Opera für Android Lesezeichen exportieren
-
falkgregor last edited by
Hallo,
Ich habe mir in den Opera Lesezeichen eine sehr große Datenbank für Rezepte zum Brot backen geschaffen. Diese Rezepte wollte ich nun einem Freund zur Verfügung stellen. Er wohnt in Australien.
Ich habe Opera als Browser und nutze es auf dem Smartphone und Tablet. Sie sind synchronisiert und das funktioniert auch ganz gut. Einen PC habe ich nicht. Mein Freund und Kollege benutzt einen Firefox Browser auf seinem Smartphone. Auch er hat keinen PC.
Kann ich meine Lesezeichen nun so exportieren (z.B. als html- Datei), um sie ihm per Mail schicken zu können?
Es handelt sich um über 700 Lesezeichen. Ich würde sie ungerne alle einzeln kopieren und in eine Mail einfügen.
Gruß
Greg -
Vectorglobe last edited by
@falkgregor said in Opera für Android Lesezeichen exportieren:
Kann ich meine Lesezeichen nun so exportieren (z.B. als html- Datei), um sie ihm per Mail schicken zu können?
Zunächst, ein Beitrag reicht aus, sonst wird dir niemand antworten, ode rman kann den Verlauf nicht mehr nachvollziehen; also Chaos.
Hast du versucht die Lesezeichen als html zu exportieren? Wäre ja einen Versuch wert, denn das funktioniert, gleich ob PC, Tablet oder Smartphone.
Du kannst die html sichern und dann in eine Mail als Anhang einfügen.
Vor Tagen habe ich einen Datensicherung meiner Lesezeichen gemacht, vom Firefox dann auch in Opera eingefügt, alles fehlerfrei.
Man sollte es halt mal versuchen
700 ist übrigens nix, ich hatte ca. 1500.Ha en trevlig helg och en bra tid
-
-
mogwa last edited by
Mit Exportieren werde halt alle Lesezeichen exportiert. Wenn das so gewünscht ist, ok. Wenn nur die Rezepte als Lesezeichen exportiert werden sollen, wäre mir jetzt kein Weg oder keine Erweiterung bekannt, wo das geht.
-
@mogwa said in Opera für Android Lesezeichen exportieren:
Mit Exportieren werde halt alle Lesezeichen exportiert.
Da seh ich kein Problem. Der Fragesteller kann sein gewünschten LZ in einen Ordner kopieren und den dann exportieren. Das sollte auch gehen. Ist mir erst nach dem Erstellen meiner Antwort eingefallen.
Lies das auch mal @falkgregorHa en trevlig helg och en bra tid
-
mogwa last edited by mogwa
@vectorglobe
Ich versuche gerade vergebens, einen bestimmten Ordner meiner Lesezeichen zu exportieren. Wie machst du das? -
@mogwa said in Opera für Android Lesezeichen exportieren:
Wie machst du das?
Ist hier hinreichend erklärt und bebildert. Ich muss gestehen, dass ich es mit Firefox und auch mit Chrome getan habe, Opera habe ich bisher nicht versucht
Ha en trevlig helg och en bra tid
-
dhoehn last edited by
Alles schön und gut am PC. Dort kann ich die Lesezeichen in eine HTML Datei exportieren.
Aber wie geht das am Android Smartphone?
Habe das gleiche Problem und finde keine Export Funktion.
Geht das grundsätzlich nicht?
Gruss Dietmar -
@dhoehn
Hast du das mit der Sync-Funktion versucht?
Opera mit Mobiltelefon - Opera sync an und deine Lesezeichen und weitere Daten werden mit dem PC syncronisiert.
Anders habe ich das auf meinem Android noch nicht versucht.
Diesen Beitrag habe ich gesehen
https://blogs.opera.com/germany/2016/05/opera-sync-faq/Ha en trevlig helg och en bra tid
-
Also erst einmal Entschuldigung, dass es wohl mehrere Beiträge waren. Das sollte nicht so sein. Ich finde es auch toll, dass man die Lesezeichen auf dem PC exportieren kann, aber ich habe keinen PC. Nur ein Smartphone (Galaxy S23) und ein Tablet. Dazwischen sind die Lesezeichen synchronisiert. Ich habe kein Problem damit, alle Lesezeichen zu sichern. Aber es geht ja anscheinend überhaupt nicht. Ich habe die Frage der Support KI von Opera gestellt, die stürzt dann ab, wenn man ihr erklärt, dass es keinen Exportieren-Button gibt.
-
@vectorglobe Wenn es doch nur so wäre. Unter Android gibt kein Exportieren Symbol.
-
@falkgregor said in Opera für Android Lesezeichen exportieren:
@vectorglobe Wenn es doch nur so wäre. Unter Android gibt kein Exportieren Symbol.
Da muss ich mich entschuldigen, ich habe das auf meinem alten Windows-Phone versucht, dort geht das. Unter Android habe ich eben nachgesehen, das gibt es dort nicht
@dhoehn
=> Anders habe ich das auf meinem Android noch nicht versucht.sry, ich habe das auf einem Windows-Phone probiert, nicht Android. Mein Fehler.
@falkgregor
=>Ich habe die Frage der Support KI von Opera gestellt, die stürzt dann ab, wenn man ihr erklärt, dass es keinen Exportieren-Button gibt.zu viel des Guten, für die Gute
Wie sieht das auf deinem Tablet aus, kannst du dort die Lesezeichen exportieren, oder gibt es auch da keine Export-Funktion?
Tablets - ich keine Ahnung von ...Ha en trevlig helg och en bra tid
-
@vectorglobe Leider nein. Auf dem Tablet hat man die gleichen Möglichkeiten, bzw. Nicht-Möglichkeiten...
Das ist doch echt dämlich, Warum gibt man den mobilen Browsern denn nicht auch die Fähigkeit Daten zu exportieren, alle anderen können das auch. Aber wahrscheinlich ist das genau der Grund. Wenn man den Browser einfach wechseln könnte, weil lange gesammelte Lesezeichen kein Hindernis mehr bilden, müsste man mehr Zeit und Geld in die Entwicklung stecken. -
@falkgregor
Das dachte ich mir irgendwie, aber ich bin mit Tablets nicht konform. Sieht dann natürlich etwas kläglich aus, auch für Opera.
Vielleicht hat noch jemand im Forum einen Rat.Ha en trevlig helg och en bra tid