Nervige Änderungen nach Update
-
mogwa last edited by mogwa
@lutzwilli said in Nervige Änderungen nach Update:
Das Intro bekommt einen eigenen Lautstärkeregler von Windows. Hab es jetzt nach etlichen Versuchen geschafft, diesen Regler stumm zu schalten.
Lass uns bitte nicht dumm sterben
-
A Former User last edited by
eine "Selbsthilfegruppe" ... na ja.
Entwickler lesen hier eher nicht mit, hierfür sind die Bugs an Opera zu melden, oder eine Eingabe an das Opera-Team zu machen. Dies ist lediglich ein Forum, eben um zu helfen, Probleme zu beschreiben und Lösungen zu erhalten. Oder auch nicht -
A Former User last edited by A Former User
Portable Opera
Das ist doch eine Antwort
Dann hat sich der Aufwasch um das Intro nun geklärt.Sollte dem noch immer so sein, kann jemand auch einen Bug-Report an Opera senden - das lesen die Entwickler und das Opera-Team dann auch
https://bugs.opera.com/wizard/ -
Misanthrop last edited by
@jenessen said in Nervige Änderungen nach Update:
eine "Selbsthilfegruppe" ... na ja.
Entwickler lesen hier eher nicht mit, hierfür sind die Bugs an Opera zu melden, oder eine Eingabe an das Opera-Team zu machen. Dies ist lediglich ein Forum, eben um zu helfen, Probleme zu beschreiben und Lösungen zu erhalten. Oder auch nichtNaja... ja.., irgendwie schon. Die anonymen Opera-Anwender. Hat sich für mich auf jeden Fall als hilfreich herausgestellt. Wäre vermutlich auch nicht besser, wenn ein Entwickler bei jeder Frage nur auf die FAQ verweist oder sonstige sinnlose Baukasten-Antworten postet.
-
mogwa last edited by
@mogwa Gerne. Stell dir vor, du kommst spät abends nach Hause und musst dringend noch was recherchieren, Familie schläft schon, du startest Opera und plötzlich explodieren deine Lautsprecher so dass selbst die Nachbarn wach werden. Wer programmiert sowas?
Ähm, ich kenne den Vorfall
Ich wollte eigentlich wissen, wie du den Sound abgestellt bekommen hast -
LutzWilli last edited by
@mogwa Ach so. Sorry. Wenn das Logo mit schwarzem Hintergrund auftaucht hast du einige wenige Sekunden Zeit, den neuen Audioregler, der kurzzeitig zu sehen ist, stumm zu schalten. Mir gelang dies, indem ich vorher den Lautstärkeregler öffnete um dann in dem kurzen Moment ganz links auf das aufpoppende Symbol zu klicken. Dieses verschwindet nämlich wieder, wenn die "Animation" beendet ist. Hab ein paar Anläufe gebraucht, aber für junge PC-User sollte das kein Problem sein. Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
-
LutzWilli last edited by
@lutzwilli Gerade eben gesehen - die Datei, die da gestartet wird heißt "opera_gx_splash.exe". Was passiert, wenn ich die lösche... Mal seh'n...
-
LutzWilli last edited by
@lutzwilli Mega. Hat funktioniert. Hab nur die Endung umbenannt. Aber jetzt kommt das nicht mehr.
-
Misanthrop last edited by
@lutzwilli
Klasse!
Bei mir ist das irgendwie von alleine verschwunden. Habe Opera gerade mehrfach geöffnet und geschlossen. Nix (Version: 101.0.4843.25). War vielleicht nur in der allerersten Version als "Tusch" gedacht. Tataaaa! Hier ist das neue tolle Opera. -
Ich hoffe mal, dass das wieder verschwindet, ist hier in diesen beiden letzten Versionen vorhanden.
Nachtrag: soeben auf 101.0.4843.25 aktualisiert, prompt wieder der Sound. Und die Datei kann man zwar löschen, das nächste Update bringt die aber sicher wieder mit. Einfach die Entwickler über Hilfe/Ein Problem melden löchern.
-
Ich habe mal "Aria" gefragt:
"How can I disable the welcome sound in Opera after an update?
Based on the real-time information, here is the answer to your question:
To disable the welcome sound in Opera after an update, you can follow these steps:
Open Opera browser on your computer.
Click on the Opera menu button (the three horizontal lines in the top-left corner).
Select "Settings" from the menu.
In the Settings page, scroll down and click on "Advanced" to expand the advanced settings.
In the advanced settings, click on "Browser" in the left sidebar.
Scroll down to the "On startup" section.
Toggle off the option that says "Play sound when Opera starts".
Close the settings tab.
By following these steps, you should be able to disable the welcome sound in Opera after an update."Leider findet sich diese Einstellung bei mir nicht. Aber es lässt hoffen, dass sie sie noch einfügen.
-
Ist mir eben beim nochmaligen Lesen der meisten Beiträge aufgefallen:
Kann es am Opera GX Download / Version liegen, dass nur hier das Intro vorhanden ist? Ich nutze den GX nicht, sondern die Stable/final Vs.Update-Stream:Stable 101.0.4843.25 Betriebssystem:Windows 11 64-bit Chromium-Version:115.0.5790.102
Und in der Installationsroutine tauchen hier einige Unterschiede auf, unter Windows 11, bei
Opera_101.0.4843.25_Setup_x64.exe
und der GX Vs.
Opera_GX_100.0.4815.82_Setup_x64.exe
Zumindest würde das den Unterschied erklären, dass diese Funktionen bei mir, derzeit unter Windows 11 auch nicht erscheinen. Gleiche Vs. habe ich unter Linux installiert, keine GX Vs.
-
mogwa last edited by
Kann es am Opera GX Download / Version liegen, dass nur hier das Intro vorhanden ist?
Nein, den GX habe ich nicht. Vermutlich ist das Vorgehen im Beitrag über deinem auch nur beim GX durchführbar, die genannten Einstellungen finde ich hier nämlich auch nicht.
-
@mogwa said in Nervige Änderungen nach Update:
Nachtrag: soeben auf 101.0.4843.25 aktualisiert, prompt wieder der Sound. Und die Datei kann man zwar löschen, das nächste Update bringt die aber sicher wieder mit. Einfach die Entwickler über Hilfe/Ein Problem melden löchern.
Bei mir ist Opera unter Roaming nicht unter local installiert, diese splash.exe findet sich bei mir nicht.
C:\Users\jenessen-se\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
-
mogwa last edited by
Bei mir ist Opera unter Roaming nicht unter local installiert, diese splash.exe findet sich bei mir nicht.
Ich habe nicht für alle Benutzer installiert, vielleicht liegt dieses Verzeichnis bei dir woanders. Lass doch Windows nach der Datei suchen.
-
@mogwa
Habe ich gemacht, diese Datei existiert nicht im Ordner. Auch nicht unter Linux.
Liegt vielleicht am GX -
LutzWilli last edited by
@jenessen ...unter Windows verwende ich für die Suche Everythink, der findet die Datei im Bruchteil von Sekunden, bei Linux kenne ich mich nicht aus...
-
Zur Suche verwende ich Agent Ransack, ist auch rasend schnell
@jenessen
die Datei ist hier nicht im Profil-Verzeichnis, sondern im Installationsverzeichnis unter "local" (Pfade bei dir zu sehen unter Hilfe/Über Opera/Pfade). Keine Ahnung, wie die geladen wird. Ich finde dazu keine Autostarts o. ä.Mal sehen, ob eine Fehlermeldung kommt, wenn Opera mal wieder die umbenannte Datei laden möchte.