Browserdaten beim schliessen löschen
-
A Former User last edited by
Hallo
Ich bin nicht nur neu hier ich bin auch neu mit OPERA Portable. Was ich von andern Browser kenne ist das wenn man sie schließt die Browserdaten (Cookies usw.) gelöscht werden wenn man es eingestellt hat. Das scheint bei Opera nicht der Fall zu sein? Im Ordner "profile" > "data" > "cache" und "code cache" sind hunderte Daten drin. Nach löschen über Browserdaten löschen in Opera sind die weg. Kann man wie auch immer das nicht automatisieren?Besten Dank schon mal opehw
-
@opehw Guten Morgen
Habe nach langen probieren eine halbwegs gute Lösung gefunden. Für die es interessiert:
Im Profil Ordner > Data > Cache > Cache_Data löscht man diesen Ordner sowie in Profil Ordner > Data > Code Cache > js diesen Ordner somit sind die hunderte Einträge weg. Diese beiden Ordner werden bei jedem Start von Opera neu angelegt. Das ganze habe ich in einer kleinen Batch-Datei die man nur noch ausführen muss und die Ordner sind weg. Wenn man das ganze jetzt noch so machen könnte das beim Schließen von Opera diese Batch-Datei automatisch ausgeführt wird wäre es perfekt.rd /S /Q "Pfad zum Ordner-Cache_Data" rd /S /Q "Pfad zum Ordner-js" pause
Schönen Sonntag opehw
-
mogwa last edited by mogwa
@opehw
Hallo,
meinst du nicht, dass das in den Einstellungen einfacher zu erreichen ist?
Einstellungen/Erweitert/Datenschutz und Sicherheit:
Links dann "Browserdaten löschen", da kannst du einstellen, was du gelöscht bzw. nicht gelöscht haben möchtest.Danach kann man mit [Strg]+[Shift]+[Entf] bequem das Menü öffnen, und einfach mit Enter bestätigen.
-
@mogwa Hallo mogwa
Das ist richtig. Ich weiß aber nicht was einfacher ist. Ich benutze hauptsächlich Firefox und da werden alle Daten beim Schließen gelöscht (wenn man es haben möchte). Nach deiner Methode muss Opera geöffnet sein um die Daten zu löschen. Ich gehe gerne am Ende des Tages hin und lösche alle Daten die nicht automatisch gelöscht werden hierzu müsste ich Opera wieder starten. So führe ich nur die Batch-Datei aus und alles ist weg. Schade das Opera nicht die Funktion des automatischen löschen der Daten hat. Selbst Edge hat das.Schönen Sonntag noch opehw
-
mogwa last edited by mogwa
Ich mache das ja nicht jeden Tag, sondern nur gelegentlich, so paranoid bin ich nicht
Du kannst das ja "vor" dem Schließen von Opera machen, aber jeder natürlich wie er möchte.
-
@mogwa Also lieber mogwa das ich unter Verfolgungswahn leide oder eine Persönlichkeitsstörung habe möchte ich mir verbitten. Solche Anspielungen gehören in kein Forum.
-
mogwa last edited by
@opehw
Du liebe Güte, das war doch nicht persönlich gemeint, sondern auf mich bezogen. -
@opehw said in Browserdaten beim schliessen löschen:
Persönlichkeitsstörung
Da scheint sich jemand auszukennen, das passt ja dann ins FF-Forum
-
@mogwa said in Browserdaten beim schliessen löschen:
Ich mache das ja nicht jeden Tag
Mache ich manchmal mehrmals am Tag, wenn ich mich mit unterschiedlichen Browsern an- o. abmelde.
Jeder hat so seinen Tick -
@mogwa Wenn du sagts
so paranoid bin ich nicht
Setzt das voraus das es eben der andere ist. Aber OK die Sache ist für mich damit erledigt.
-
Solche Anspielungen gehören in kein Forum.
Doch, in einem Psycho-Forum sind die gut aufgehoben. Hattest du nicht geschrieben, dass du im FF-Forum zugange bist .......
Schönen F Eiertag noch :o
-
@feris
@feris said in Browserdaten beim schliessen löschen:
Hattest du nicht geschrieben, dass du im FF-Forum zugange bist
Nein sondern das hier
Ich benutze hauptsächlich Firefox
Aber ich bin auch im FF-Forum