@vectorglobe Ich habe das mit meinem bisherigen Smartphone oft versucht, aber Sony wehrt sich hartnäckig gegen eine Datenübertragung mittels USB Kabel auf meinen PC. Ich sehe zwar alle Dateien, will ich aber eine kopieren oder verschieben erhalte ich die Fehlermeldung "Die Datei kann nicht kopiert werden, weil sie von einer anderen Anwendung benutzt wird!". Sie wird aber überhaupt nicht von einer anderen Anwendung benutzt!
Früher hatte Sony ein Austauschprogramm für Windows. Das wird aber inzwischen nicht mehr unterstützt. Man soll jetzt über die Google Cloud synchronisieren. Das habe ich beim Umzug auch so gemacht. Trotzdem ist nicht alles mitgekommen. Und das obwohl ich von Sony Xperia auf Sony Xperia umgezogen bin. Ein Teil der Passwörter kam mit, manche komischerweise aber nicht. Verknüpfungen von Telefonnummern mit bestimmten Klingeltönen auch nicht. Die Konfigurationen meiner 248 Apps sowieso nicht. Und das funktioniert bei jeder App auch wieder völlig unterschiedlich.
Selbst bei den Messengers Threema und Signal ist das völlig unterschiedlich!
Bei Opera sind überhaupt keine Schnellwahl Einträge mitgekommen und das obwohl ich beim Backup alles angeklickt hatte!
Dieser Umzug auf mein neues Smartphone kostet mich inzwischen schon eine Woche Arbeit!
Vor allem die DHL App und die App meiner Krankenkasse IKK haben sich heftig gewehrt!
Für die IKK App mußte ich eine komplett neue Identitätsprüfung mit Personalausweis durchführen!
Bei der DHL App ging es zum Glück über einen vom alten Smartphone generierten QR Code.
Wäre das alte Smartphone gestohlen oder defekt gewesen, hätte ich auch hier eine komplette Identitätsprüfung mit Personalausweis durchführen müssen.
Wenn man in der Sony Vertragswerkstatt irgendeine Reparatur oder einen Akkutausch durchführen läßt, machen die dort immer einen kompletten Werksreset!
Die lassen sich nicht auf einen Verzicht darauf ein, auch wenn das bei einem Akkutausch überhaupt nicht notwendig wäre.
Dann müsste ich wieder von vorne anfangen!