Spracheinstellung
-
genesis5090 last edited by
@wilhelmkrug said in Spracheinstellung:
opera://settings/?search=language
Ich habe Opera in linux-rebornOS installiert (basiert auf Arch).
Da klappt die Umstellung auf deutsch nicht. Die Option für das Anzeigen von Opera auf deutsch ist gar nicht vorhanden.
Mußte mir mit einem Trick helfen, den ich auf einem Forum gefunden habe. Beim Start-Button, wo für den normalen Aufruf von Opera einfach nur " %U " steht, habe ich noch " opera --lang=de " hinzugefügt.
So startet Opera auf deutsch. Anders kann das Problem nicht behoben werden, außer, daß Opera über das Terminal mit "opera --lang=de " aufgerufen wird.Ein anderes Problem ist, daß Startpage nicht als Standard-Suchmaschine in Opera eingetragen werden kann. Sämtliche Anleitungen dazu auf den Hilfe-Seiten von Startpage klappen nicht in Linux Arch. Und wenn ich Opera von der Webseite runterlade, bekomme ich nur eine deb Datei, die auf Debian-basierten OS installiert werden kann. Allerdings melden die Debian-User, daß es bei ihnen auch nicht klappt.
Opera verträgt sich offenbar nicht mit Linux. -
WilhelmKrug last edited by
@genesis5090 Meine Erfahrung mit Linux liegt schon weit zurück (1999-2005).
Damals gab es schon Opera für Linux - dass Opera Linux nicht mag kann also nicht sein. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
BTW: Die Sprachdatei für Deutsch ist installiert, Deutsch ist Systemsprache? -
genesis5090 last edited by
@wilhelmkrug Danke.
Deutsch ist Systemsprache.
Ich deinstalliere Opera, denn schon beim Starten geht etwas schief.
Da kommt nur:This site can’t be reached opera’s server IP address could not be found. Try: Checking the connection Checking the proxy, firewall, and DNS configuration ERR_NAME_NOT_RESOLVED Check your internet connection. Check any cables and reboot any routers, modems, or other network devices you may be using. Check your DNS settings.
Völlig egal, was ich bei den Einstellungen für die Startseite eingebe, Opera schafft es nicht, diese Seite zu finden und meldet Blödsinn, daß ich die Verbindung, firewall usw. checken soll.
Opera ist sicher ein schöner Browser, wenn er denn funktioniert.
Bei mir funktioniert er definitiv nicht und nach einigen Stunden googeln und nach Lösungen suchen ohne Erfolg ist bei mir Ende der Schicht.
Bleibe ich halt bei chromium und hin und wieder firefox.
Kein großes Ding. -
Volltaire-5055 last edited by
Hey, ich hatte das gleiche Problem mit der Sprachumstellung auf - Deutsch - doch dein Tipp " - Beim Start-Button, wo für den normalen Aufruf von Opera einfach nur " %U " steht, habe ich noch " opera --lang=de " hinzugefügt. - " .......hat bei mir geklappt !!! Besten Dank dafür
-
jhdd01 last edited by
Hallo,
ich bin erst seit Freitag Linux Mint Nutzer und meine Kenntnisse sind sehr bescheiden. Auch ich habe das Problem der Sparchumstellung. Die Antwort mit dem Eintrag
" opera--lang=de " habe ich schon einmal an anderer Stelle gefunden. Leider weiß ich absolut nicht, wo ich dise Box zum Eintragen finden kann. Kann jemand einem Laien helfen?;-)Danke und viele Grüße aus Dresden
--- Jörg ---
-
A Former User last edited by
Daten speichern, Opera deinstallieren und die aktuelle Version herunterladen und beim Installieren darauf achten, dass Deutsch dort steht, keine automatisierte Installation. Bei einer benutzerdefinierten Installation kann alles eingestellt werden, wie es jeder für gut hält. Ansonsten wird eben Standard installiert.Kursivschrift
-
jhdd01 last edited by
Hallo,
vielen Dank für die Info. Also ich denke, ich hatte die neueste Version da ich sie direkt von der Opera Seite herunter geladen habe.
Man kann ja auch Deutsch einstellen, das gilt aber eben nicht für die Displayanzeige.
Na, ich schau mal, ob es ich es noch besser hinbekomme.Viele Grüße
--- Jörg ---
-
A Former User last edited by
@Jörg
Wenn du bei der Installation die Sprache Deutsch auswählst, dann werden die Seitenzeige, Anzeigen der Pop-Ups und Einblendungen in Deutsch angezeigt.
Welche Sprache hast du als Hauptsprache in deinem Betriebssystem eingestellt: Deutsch Englisch oder eine Weitere? Falls es mehrere Sprachen sind, stell Deutsch als erste Sprache ein, in deinen Systemeinstellungen. -
jhdd01 last edited by
Hallo,
also bei der Installation wurde ich, glaube ich, nicht nach der Sprache gefragt. Danach habe ich Deutsch eingestellt, an erste Stelle. Aber das hat offensichtlich keinen Einfluß auf die Displaysprache. Naja, vielleicht finde ich noch eine Lösung. Sonst bleibt es eben englisch.
Viele Grüße
--- Jörg ---
-
A Former User last edited by A Former User
Diese Funktion/option exixtiert in der aktuellen Opera-Version nicht mehr, derzeit aktuell [101.0.4843.25].