OPERA ANDROID AKTUELL : Leere Startseite / Hintergrundbild abschalten
-
Lastnameinthisforum last edited by
OPERA ANDROID
Aktuelle Ver 79.5.4195.76987
Guten Tag.
Ich benutze seit Jahren OPERA problemlos auf diversen Devices- nunmehr auf einem neuen Tablet Samsung A9+Die beiden Probleme, zu denen ich bereits lange vergeblich im Netz gesucht habe: :
- Ich möchte eine leere Startseite. (about:blank)
Ich finde KEINE Einstellmöglichkeit in sämtlichen Einstellungsmenüs hierzu.
Im eigentlich "zuständigen" Menüpunkt STARTSEITE sehe ich keinerlei Option, eine leere Startseite zu wählen oder about:blank als Startseite zu definieren.Ich finde ebensowenig eine Möglichkeit, KEIN Hintergrundbild auszuwählen - einfach gar keins. Es stehen zig Bilder zur Auswahl, aber keine Option für KEIN Hintergrundbild.
Macht einen wahnsinnig, wenn man nach solchen peanuttigen Selbstverständlichkeiten vergeblich sucht & sucht ... etwas unergonomisch.
Würde ungern den Browser wechseln.- denn in mittlerweile vier Browsern geht 1. und 2. problemlos in Sekunden zu bewerkstelligen.Wer kann einen Tipp geben oder mir einfach nur die Augen öffnen- vielleicht sehe ich´s ja nur nicht.
Danke.
-
slippy last edited by
@lastnameinthisforum
Ich habe kein Tablet, gehe aber mal davon aus, dass die Opera-App für das Handy dazu nicht stark abweicht (wenn es da überhaupt eine separate App gibt). Wenn das so ist:Zu 1: wenn du unter Einstellungen > Startseite sämtliche Optionen deaktivierst, bleibt von der Startseite nichts mehr übrig, was im Wesentlichen about:blank entspricht
Zu 2: ebenfalls unter Einstellungen > Startseite kannst du ganz oben auf "Hintergrundbild anpassen" tippen. Wenn du dort unter "Meine Fotos" eines auswählst, das du nach deinem Geschmack gestaltet hast (womöglich eine komplett weiße oder schwarze Seite) dann dürfte es so aussehen, wie du dir about:blank vorstellst.
-
Lastnameinthisforum last edited by Lastnameinthisforum
Danke für die Antwort.
Die Tabletversion ist doch erheblich anders als die Desktop-Verison. Ich nutze (noch) beides.
Insofern funktioniert Dein Vorschlag unter 1 leider nicht.@ 2: So was hätte ich vielleicht seinerzeit unter Netscape 2.0 oder so probiert - aber bei einem modernen Browser in 2024 ist ein solches listiges workaround nun wirklich nicht mehr zumutbar. Wenn der Benutzer derart von einem einst als extrem benutzerfreundlich gepriesenen Browser gegängelt wird, ist es wohl Zeit zum angegrauten Fuchs zurückzukehren.- da ist alles frei konfigurierbar.- sogar das hier Unmögliche: eine leere Startseite ohne Tricks& Verrenkungen.
Ist ein bissi arm von Opera.
Für Deine Vorschläge danke ich Dir aber ausdrücklich.
Grußlastnameinthisforum
-
A Former User last edited by
@lastnameinthisforum Du kannst doch ganz einfach einen weißen Hintergrund auswählen. Was ist das anderes? Den kann man sogar so einstellen, dass der mit der Tageszeit in Schwarz wechselt.
Firefox macht das auf Android genauso. Auf dem Tablet ist der nur leider nicht zu gebrauchen.