Nicht erklärte Opera-Einstellungen
-
mr-word last edited by
Sie hier von den unerklärten Add ins eine Übersicht mit den automatisch zugestandenen Berechtigungen.
DAS soll mir mal jemand erklären.
Danke -
A Former User last edited by
Bevor du hier irgendwelche haltlosen Anschuldigungen verbreitest, und Leute kirre machst, denke vielleicht mal darüber nach woher du diesen Opera heruntergeladen hast ...
In einer offiziellen Opera-Version sind diese von dir gelisteten Apps nicht vorhanden, jedenfalls sind sie mir bisher noch nicht aufgefallen; weder unter Opera Windows noch unter Linux.Ansonsten wäre es auch sinnvoll, wenn du im gleichen Beitrag schreibst, denn mit immer einem neuen Thread macht das keinen Sinn
-
mr-word last edited by
@karbonat said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
Bevor du hier irgendwelche haltlosen Anschuldigungen verbreitest, und Leute kirre machst, denke vielleicht mal darüber nach woher du diesen Opera heruntergeladen hast ...
In einer offiziellen Opera-Version sind diese von dir gelisteten Apps nicht vorhanden, jedenfalls sind sie mir bisher noch nicht aufgefallen; weder unter Opera Windows noch unter Linux.Ansonsten wäre es auch sinnvoll, wenn du im gleichen Beitrag schreibst, denn mit immer einem neuen Thread macht das keinen Sinn
Bevor Du, karbonat, mir unterstellst, ich würde haltlose Anschuldigungen verbreiten und Opera von dubiosen Quellen verwenden, bitte mal im Netz z.B. nach der Opera-App "aliexpress observer" googeln oder Deinen Opera-Start-Parameter (bei Windows) so ausführen:
"C:\Program Files\Opera\launcher.exe" -show-component-extension-options"
Sofort findest Du dann bei Deinen Erweiterungen alle von mir beanstandeten zusätzlichen Add-ons.
Wenn Du das dann in Ordnung findest, ok.
Mich stört das erheblich, was Opera einem da unterjubelt..... -
mr-word last edited by
@mr-word
Nachtrag:
Geladen von https://www.opera.com/de
z.Zt. Version: 74.0.3911.203 -
@mr-word said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
Sofort findest Du dann bei Deinen Erweiterungen alle von mir beanstandeten zusätzlichen Add-ons.
Und genau darin scheint das Problem bei dir zu bestehen, denn ich habe und sehe bei mir diese Apps/Erweiterungen nicht; da ich auch keine einzige App installiert habe.
Bevor Du, karbonat, mir unterstellst, ich würde haltlose Anschuldigungen verbreiten .......
Da geht aus deinem Eingangsbeitrag hervor
-
mr-word last edited by
Und genau darin scheint das Problem bei dir zu bestehen, denn ich habe und sehe bei mir diese Apps/Erweiterungen nicht; da ich auch keine einzige App installiert habe.
Ja, dann starte mal Opera mit den Parametern, so wie ich geschrieben habe, und direkt danach den "Würfel" anklicken und im Drop Down dann "Erweiterungen verwalten".
Die genannten Apps braucht man nicht zu installieren! Die sind durch Opera in JEDER installierten Version vorhanden.
Und hör bitte auf, mich oder meine Opera-Installation für .... ?? zu halten. -
mogwa last edited by mogwa
@mr-word
Da muss ich zustimmen, die Erweiterungen habe ich auch, und einige sind aktiviert, welche ich nicht unbedingt haben möchte.Leider kann mit die fraglichen nicht mal deaktivieren.
@karbonat
es ist leider so wie beschrieben, kann man auch hier nachlesen:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=24742 -
Und hör bitte auf, mich oder meine Opera-Installation für .... ?? zu halten.
Das (.... ??) machst du schon selbst.
Dein Problem hat sich damit nun für mich erledigt.
Noch eine schöne Zeit mit Opera wünsche ich dir -
mogwa last edited by
Und hör bitte auf, mich oder meine Opera-Installation für .... ?? zu halten.
Das (.... ??) machst du schon selbst.
Dein Problem hat sich damit nun für mich erledigt.Nicht ganz korrekt, siehe meine Ergänzung über deinem Beitrag.
-
@mogwa said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
Nicht ganz korrekt, siehe meine Ergänzung über deinem Beitrag.
Dein Problem hat sich damit nun für mich erledigt.
Damit meinte ich den TE, nicht deine Ergänzung; das habe ich gelesen (danke) und auch verstanden.
-
mogwa last edited by
@karbonat
Ich meinte auch eher das hier:"Das (.... ??) machst du schon selbst."
