Amazon Icon entfernen
-
teshia last edited by
Hallo, seit gestern steht bei mir oben neben der Adressleiste das Amazon Icon welches sich nicht entfernen lässt. Ich kann es zwar "lösen", es erscheint aber jedes Mal wieder neu wenn ich den Browser öffne. Der Amazon Assistent ist nicht installiert, deshalb verstehe ich das nicht so ganz.
Weiß jemand wie man das Icon ein für alle mal entfernen kann? -
A Former User last edited by A Former User
@teshia
Klick mal auf das Symbol rechts daneben (Symbol Chrome Store), ob in dem Fenster das Amazon-Symbol angezeigt wird, und als "angepinnt" angezeigt wird. Falls ja, das Anpinnen entfernen, Symbol löschen. Und noch unter den Erweiterungen nachsehen, ob es dort installiert wurde. -
teshia last edited by
@karbonat
Hab schon das Anpinnen entfernt, das Symbol erscheint trotzdem wieder beim nächsten Start und löschen lässt es sich auch nirgendwo. Unter den Erweiterungen ist amazon nicht installiert, ist nirgendwo auf meinem PC installiert. -
A Former User last edited by
@teshia
Dann solltest du deinen PC auf Schadware oder Trojaner untersuchen lassen.
Für Windows (10) lies mal hier
Falls du noch weißt, bei welcher Gelegenheit und seit wann dieses Symbol dort ist ... und was du in letzter Zeit heruntergeladen oder installiert hast?
Ein paar Angaben zum System wären hilfreich -
teshia last edited by
@karbonat
Ich habe die Bezahlversion von Malwarebytes und die scannt jeden Tag. Habe weder Schadware noch Trojaner auf dem PC.
Aufgefallen ist mir das Icon gestern Abend. Herunter geladen habe ich seit Wochen nichts, nur meine Fritzbox hat gestern ein Update gemacht.
Angaben zum System:
Windows 10 Version 20H2 (Build 19042.928)
AMD Ryzen 7 3700X
32 GB RAM
Nvidea GeForce RTX 2060 Super 8 GB
FritzBox 7490 -
@teshia said in Amazon Icon entfernen:
20H2 (Build 19042.928)
Gleich so bei mir, Windows betreffend. Allerdings habe ich unter Opera dort kein Symbol/Icon von Amazon.
https://www.amazon.de/gp/ubp/misc/uninstall/instructions.htmlhttps://addons.opera.com/de/extensions/details/amazon-for-opera/
habe ich soeben gefunden. Scheint nicht neu zu sein.
Viel Erfolg mit dem ersten Link -
teshia last edited by
@karbonat
Leider nutzt der Link nichts da ich den Amazon Assistant gar nicht installiert habe, somit kann ich ihn auch nicht deinstallieren.
Aber danke dir trotzdem für deine Mühe. -
fechterin last edited by
@karbonat
Das ist ja unglaublich!
Wie kommt Opera dazu Amazon "anzubieten"-aufzudrängen?
Wenn Info-Daten gesendet werden, dann ist das ein einwandfreier Fall von unautorisiertem Zugriff.Wenn das nicht geändert wird, werde ich Opera deinstallieren!
-
teshia last edited by
@fechterin
Es ist bei mir ja nur das Icon von Amazon. Wenn ich darauf klicke passiert nichts.
Ich kann es aber eben auch nicht entfernen da der Amazon Assistent ja gar nicht installiert ist. -
fechterin last edited by
@teshia
naja, das ist bei mir auch so.
Aber ich habe eben mit einem Freund das Thema besprochen u. der hat berichtet, daß da Infos zu Amazon "unbemerkt" weitergeleitet werden, auf welchen Seiten du dich bewegst, usw.
Ich habe selbstverständlich in meinen Einstellungen sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, ungebetene Gast-Gucker/Werber zu blockieren. Nicht umsonst benutze ich Startpage od. DuckDuckGo usw., weil ich mit Goggle (so wenig wie möglich) u. Amazon überhaupt nichts zu tun haben will. Basta. Und wenn das so ist, dann werde ich mir einen anderen Browser suchen müssen.
Gruß Fechterin. -
@karbonat
Das ist ja unglaublich!
Wie kommt Opera dazu Amazon "anzubieten"-aufzudrängen?
Wenn Info-Daten gesendet werden, dann ist das ein einwandfreier Fall von unautorisiertem Zugriff.Wenn das nicht geändert wird, werde ich Opera deinstallieren!
