Schnellwahlen aus einer alten Installation in eine neue übertragen
-
A Former User last edited by A Former User
@iro Hier kommt also die Erläuterung:
Gib in deine Adressleiste ein: opera://bookmarks
Dann öffnet sich folgende Seite:
Dann klicke auf "Andere Schnellwahleinträge".Ich kann gerade nicht den Screenshot hier hochladen,
-
@derhimmelssheriff Neuer Versuch:
Markiere alle Schnellwahleinträge aus der alten Installation und schiebe sie in den Ordner "Schnellwahl".Anschließend kannst du, musst du aber nicht, den alten Ordner, bzw. das alte Gerät löschen und danach den Papierkorb leeren.
So hat es bei mir immer funktioniert. -
iro last edited by
@derhimmelssheriff
also vom "normalen "Schnellwahl Ordner in einen neuen/anderen Ordner?
Probiere ich gleich...
brb -
A Former User last edited by
@iro Nein, schau, ob du den Ordner "Andere Schnellwahlen" findest. Dort steht als Eintrag dein altes MacBook, wenn du es angemeldet hast - das ist die Vorraussetzung. Ähnlich wie bei mir DESKTOP....
Dann klickst auf den Ordner, so dass sich im Hauptfenster die Schnellwahl dieses Gerätes öffnet. Alle Lesezeichen markierst du dann und ziehst sie in den Ordner, der oben steht: "Schnellwahl" Das ist nämlich dein aktuelles Gerät, mit dem du nun angemeldet bist. (Du kannst auch "kopieren" und "einfügen" nehmen, wenn dir das lieber ist).
Dann sind die kopierten Lesezeichen aus der alten Schnellwahl auf deiner aktuellen im neuen Gerät. -
"Schnellwahl" ist einfach die von deinem jetzigen Gerät.
"Andere Schnellwahleinträge" sind alle die von deinen bisherigen Geräten, die du über Oper angemeldet hast. -
iro last edited by
@derhimmelssheriff ah, okay, verstehe. Aber ich hatte in dem ursprünglichen Post (letzte Zeile) geschrieben, dass ich keine Lesezeichen <irgendwohin> übertragen möchte.
D.h. ich bin nicht "über Opera angemeldet" und werde das auch nicht tun.
Trotzdem danke f.d. Mühe -
A Former User last edited by
@iro Wenn du hier im Forum kommentierst, bist du da nicht bei Opera angemeldet? Ich wundere mich gerade.
-
iro last edited by
@derhimmelssheriff Öhmmm... ich bin hier im Forum mit meiner email angemeldet...
Cashback hatte ich mal (mit der selben email), nutze es aber nicht (mehr), weil es nicht ordentlich funktioniert.
"Flow" z.B. nutze ich nicht - ich vermute DAS bräuchte es f.d. Funktion, die Du beschrieben hast? -
@iro Nein, das bräuchtest du tatsächlich nicht. Du müsstest aber Synchronisieren am alten Laptop eingestellt haben.
Aber wenn du das nicht gemacht hast, dann nützt es nichts. Hast du denn das alte noch? Dann gehe dort rechts oben auf dein Profilbild und klicke „synchronisieren“, am besten „alles synchronisieren“.
Dann solltest du die alte Schnellwahl auf dem neuen sehen, vorausgesetzt dass du auch dort „synchronisieren“ aktiviert hast. -
iro last edited by
@derhimmelssheriff dann meinst Du vermutlich das:
https://help.opera.com/en/opera36/sync-your-browser/
https://help.opera.com/en/account/#syncwie gesagt - ich möchte keine Daten (vermutlich unverschlüsselt ?) <irgendwohin> übertragen ohne zu wissen, wohin, wer darauf Zugriff hat, was mit meinen Daten passiert, wie sie verwendet werden (könnten) an wen sie weitergegeben werden (könnten) etc.
Sorry, nix für Ungut und vllt. bin ich etwas übervorsichtig aber ich mache das nicht - lieber lege ich die Bildchen neu an (und speichere sie fürs nächste mal ab ;°)
Ich suche mal nach einer Doku f.d. Synchronisation, wenn das Open Source ist, könnte man mit dem eigenen Server sync-en, da wäre man wenigesten sicher, dass mit den Daten nichts passiert...