-
mr-word last edited by
@karbonat
Dir danke ich für Deine zahlreichen Antworten, in denen keinerlei konkrete Hilfe -auch nur ansatzweise- zu meinem Problem mit den genannten Opera-Ergänzungen zu erkennen waren. Deine "Ratschläge" bestanden lediglich in Kritik und an mir unterstelltem Unvermögen, einen Browser zu installieren, einzurichten und anzuwenden zu können. -
mogwa last edited by
Damit ist Opera für mich nach über 10jähriger Verwendung als Browser erledigt. Ich will wenigstens (einigermaßen) Herr über meinen PC bleiben.
Wie du sicher dort gelesen hast, sind alle Chromium-Ableger darin gleich, leider. Die Frage ist: welchen Browser kann man überhaupt noch nehmen.
-
7thgear last edited by 7thgear
Wie du sicher dort gelesen hast, sind alle Chromium-Ableger darin gleich, leider. Die Frage ist: welchen Browser kann man überhaupt noch nehmen.
Richtig, demnach dürfte man überhaupt nicht mehr ins Internet. Nicht mit einem PC oder einem Smartphone. Höchstens mit einem Commodore 64.
Ich habe seltsamerweise diese Addons nicht, bei mir funktioniert es mit den Parametern irgendwie nicht, aber ich kann aus dem Task-Manager ablesen und außer "Rich Hints Agent", "Stormcrow" und "Background Worker" kann ich alle mehr oder weniger einordnen.
Aliexpress und Amazon sind Promos bzw. Affiliates, lösche ich immer als Erstes
Chromium PDF Viewer (Funktionsbestandteil), kann man deaktivieren
Lesezeichen (Funktionsbestandteil)
Crypto Wallet (Funktionsbestandteil), kann man deaktivieren
Crypto Token (steht wohl in Verbindung zum Crypto Wallet)
News Feed (Funktionsbestandteil)
Google Hangouts (für Instant-Messaging?)
Rate (Funktionsbestandteil, um einzelne Funktionen zu bewerten, z.b. bei Easy-Files)
Onboarding Popup (Funktionsbestandteil für Opera Flow?), kann man deaktivieren
Video handler (keine Ahnung, ich schätze mal ein Webcam-Addon), kann man deaktivierenDie Werbe- und Analysetracker auf Webseiten finde ich viel schlimmer. Ich hatte mal auf einer Formel1-Seite knapp 100 (einhundert!) Tracker.
-
mogwa last edited by mogwa
@7thgear said in Nicht erklärte Opera-Einstellungen:
Ich habe seltsamerweise diese Addons nicht, bei mir funktioniert es mit den Parametern irgendwie nicht, aber ich kann aus dem Task-Manager ablesen und außer "Rich Hints Agent", "Stormcrow" und "Background Worker" kann ich alle mehr oder weniger einordnen.
Aliexpress und Amazon sind Promos bzw. Affiliates, lösche ich immer als ErstesHast du eventuell bei dem Zusatz im Launcher kein Leerzeichen gesetzt?
Und was das Löschen betrifft:
wo und wie machst du das? Bei den Erweiterungen ist das jedenfalls auf seltsame Art und Weise unterbunden, sprich, in den Checkboxen geht es kurz weg und gleich wieder an, und rechts der Schiebeschalter ist ausgegraut. -
mr-word last edited by
Hallo mogwa, nun ich werde mich auf Firefox konzentrieren, den ich ehe schon lange nebenbei benutze.
Gruß (o: andreas -
7thgear last edited by
Hast du eventuell bei dem Zusatz im Launcher kein Leerzeichen gesetzt?
Und was das Löschen betrifft:
wo und wie machst du das? Bei den Erweiterungen ist das jedenfalls auf seltsame Art und Weise unterbunden, sprich, in den Checkboxen geht es kurz weg und gleich wieder an, und rechts der Schiebeschalter ist ausgegraut.Doch, mit Leerzeichen, mit Minus, Doppelminus ... und wenn ich auf Erweiterungen klicke, sehe ich die ganz normale Addon-Verwaltung mit zwei Addons, einmal den Opera-Werbeblocker und uBlock Origin, von mir installiert.
Ich habe damals die Promo- und Affiliate-Einträge in der Schnellwahl einfach gelöscht. Und die Einstellungen für "Angebotsbenachrichtigungen anzeigen" und "Zugriff auf Werbeschnellwahl ..." habe ich auch seit langem deaktiviert.
-
mogwa last edited by
In der Schnellwahl habe ich die auch nicht, aber unter Erweiterungen durchaus noch. Egal, es ist wie es ist.