@movieonhead said in Opera Abstürze System Blockierung etc: 8 GB sind Gesteckt, Baugleiche RAM Riegel, Platte ist ne HDD. Gleiches bei mir, nur unter Linux 64 bit. Ich habe ich mal test-weise 7 Tabs geöffnet ... sieh selbst. Bei firefox habe ich das ab und zu, dass er sich, halt bei FB, wo sonst, aufhängt und ich dann Strg Entf Alt drücke, um wieder chatten zu können. Aber das liegt m.M.n. am vollgemüllten Facebook Ist allerdings noch nicht unter Opera und auch nicht bei Vivaldi vorgekommen. Ich möchte dich nicht umstimmen, aber hast du Vivaldi ausprobiert? Sehr viele Möglichkeiten, hängt den Opera fast ab, und sau-schnell Was mir die Tage aufgefallen ist, das ist ein Problem unter Windows (speziell Win 7), dort aber auch mit Firefox. Vielleicht solltest du ein Update auf Win 10 machen; schon alleine der Sicherheitsupdates wegen (nur ein Vorschlag)