Nervige Änderungen nach Update
-
dennde last edited by dennde
Leider ist mein Dark-Mode seit dem Update nicht schwarz, sondern dunkelblau/violett. Das sieht auf dem OLED-Display wirklich grauenhaft aus. Ich habe mal ein Scrrenshot gemacht. Gemeint ist der Bereich, in dem die Tabs sind. Ich habe als Vergleich einen schwarzen Kreis rechts vom "neuen Tab erstellen"-Button eingefügt.
Hier ein Screenshot:
https://i.postimg.cc/KY1C6mKb/Bildschirmfoto-2023-09-13-um-06-25-40.png -
A Former User last edited by
@dennde said in Nervige Änderungen nach Update:
Das sieht auf dem OLED-Display wirklich grauenhaft aus.
Da muss ich dir zustimmen, aber nicht nur auf einem solchen Display; anbei ein Bildschirmfoto von meinem "schwarz-Modus", einfach nur .......
Das liegt definitiv an Opera, vielleicht solltest du das als Bug melden, an die Entwickler, denn von denen liest hier eher keiner mit. Zumindest ist es einen Versuch wert.
Kannst du hier tun
https://forums.opera.com/tags/bug -
@jenessen Ich sehe im Moment gar nicht so genau, was da so schlimm ist. So sieht es bei mir auch aus, aber was ist der Fehler?
-
A Former User last edited by A Former User
@celticcross
Moin
Für mich sieht das nicht schwarz aus, sondern eher lila, etwas mehr bläulich, also mehr angeblaut- blau als schwarz
@dennde sieht das auch mehr als blau/lila als schwarz. Verstehen kann ich ihn schon.
Wobei: Ich nutze kein dunkles oder dark Design/Mode, bei mir ist alles in hell, mit den Systemfarben. -
dennde last edited by dennde
Ob es ein Fehler ist, weiß ich nicht. Es sieht einfach verdammt hässlich aus.
Es ist auch sehr dunkel, keine Frage. Der Modus heißt auch Dark Mode und nicht Black Mode, muss also nicht zwingend ein Fehler sein.
Vielleicht soll das jetzt einfach blau sein in Zukunft.Ich hätte es persönlich lieber schwarz und nicht so bunt.
Einer der Gründe weshalb ich mich damals für den Opera entschieden habe, ist das Erscheinungsbild.
Wenn der Browser ab jetzt blau ist, weiß ich nicht, ob ich mich bei der täglichen Arbeit damit anfreunden kann.Ich glaube übrigens vielen anderen hier, dass den Unterschied kaum jemand wahrnehmen kann. Ich denke das liegt einfach an der Farbechtheit der Bildschirme.
Auf einem OLED-Display ist ein schwarz eben ganz klar ein schwarz und kein dunkles grau oder wie hier blau. -
@jenessen @dennde Ja, ich verstehe, was ihr meint. Es ist tatsächlich eher so ein Schwarz-Blau. Aber ich sehe es als sehr dunkel, kann aber sein, dass ich es noch mal anders sehe, da ich an den Augen operiert worden bin.
Interessanterweise habe ich im englischen Forum immer wieder gelesen, dass viele lieber noch den dunklen Modus wählen, weil sie den hellen für noch hässlicher halten.Ok, dann ist es ja letztlich Geschmackssache. Ich konnte jedenfalls keinen "Fehler" entdecken.
-
@dennde said in Nervige Änderungen nach Update:
Auf einem OLED-Display ist ein schwarz eben ganz klar ein schwarz und kein dunkles grau oder wie hier blau.
Wo de Recht hast, haste ......
Vielleicht guggst du mal hier https://addons.opera.com/de/wallpapers/
es sind nicht nur die Wallpapers, sondern bei einigen änderst du auch die Hintergründe, Bars und oder das Seitenlayout. Versuch dich mal, vielleicht ist etwas passendes in dunkel-schwarz für dich dabei -
@celticcross said in Nervige Änderungen nach Update:
dass viele lieber noch den dunklen Modus wählen, weil sie den hellen für noch hässlicher halten.
Das denke ich mir so: Im Dunkeln sieht man die Gesichter nicht so genau, wie im alltäglichen Leben manchmal ist im Dunkeln besser gut munkeln ......
Alles Gute für die Augen weiterhin -
@jenessen said in Nervige Änderungen nach Update:
Alles Gute für die Augen weiterhin
Vielen Dank! Alles gut soweit.
-
WilhelmKrug last edited by WilhelmKrug
@lutzwilli Opera ist (bei meinem Rechner) immer zweimal installiert: die aktuelle Version und die vorherige Version. Der Pfad ist "C:\Users\{Username}\AppData\Local\Programs\Opera\{Opera-Versionsnummer}\opera_gx_splash.exe". In jedem Ordner befindet sich diese Logo-Datei. Man muss also nach jedem Update die Datei im aktuellen User-Ordner von Opera erneut löschen.
-
WilhelmKrug last edited by
@mogwa Oh ja, hatte ich noch gar nicht bemerkt. Das ist eine Frechheit von Opera und entspricht nicht dem Windows- und Linux-Standard.
-
blitzbirne last edited by
@wilhelmkrug Ja, genau so. Leider, das "neue" Opera muss der Benutzer erst einmal richtig flach bügeln bevor wieder ohne Blinbling ganz normal "gesurft" werden kann.
Eine Katastrophe, ich überlege echt zu Firefox zu wechseln. Opera war mal gut aber im Moment geht die Reise ganz offenbar zum Handywischwisch-Nutzer der lustige Bilder und Gehirnkrückstöcke braucht. z.k.
Animation killen:
Homebutton wieder einschalten:
-
netgear last edited by
Seit dem Update auf One schliesst sich der Browser nicht mehr automatisch wenn der letzte Tab geschlossen wird.
Kann man das wieder aktivieren ? Habe leider nichts dazu gefunden.