Von Opera kommt diese App (Icon/Symbol) ganz sicher nicht; das wurde mutmaßlich während eines Updates einer Software mit eingespielt, sonst hätten mehrere User schon hier rebelliert. Also langsam mit Behauptungen, wenn man es nicht reproduzieren kann.
Wenn überhaupt, dann kommt diese App aus dem Google Store, heißt allerdings auch noch lange nicht, dass Daten weitergesendet werden.unautorisiertem Zugriff
Dann musst du eben deine Einstellungen im Browser stärker kontrollieren, ggf. diese dichtmachen und Apps den Zugriff untersagen.
Opera ist ein guter Browser, wenn man sich eben damit auseinandersetztUnd es steht jedem Nutzer frei sich von Opera zu trennen, und einen anderen ("Schnüffel") Browser zu nutzen.
-
@karbonat
Leider nutzt der Link nichts da ich den Amazon Assistant gar nicht installiert habe, somit kann ich ihn auch nicht deinstallieren.Hast du in der Systemsteuerung unter Windows nachgesehen (Installierte Programme und Erweiterungen), ob dort ganz sicher kein Amazon zu sehen ist?
-
mogwa last edited by mogwa
Drücke mal die Win-Taste, und gib ein:
Symbole für die Taskleiste anzeigen
Taucht es da auf?
-
teshia last edited by
@karbonat said in Amazon Icon entfernen:
@karbonat
Leider nutzt der Link nichts da ich den Amazon Assistant gar nicht installiert habe, somit kann ich ihn auch nicht deinstallieren.Hast du in der Systemsteuerung unter Windows nachgesehen (Installierte Programme und Erweiterungen), ob dort ganz sicher kein Amazon zu sehen ist?
Ja hab ich, da ist nichts von Amazon zu finden.
Auch unter den Erweiterungen bei Opera ist Amazon nicht dabei.
Ich habe meinen kompletten PC durchsucht, kein Amazon Assistent vorhanden. -
teshia last edited by
@mogwa said in Amazon Icon entfernen:
Drücke mal die Win-Taste, und gib ein:
Symbole für die Taskleiste anzeigen
Taucht es da auf?
Da taucht bei mir gar nichts auf.
-
Habe mir eben erlaubt das Dingen aus dem Chrome-Store auf meinem Chrome und dem Opera zu installieren; die App lässt sich ohne jeden Stress wieder deinstallieren (unter Erweiterungen in beiden Browsern).
Ich bin mir nicht sicher, ob "deine" amazon-App wirklich von Amazon/Chrome ist, oder du dir da vielleicht etwas aus irgendeiner Seite eingefangen hast ...(?) -
teshia last edited by teshia
@karbonat
Ich habe ja keine Amazon App sondern nur das Symbol, das ist es ja was mich so wundert.
Aber danke für den Tipp Ich habe mir jetzt die App installiert und gleich wieder deinstalliert und jetzt ist das Symbol auch weg!! -
@teshia
Geht doch
Irgendwoher musste das dumme Ding doch gekommen sein
Wie sagt man dann: Alles gut -
fechterin last edited by
@karbonat
....."...dann mußt du eben......."stärker als ich kann man meine Einstellungen im Browser gar nicht kontrollieren...........Und Chrome hatte/habe/werde haben
ich schon gar nicht in irgendeiner Form in Benutzung , da ich google meide u. keinesfalls "mit installiere", auch nicht aus Versehen. Die updates von Opera passieren ja oft unbemerkt im Hintergrund.
Wie dem auch sei.
Selbstverständlich ist Opera the best browser ever. - Das finde ich auch - doch hochnäsig muß man sich deshalb nicht als unfehlbar darstellen. Dinge passieren eben trotzdem. -
@fechterin said in Amazon Icon entfernen:
Die updates von Opera passieren ja oft unbemerkt im Hintergrund.
Hallo Tänzerin,
mehr habe ich damit auch nicht zum Ausdruck gebrachtSelbstverständlich ist Opera the best browser ever
Hatte ich nie behauptet, würde ich auch nie sagen, da ich hier vier Browser in Gebrauch habe, für unterschiedliche Anwendungen.
doch hochnäsig muß man sich deshalb nicht als unfehlbar darstellen
War nicht meine Intension, wollte ich damit auch nicht bezwecken; weder bin ich das eine noch das andere
Dinge passieren eben trotzdem
Nicht nur dir, auch mir und vielen anderen