Nach Aufwecken aus Ruhezustand mit Opera Browser immer für 30 Sekunden kein Internet o_O Superfetch-Fehler?
-
cratte last edited by
Hallo.
Ich habe mit folgenden Browsern Probleme nach dem Ruhezustand von Windows 10 sofort ins Internet zu kommen:
Opera, Vivaldi, Google Chrome.
Ja, da habe ich jeweils mehr als 20 Tabs geöffnet.Nachdem ich vieles ausprobierte, beobachtete ich, dass immer superfetch stark lief nach dem Aufwecken.
Ich daktivierte den Dienst Superfetch Dienste mit services.msc und setzte den Starttyp auf manuell, nicht automatisch.
Nach Aufwecken vom Ruhezustand habe ich nun sofort Internet
Das könnte die Lösung sein.
Ob Windows langsamer würde durch diese Deaktivierung, ist noch nicht klar.
Ich denke, Superfetch ist aber nützlich für Win, außer für Opera, alle Chrome Browser Engines, die mit Blink, einem Zweig der Webkit Engine, laufen.Danke
Auch hier schon gefragt:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-power/nach-aufwecken-aus-ruhezustand-mit-opera-browser/899ed8a5-423a-4ab2-b5b1-560dea821585?messageId=c59ba9f7-b337-47e7-9d0d-ccc902c2ff3b -
mogwa last edited by mogwa
Vielleicht hilft dir das etwas:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Superfetch_Prefetch_welche_EinstellungenZitat:
"Wer eine SSD als Festplatte hat, kann durchaus auf den Superfetch verzichten. Da die SSD gegenüber einer normalen Festplatte über einen viel schnelleren Zugriff verfügt."Ich habe nur SSDs im Rechner, und das alles deaktiviert. Du kannst ja selbst feststellen, ob Windows nennenswert länger zum Booten und zum Starten bestimmter Programme brauchtbraucht.
-
cratte last edited by
Mgl. Lösung 1:
ich hatte mich schon daran gewöhnt...
Aber nun schaute ich mal öfters im Taskmanager nach und sah, dass AVAST Antivirus nach dem Start die festplatte rotieren läßt mit Update und anderen Services.
Hier könnte ich mir denken, dass Avast die Internet-Verbindung blockiert, um sicherheitshalber erstmal Updates einzuspielen und nötige Tests durchführt.
Während dieser Zeit dürfte es vllt keine sicherheitsrelevante Internet-Verbindungen geben, da keine vollständige Sicherheit bestehen könnte.
Nur Vermutung.
Vllt noch jemand mit sehr starker Antivirus-HD-Nutzung und Verbindungsunterbrechungen?Zudem sind viele Tabs geöffnet und Avast könnte jeden Tab einzeln untersuchen wollen, was natürlich sehr ähem zeitaufwändig ist.
-
cratte last edited by
Mgl. Lösung 2:
Im Opera Task Manager könnte der "Netzwerk Hilfsprozess" störend sein, den man gefahrlos killen könnte.Quelle:
"workaround" by killing a process in the Opera Task Manager (Shift+ESC).
It is the "Help process network service" which causes too high CPU usage with around 20%.
https://forums.opera.com/topic/54912/opera-browser-with-no-internet-after-restart-from-hibernation -
mrlightman last edited by
@cratte
Hallo,
AvAST hatte ich früher immer drauf und blockte gerade nach Ruhezustand ordentlich den Netzwerkaufbau, ebenfalls der normale Boot dauerte wesentlich länger, die Performance bei Avast lässt sehr zu wünschen übrig, runter vom System und nur den Defender, der reicht doch mittlerweile völlig und bremst nicht aus, stört auch nict bei Updates, wie ich bei Avast und co feststellte. Seit 2018 nur noch Defender am laufen und gut ist. Notfalls Malewarbytes free, lasse ich selten mal durchlaufen, und nicht mit Windows starten lassen, das reicht völlig, Avast und Co bremsten bei mir bei normalen Festplatte den Boot als auch nach dem Ruhezustand aus.