Opera 82.0.4227.23 merkt sich nicht, dass er Standardbrowser ist
-
scyllo last edited by scyllo
Hallo!
Ich habe vor kurzem auf die Stable Version Opera 82.0.4227.23 upgedatet.
Seitdem erhalte ich nach dem Start des Browsers im oberen Teil die Nachfrage, "ob ich Opera als meinen Browser für den täglichen Gebrauch einstellen möchte" bzw. "ob ich ihn als Standardbrowser einstellen möchte".
Wenn ich den Button dazu bestätige, so erfolgt die Nachfrage bei jedem Start erneut; das Programm merkt sich die Antwort nicht!
Weswegen wird überhaupt nachgefragt (Opera war bereits mein Standardbrowser)?
-
A Former User last edited by
@scyllo said in Opera 82.0.4227.23 merkt sich nicht, dass er Standardbrowser ist:
das Programm merkt sich die Antwort nicht
Wenn du Windows 10 oder 11 nutzt, geh in deinen Einstellungen auf Apps, dort auf Standard-Apps / Verwalten und setze einen Haken bei Opera als Standardbrowser.
-
@karbonat
Nein, auf dem besagten Rechner nutze ich noch Windows 7 (mit ESU).
Unter "Standardprogramme" - "Standardprogramme festlegen" ist im linken Fenster Opera nicht mal (mehr) aufgeführt (Chrome, Firefox und Edge hingegen schon!).
Ehrlich gesagt, ist mir auch nicht ganz klar, weswegen ich jetzt hier eine Einstellung vornehmen sollte, denn bislang war Opera bei mir immer der Standardbrowser.
Ich habe nun mal die Offline-Setup-Datei von Opera in der 64bit-Version heruntergeladen (vorher hatte ich über die Upgrade-Routine im Programm selber upgegradet) und die Installation ausgeführt.
Das Problem bleibt jedoch bestehen (bei der 81er Version gab es das Problem nicht).
Selbst, wenn ich in Opera in den Einstellungen bei "Standardbrowser" den Button "Als Standard" anklicke, so tut sich nichts....
Etwas seltsam das Ganze.
-
A Former User last edited by A Former User
@scyllo said in Opera 82.0.4227.23 merkt sich nicht, dass er Standardbrowser ist:
auf dem besagten Rechner nutze ich noch Windows 7
Darin könnte besagtes Problem liegen, falls Opera in der aktuellen Version Windows 7 nicht mehr unterstützt; das kann ich dir allerdings nicht bestätigen, da ich niemand kenne, der noch W7 nutzt.
Du solltest zeitnah von Windows 7 weg und auf Windows 10 oder gleich auf Windows 11 umsteigen. Von 7 auf 10 ist ein Upgrade noch immer kostenfrei, falls du einen Rechner mit Windows 10 hast, ist es eh frei von Kosten, auf Windows 11 ein Upgrade zu machen. Lies dich vielleicht mal hier durch
Erkundige dich, denn eine solch alte Version ist nicht mehr sicher, es kommen keine Versionsupdates, abgesehen von Sicherheitsupdates. Windows 7 ist ein Risiko, für dich und auch mit denen du täglich kommunizierst. -
scyllo last edited by
@karbonat
Deswegen schrieb ich oben auch: "Windows 7 (mit ESU)"Zudem muss man, um herauszufinden, ob Opera in der aktuellen Version Windows 7 unterstützt, ja nicht zwingend jemand kennen, der noch Windows 7 nutzt (und glaube mir, das sind noch einige ), sondern muss nur auf der Opera-Seite selbst schauen.
Und dort steht: System Requirements Windows 7 or later
Falls dies nicht mehr so ist (was ich mir aber (noch nicht) so ganz vorstellen kann, sollte Opera dies vielleicht einmal auf der Webseite abändern.
-
Zudem muss man, um herauszufinden, ob Opera in der aktuellen Version Windows 7 unterstützt, ja nicht zwingend jemand kennen, der noch Windows 7 nutzt
Danke für die Rückmeldung. Damit magst du vielleicht recht haben Dann hast du ja die Antwort(en) auf deine Frage bereits selbst gefunden
-
@karbonat
Leider verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz...
Womit habe ich die Antworten auf meine Frage(n) nun selbst gefunden?
Auf der Opera-Seite wird angegeben, dass Opera in der aktuellen Version Windows ab Windows 7 unterstützt.
Ist dies nun der Fall oder seit Version 82.0.4227.23 nicht mehr?
-
Auf der Opera-Seite wird angegeben, dass Opera in der aktuellen Version Windows ab Windows 7 unterstützt.
Ist dies nun der Fall oder seit Version 82.0.4227.23 nicht mehr?Das kann ich nicht beantworten, da ich kein Windows 7 nutze, auch niemanden kenne, wo ich das ausprobieren oder hinterfragen kann.