Opera umzug auf anderen Rechner
-
logilo last edited by
Hallo!
Ich möchte Opera auf 2 Rechnern nutzen.
Die Lesezeichen....Einstellungen usw. von einem Rechner auf den ANDEREN ziehen.
WICHTIG!!!!
Beide sollen dann gleich aussehen. Quasi ein Spiegel. Alle Kacheln / Schnellstart sollen dann gleich sein.
Ich bin hier am verzweifeln!!!!
Finde keinen Weg/Lösung!!!
Ich kann zwar die Lesezeichen per Sync rüberziehen....aber das gibt ein heilloses Durcheinander! Ich muss dann mehrere hundert Lesezeichen einzeln sortieren! What?????
Gibr es eine Lösung für mein Problem???
Gruss
Logilo -
A Former User last edited by A Former User
Den Grund würde ich gerne verstehen, weshalb das mit Sync nicht funktionieren sollte ...
Sync nutze ich seit Ewigkeiten und bis Dato hat dies immer geklappt; ausser, dass ich mal zwei oder drei Lesezeichen nachladen und speichern musste. Selbst alle Pw waren im neuen Profil vorhanden.Vielleicht ein zweiter Weg/Tip:
Kopier dir dein komplettes derzeitiges Opera Profil aus dem Ordner
C:\Users\deinname\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
auf einem Medium deiner Wahl, installiere den Opera auf deinem neuen PC/System, tausche dort dann das gespeicherte Profil aus.
Einfach den gesamten Ordner Opera Stable ersetzen.
Dann hast du alles wie auf einem "Spiegel" -
slemy last edited by
@karbonat
Hi,
aber was kann man wegen Erweiterungen machen ? nach umzug und natürlich den gesamten Ordner Opera Stable ersetzt ist zwar alles da bis auf Erweiterungen, was mach ich falsch ? -
slemy last edited by
@karbonat said in Opera umzug auf anderen Rechner:
Den Grund würde ich gerne verstehen, weshalb das mit Sync nicht funktionieren sollte ...
Sync nutze ich seit Ewigkeiten und bis Dato hat dies immer geklappt; ausser, dass ich mal zwei oder drei Lesezeichen nachladen und speichern musste. Selbst alle Pw waren im neuen Profil vorhanden.Vielleicht ein zweiter Weg/Tip:
Kopier dir dein komplettes derzeitiges Opera Profil aus dem Ordner
C:\Users\deinname\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
auf einem Medium deiner Wahl, installiere den Opera auf deinem neuen PC/System, tausche dort dann das gespeicherte Profil aus.
Einfach den gesamten Ordner Opera Stable ersetzen.
Dann hast du alles wie auf einem "Spiegel"Hi,
aber Erweiterungen funktionieren so nicht ?
nach umzug hab ich das gesamten Ordner "Opera Stable" ersetzt und bis auf Erweiterungen wir alles wiederherstellt, Extensions Ordner wird beim Starten von Opera gelöscht. Muss man was beachten ? -
slemy last edited by
@karbonat
Hi,
aber Erweiterungen funktionieren danach so nicht ?
nach umzug hab ich das gesamten Ordner "Opera Stable" ersetzt und bis auf Erweiterungen wir alles wiederherstellt, Extensions Ordner wird beim Starten von Opera gelöscht. Muss man was beachten ? -
A Former User last edited by
@slemy said in Opera umzug auf anderen Rechner:
@karbonat
Hi,
aber Erweiterungen funktionieren danach so nicht ?
nach umzug hab ich das gesamten Ordner "Opera Stable" ersetzt und bis auf Erweiterungen wir alles wiederherstellt, Extensions Ordner wird beim Starten von Opera gelöscht. Muss man was beachten ?Die Erweiterungen sind vorhanden, wenn du den Profilordner in die neue Opera-Installation einkopierst; du musst die Apps dann nur noch neu aktivieren. Aber auch mit Sync (falls das den gleichen Comp betrifft) geht es. Erst vor einer Woche habe ich eine Datensicherung gemacht und danach neu eingespielt. Ohne Fehler oder Verluste.
-
slemy last edited by
@karbonat
eben nicht das hab ich auch gemeint, mein C:\Users\name\AppData\Roaming\Opera Software\Opera GX Stable hab ich natürlich kopiert auf ein USB-Stick . Windows neu Installiert danach Opera GX und natürlich mein Backup Profilordner (Opera GX Stable ) ca. 1 GB Groß dann Opera gestartet alles da bis auf Erweiterungen.
Wenn ich zb. Komplette Opera GX Stable Lösche und mein Backup benutze ist alles da, das Problem hab ich nur wenn ich windows Neu Installiere, keine Ahnung was merkt sich Opera das danach die Erweiterungen nicht Funktioniert. Computername ? Gerätename DESKTOP-ETC ? keine Ahnung. -
A Former User last edited by A Former User
@karbonat
Die Erweiterungen sind vorhanden, ....... auch mit Sync (falls das den gleichen Comp betrifft) geht es.Die Daten im Profilordner werden von Opera, gleich ob bei Sync oder beim wieder einkopieren, an den Computer gebunden, heißt: das funktioniert nur verlustlos, wenn es sich um den gleichen PC handelt
Hierbei werden die Daten verschlüsselt, mit der vorhandenen PC-Konfiguration. Wie das genau und mit welchen Werten, das müssest du bei Opera erfragen. Da möchte ich dir nichts falsches schreiben. -
slemy last edited by
@karbonat
Die Erweiterungen sind vorhanden, ....... auch mit Sync (falls das den gleichen Comp betrifft) geht es.Die Daten im Profilordner werden von Opera, gleich ob bei Sync oder beim wieder einkopieren, an den Computer gebunden, heißt: das funktioniert nur verlustlos, wenn es sich um den gleichen PC handelt
Hierbei werden die Daten verschlüsselt, mit der vorhandenen PC-Konfiguration. Wie das genau und mit welchen Werten, das müssest du bei Opera erfragen. Da möchte ich dir nichts falsches schreiben.THX,
also kann man vergessen, und alle Erweiterungen jedesmal neu Installieren und konfigurieren. -
A Former User last edited by
THX,
also kann man vergessen, und alle Erweiterungen jedesmal neu Installieren und konfigurieren.Darüber habe ich nicht viel nachgedacht, denn ich habe nur vier (Adds).
Hilft dir das weiter?https://help.opera.com/de/account/#safe
https://help.opera.com/de/latest/features/
https://help.opera.com/de/latest/crashes-and-issues/Habe mal gesucht ... da hatte schon mal einer dieses Problem
https://forums.opera.com/topic/34615/synchronisierung-ohne-addons/5