Schnellwahl, Passwörter und Einstellungen verschwunden
-
Nycorion last edited by
Nachdem ich vor ca. 2 Stunden, meinen PC neu gestartet habe. Sind meine Passwörter, die Links/Link-Sammlungen in der Schnellwahl verschwunden und die Einstellungen zurückgesetzt.
Ich muss jedes mal, nach einem PC-Neustart dem Opera Roaming-Ordner löschen und einen alten reinkopieren, um alles wieder zu bekommen.
Gibt es dazu ne einfache Lösung? Langsam wird es nervig.
Kann doch nicht nach jedem PC Neustart erstmal im App-Data rum krauchen... -
Bodave last edited by
Hallo Nycorion ,
seit gestern sind auch bei mir alle PW, Favos/Lesezeichen und Einstellungen komplett verschwunden.
Scheinbar kennst du zumindest die Möglichkeit, dir die Daten wiederzubeschaffen. Ich komme teilweise derzeit gar nicht mehr auf meine Bankkonten.
Bist du so nett und kannst mir sagen, wie ich diese Daten wieder hochladen kann. Dann werde ich künftig alle auch noch auf einen anderen Browser exportieren, damit mir das nicht noch einmal passiert.
Vielen Dank! -
Nycorion last edited by
@bodave Ich hatte zwecks Datensicherung noch nen etwas älteren Ordner von Opera.
"AppData/Roaming/Opera Software" Hab dort dann den Ordner Opera Software gelöscht und denn Älteren hin kopiert.
Hab dann noch einen neuen Link in die Schnellwahl hinterlegt und ne Weile gewartet.
Danach blieb dann meine Schnellwahl und die Passwörter sind auch wieder hinterlegt.Unbedingt vorher noch Opera beenden, auch im Taskmanager.
AppData ist nen "versteckter Ordner" unter "Benutzer"
Um den sehen zu können, musst du unter Ansicht "Ein/Ausblenden" "ausgeblendete Elemente" anzeigen lassen.Hoffe mal ich konnte dir einigermaßen helfen.
-
A Former User last edited by A Former User
Das Problem taucht wohl eher bei veralteten Versionen des Opera auf. Ladet die aktuelle Version hier von Opera auf der Seite (s. Link) herunter, dort dann für Windows oder Linux auswählen
https://www.opera.com/de/download?os=windows
(nach unten scrollen, auf das Pluszeichen rechts klicken, dort dann für Windows oder Linux auswählen)Opera_103.0.4928.16_Setup_x64.exe
opera-stable_103.0.4928.16_amd64.rpm
Dann habt ihr die aktuelle Build und die Probleme sind behoben.
Habe bei auf Windows 11 sowie Linux installiert, laufen alle fehlerfrei. -
A Former User last edited by
@pietson
Ganz schlechter Vorschlag, mit den alten Versionen tauchen nicht nur neue Probleme auf, sondern sie bieten auch Fehler im Bereich Sicherheit und sind nicht aktuell.
Alte Versionen, gleich ob Browser, Betriebssystem oder auch Programme/Apps sind immer ein Sicherheitsrisiko. -
PietSon last edited by
@jenessen Die Probleme tauchen ab Version 98.nnn unter Win10 Pro auf
und werden immer mehr.
Bin nicht der einzige sondern sehr viele haben die Probleme.
Anmeldung für email geht nicht, Erweiterungen sind weg, Schnellwahl Kacheln sind auch weg und so weiter /:
das betrifft die Opera Version 103.nnn unter Windows 10 Pro Aktueller updateIch habe alle Versionen von Opera ab 94.nnnn da.
denn noch einen schönen Tag Euch allen.
-
A Former User last edited by
@pietson
Erst mal Danke für die Rückmeldung, finde ich eine interessante Aussage, die mich nur sehr verwundert, denn:
Ich habe diese Fehler(meldungen), crashes, Fehlen von Pw, Lesezeichen oder Probleme mit Tabs in keiner meiner installierten Versionen feststellen können.
Weder unter Linux openSuse (das ich als Hauptsystem nutze), noch unter Windows 11, das im Dualboot läuft. Windows 10 ist nicht mehr installiert, da keine Updates mehr, somit für mich nicht mehr relevant.
Die hier derzeit installierte Version ist die aktuelle
103. ... -
PietSon last edited by
@jenessen Hallo, Danke für die Info (:
Hat sich aber für mich erledigt, da ich es geschafft habe das Opera Version 103.nnn wieder richtig läuft unter Windows 10 Pro.
Habe aber ein paar Anläufe benötigt. erst Version 96.nnn dann Autoupdate auf 102.nnn und 103.nnn
Löschte vorher das Temp-Verzeichnis und ".Opera" Verzeichnisse. Gabe es 2 mal.
Dann hat alles geklappt (:Wünsche euch noch viel Spaß. (: