Account zurückzusetzen. Aber das sind auch nur Spekulationen, weil wir den Computer und die Konfiguration von Opera nicht wirklich kennen.
-
Vectorglobe last edited by Vectorglobe
@Kalberung said in Opera ist sehr langsam bei Suchfeldern:
Kann also nicht an Windows oder am Virenschutz liegen.
Hat mich dann auch interessiert, als Linux-Nutzer
Habe den Begriff "Schokoladenkuchen Blech" eingegeben, bei chefkoch . de
Hat keine zwei Sekunden gedauert, bis mit Opera (aktuelle Version) Bilder und Informationen angezeigt wurden.
Ebenso keine Wartezeit bei den Seiten von mediamarkt . de
Nicht mit Opera, nicht unter Linux; werde es die Tage noch mal mit Windows (11) probieren, aber ich gehe davon aus, dass es wie zuvor beschrieben, ein cache-Problem (sein könnte) oder doch mit Windows zusammenhängt.
Hast du ein VPN/Proxy oder ansonsten eine externe Version laufen?@Kalberung said in Opera ist sehr langsam bei Suchfeldern:
Mit allen anderen Browsern Firefox, Edge, Chrome, Vivaldi habe ich keine Probleme. Kann also nicht an Windows oder am Virenschutz liegen.
Das eine schließt das andere nicht aus.
KursivschriftHa en trevlig helg och en bra tid
-
Kalberung last edited by
Kein VPN, Cache und alle Browser-Daten habe ich vorher gelöscht. Selbst bei einer Neuinstallation keine Änderung. Alle Einstellungen unter Sicherheit in Opera deaktiviert. KI deaktiviert. Es tritt immer auf, wenn im Suchfeld mehr als ein Begriff eingegeben wird. Bei einem Suchbegriff ist alles so schnell wie vor dem Browser-Update.
-
Vectorglobe last edited by
@Kalberung said in Opera ist sehr langsam bei Suchfeldern:
Bei einem Suchbegriff ist alles so schnell wie vor dem Browser-Update.
Hier ebenso, gleichfalls auch nach dem zweiten oder dritten Begriff. Ersteingabe:
https://www.chefkoch.de/rs/s0/schokoladenkuchen+blech/Rezepte.html
Unter Windows 11 heute, keine Probleme.Ha en trevlig helg och en bra tid