Wie kann man die History beim beenden automatisch löschen?
-
mogwa last edited by
Wurde hier schon mal gefragt:
https://forums.opera.com/topic/21587/browserdaten-löschenOffensichtlich geht das nicht, ich kenne zumindest keinen Weg in Opera.
-
MichiH last edited by
Ich glaube, dass die Frage wirklich ernst gemeint war - und dieselbe beschäftigt mich auch schon seit längerem.
Warum bekommt man denn auf solche einfachen Fragen immer nur "Nicht-Antworten" - auch woanders???
Es hat doch früher mal funktioniert, dass beim Beenden des Browsers ALLES automatisch gelöscht werden konnte - sowohl Cookies, sonstige gespeicherte Browserdaten als auch der Verlauf. Warum müssen denn diese Programmierjunkies immer alles verschlimmbessern??? -
mogwa last edited by
@michih
Das die Frage ernst gemeint war, hat ja auch niemand bestritten. Nur, ändern können das nur die Programmierer. Man könnte höchstens versuchen, über Hilfe/Ein Problem melden, das zu melden, vielleicht erbarmt sich ja jemand.Ich mache das bei Bedarf über [Strg][Shift][Entf], dauert ja auch nicht wesentlich länger
-
MichiH last edited by
@mogwa
Dankeschön auch - die Tastenkombi dauert nicht wesentlich länger als was..??
Für mich ein ständiger Aufwand, der mal früher automatisch beim Schließen von alleine ablief.
Es gehört sich einfach nicht, dass irgendwelche Daten von einer Browsersitzung in die andere mit hinübergeschleppt werden.
Da ich beruflich sehr viel recherieren muss, werden mir ansonsten ständig die Suchergebnisse verfälscht, da sich ja Google nicht auf das beschränken will, was man wirklich sucht und der Meinung ist, dass ich doch eigentlich ein rotes Fahrrad brauche statt einem braunen Kabel.
Daher muss ich dauernd den Verlauf manuell löschen und das dauert - ob mit oder ohne Tastenkombi - manchmal bis zu einer Minute - warum auch immer.
Leider ist Opera nur einer unter vielen - das machen ja alle Chromium-Browser mittlerweile so..... -
mogwa last edited by
Ich meinte, dass es per Tasten nicht wesentlich länger dauert, als der Browser beim selbständigen Löschen beim Beenden auch brauchen würde. Außerdem geht hier das Löschen mit der Tastenkombination in höchsten 2s, hast du eventuell noch Festplatten statt SSDs im Rechner?
Aber wie gesagt, an Opera direkt wenden ....
-
MichiH last edited by MichiH
@mogwa
Mit einer "echten" Festplatte gehöre ich sicher noch nicht zur Minderheit der User - und wie bereits geschrieben: es hatte ja schon mal super funktioniert - mit gleichen Voraussetzungen an Hard- und Software.
Damals war Opera auch noch richtig schnell - bis der Chromium-Wahn einsetzte und alles verschlimmbessert wurde. Seitdem macht Internet kaum noch Spaß.
Habe übrigens auf einem anderen "modernen" Laptop ohne "bewegliche Einzelteile" (mit SSD) die gleichen Probleme: Zuerst braucht der Browser ewig beim Starten und nach jeder Sitzung muss man dann noch den Verlauf manuell löschen - und warten; ist nicht sehr produktiv ...
PS:
Dem Support von Opera (z.B.) ist dieser Umstand offenbar völlig gleichgültig. Hab´s schon einige Male dorthin gemeldet und außer mir gibt´s offensichtlich ´ne Unmenge weiterer User, die diese Funktion auch gerne zurück hätten - aber kratz mal ´nen Dinosaurier am Bein - der merkt erst nach Jahren, dass es schon weggefault ist.. -
cineatic last edited by
Es ist schon seltsam, warum es in der Mobilversion geht, aber in der Desktop Version nicht.
Aber daran hat sich bis dato nichts geändert. Und ich glaube inzwischen auch nicht, dass sich da noch einmal etwas tun wird.
Einzige Abhilfe sind Drittanbieter Tools die darauf achten, ob man einen Browser beendet. Und dann die Browserdaten löschen.
Mit dem WinOptimizer von Ashampoo geht das z.B.
-
WilhelmKrug last edited by
@mogwa Ich habe mich auch darüber geärgert und mir daher einen Link zu opera://settings/clearBrowserData in eine Kachel auf der Startseite gesetzt. Zwei Klicks und alle Spuren sind weg.
-
cineatic last edited by
@wilhelmkrug Wenn du links den Button für den Verlauf noch in der Spalte hast, sind es auch nur 3 Klicks.
- Klick auf "Verlauf"
- Klick oben rechts auf "Browserdaten löschen"
- Löschen bestätigen